HILFE - Das Bier wird teurer !!!

  • Brauerverband prognostiziert 40 Prozent Preisanstieg

    Die Preise in Deutschland steigen und machen auch vor Bier keinen Halt. Auf bis zu 40 Prozent und damit weit über 15 Euro pro Kiste schätzt Richard Weber, Präsident des Deutschen Brauer Bundes, den Anstieg innerhalb der nächsten fünf Jahre gegenüber der "Welt". Verantwortlich für den deutlichen Anstieg macht Weber die explodierenden Preise für Rohstoffe, Glas und Energie.

    Erste Preisrunde bereits im Januar
    Los geht es bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres, wenn gleich eine ganze Reihe von Braukonzernen und großen Privatbrauereien die Preise anheben. Den Anfang macht Carlsberg Deutschland bereits zum 1. Januar 2008 im Einzelhandel und der Gastronomie an. Betroffen sind laut Carlsberg alle Marken der deutschen Tochter des dänischen Braukonzerns, allerdings in einer unterschiedlichen Höhe. Auch Veltins erhöht im Januar nach sechs Jahren die Preise. Rund ein Euro mehr wird pro Kasten fällig.

    Weltweiter Bierdurst wächst
    Im Februar folgen die Brauereien Warsteiner und Krombacher, die bei der Begründung ähnliche Töne wie der Brauereiverband anstimmen. Ein Sprecher von Warsteiner betonte im Oktober dieses Jahres, dass neben Braugerste und Energie auch Glas, Etiketten und Kronkorken teurer geworden sind. Ein Sprecher des Siegerländer Familienunternehmens Krombacher sagte zum selben Zeitpunkt, dass die zunehmende Internationalisierung des Biermarktes mitverantwortlich für die Kostenexplosion sei. "Wenn 2,8 Milliarden Menschen in China und Indien pro Jahr einen halben Liter Bier mehr trinken, wirkt sich dies auf die Gersten-Nachfrage aus", sagte der Unternehmenssprecher Franz-Josef Weihrauch.

    Drastische Folgen des Bio-Booms
    Veltins-Sprecher Ulrich Biene sieht die Brauer vor allem wegen des Wettbewerbs in der Landwirtschaft unter Druck. "Während die Landwirte aufatmen, holen wir tief Luft." Energiepflanzen wie Raps oder Mais verdrängten Braugerste von den Feldern. Dies habe im vergangenen Jahr zu einer Preissteigerung von 84 Prozent beim Gerstenmalz geführt. Hopfen sei sogar um 200 Prozent teurer geworden. "Der Kostendruck ist überall in der Branche enorm", unterstrich Biene. "Wir haben an allen Schrauben gedreht, nun gibt es keine Luft mehr."


    (t-online)

    das werden schwere zeiten für uns (zu ami rüber guck)

    signatur_freakos.jpg

  • naja so viel becher ich ja nicht mehr, aber ab und an...hmm schade eigentlich, milch, bier... was soll man dann trinken, TEE =)))))))))))

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja alles wird teurer, zum Glück ist mein Absinthe immer noch gleich teuer :brdrk: .

    PS:Falls jetzt in Deutschland die große Ernüchterung ausbricht, gehen die Läute vielleicht öfters demonstrierend auf die Straße :noid: ?!

    signatur_ryder.jpg

  • haha freakos wird ein schweres leben haben wenn bier teurer wird...
    er muss dann mit der realität klarkommen :):drk-1:

  • aber echt ey... und wenn ich dann so leute wie dich sehe versink ich in selbstmitleid :thk-1:


    jepp, so leute wie mich der ne freundin hat ein auto und ne eigene wohnung ...
    wenn ich du wäre würde ich damit auch nicht klarkommen :drk-1::sck-1:

  • auto ist zu teuer...
    freundin ist scheiße weil feste bindung....
    und das wollen wir ja nich ne ;)
    naja gut eigene wohnung wäre schon ein vorteil aber was net geht geht net


    mist wieder hast du recht :D:evl-3:

  • naja so viel becher ich ja nicht mehr, aber ab und an...hmm schade eigentlich, milch, bier... was soll man dann trinken, TEE =)))))))))))

    ^^in den Tee (am besten Earl Grey) noch schönen braunen Rohrzucker und einen Schuss Methusalem-Rum hinein - dann hat Du einen alkoholhaltigen Ersatz - der recht interessant schmeckt und bei diesem winterlichem Herbstwetter wohlig warm macht...

    Nicht zu verachten wäre natürlch noch die Möglichkeit Bier aus anderen Ländern zu kaufen - allerdings dann im entsprechenden Importgeschäft um die Ecke ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!