• Also, ich habe für einen Freund ein AMD FX-53 System zusammengebaut bestehend aus ASUS A8V Deluxe, dem FX-53, GEIL DDR-550 Dual-Channel Speicher und einer Sparkle GeForce 4 Ti4600. Ich denke mal das ich schon die richtigen Kompenten zum Übertakten gewählt habe (in Bezug auf Speicher und Kühlung) aber irgendwie lässt sich die CPU nicht so übertakten wie ich das gerne möchte. Erst habe ich wie ich es von meinem P4 her kenne das Übertakten per FSB versucht und gleich mal von 200MHz auf 210MHz gestellt. Bei 210MHz dann einige Tests gemacht und das System läuft stabil. Dann wollte ich gleich auf 225MHz gehen, was bei dem standard Multiplikator von 12x 2700MHz gemacht hätte, aber der PC startete nicht mit dieser Einstellung. Also hab ich es mit 220MHz versucht, und das System lief auch soweit stabil, aber schon in Prime95 zeigte sich erste Anzeichen das es halt doch nicht rund läuft (er bricht nach ca. 3min mit einem Fehler ab) und als ich dann 3DMark 03 laufen lassen wollte hat der Rechner nach kurzer Zeit einen Neustart hingelegt. Dann habe ich, weil ich vom OC'en auch nicht wirklich ne Peilung habe (bei meinem ASUS P4T533-C war alles ganz einfach: einfach FSB auf das Max von 150MHz gesetzt und schon hatte ich den P4 300MHz OC'ed), mich nen bisschen im Internet schlaugemacht und herausgefunden das man AMD Prozessoren am besten per Multiplikator übertaktet. In dem Standard BIOS vom A8V (v.1003) fehlt aber leider diese Einstellung, also habe ich mir (v.1005.020) heruntergeladen. Ich habe üüberall gelesen das 2700MHz mit Luftkühlung locker drin sind und sogar bei Tomshardware.de haben sie auf anhieb 2600MHz geschafft. Also habe ich den Multiplikator ebenfalls auf 13x gestellt (FSB wieder zurück auf 200MHz) und habe wieder einige Benchmarcks gemacht, aber wieder stiegt Prime95 nach 3min mit einem Fehler aus und während 3DMark 03 läuft startet der Rechner immer noch einfach neu. Ich hab auch mit dem VCore rumgespielt und hab ihn von 1.500V auf 1.575V gestellt (bin sogar bis 1.650V gegangen), aber immer das selbe Ergebnis (der Rechner startet immer neu) ... wie kann ich das verdammte Ding übertakten?

    Greetz :gmst:
    Peacemaker2000

    P.S.: Im unübertakteten Zustand läuft das System ganz normal (also stabil), Prime95 und 3DMark 03 laufen durch ... sogar bei 210MHz FSB läuft das System noch 1a und Prime95 und 3DMark 03 laufen durch ... nur mit 210MHz beim standard Multiplikator von 12x hab ich halt nur 2520MHz, da muss doch auf jeden Fall mehr drin sein!?

    P.S.: (2) Ich habe um die Temperatur im Auge zu behalten die neueste Version von MBM5 installiert und unübertaktet hat die CPU ca. 45°C, bei 210MHz FSB ebenfalls ca. 45°C, bei 220MHz FSB schon ca. 57°C und wenn ich den Multiplikator auf 13x ändere hat er sogar 61°C ... was ich nur komisch finde ist, das MBM5 beim 220MHz FSB bzw. Multiplikator von 13x irgendwann immer anfängt Alarm zu machen weil Sensor3 (Boardsensor "Winbond3") auf über 100°C gestiegen ist und wenn ich mir dann das Dashboard ansehe haben Sensor2 (Boardsensor "Winbond2") haben beide komischerweise erhöhte Werte: Sensor2 etwas über 70°C und Sensor3 halt über 100°C und wenn das Dashboard refreshed wird haben beide dann auf einmal wieder niedrigere, normale Werte. Wird das System einfach zu heiß und startet deswegen immer neu? Ist das normale das die Temperatur in so kurzer Zeit solche extreme Sprünge macht?

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Vom OC habe ich nicht viel Ahnung, da ich bei der Quali der Hardware der letzten Jahre, allgemein vorsichtiger bin.
    Außerdem habe ich bereits eine gute Heizungsanlage.
    Aber schau mal unter:
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/index.html

    Der Spruch"Adding more features adds more code and thus adds new bugs." von Tanenbaum gefällt mir !

    Tanenbaum hat Minix für Intel 8088er programmiert.
    Habe es mal portiert auf einer Sun SPARC gesehen.
    Über 10000 Zeilen C für den, der es mag.
    Minix ist der Unix-Clone, der Linus Torvalds auf die Idee "Linux" gebracht hat.
    Nachzulesen im Open Source Klassiker "Die Software Rebellen" von Glyn Moody.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg


  • Jep Alien... =) Wenigstens laufen die meisten Emulatoren unserer geliebten Systeme perfekt und in glückseeliger Einheit ! =):gmst:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Hy und Hallo,

    also hundert Grad sind definitiv zuviel! Wenn Du das noch ein paar mal über längere Zeit machst, kannst Du den Prozzy (und schlimmstenfalls das Board auch) gleich wegwerfen. Das Problem ist immer, welches Stepping Du bei einem Prozessor erwischt-auch ist jede CPU irgendwo ein Unikat für sich. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, ob es an der Spannung für den DDR-Speicher liegt? Für wieviel Volt sind die Module spezifiziert und auf welchen Wert ist die Spannung im BIOS eingestellt?Manche Mainboards stellen durch fehlerhafte Programmierung schon mal eine zu niedrige oder hohe RAM-Spannung ein. Erhöhe also ggf. mal vorsichtig die Spannung der Speichermodule. Ein weiteres Problem ist, daß, wenn Du FSB bzw. den HT-Link nach oben hin veränderst, übertaktest Du auch den integrierten Speichercontroller des Athlon 64 bzw. FX. Deshalb kann es trotz Deines hochwertigen Speichers zu Abstürzen kommen. Ich würde Dir empfehlen, erst einmal nur über den Mutliplikator zu overclocken - außerdem ist ein Athlon FX schon in den Standardsettings schneller als ein Pentium 4 Extrem Edition mit Level 3 Cache! Auch solltest Du erst mal keine scharfen Speichertimings einstellen, also fang mal mit CL3 etc. an. Melde Dich bitte noch einmal, falls Du Erfolg oder Misserfolg gehabt hast - vielleicht habe ich ja noch eine Idee.

    Greets and may the force be with u,

    TIE :drkfc:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!