• The Da Vinci Code

    Ich weiß nicht wer von Euch die Presse über die Premiere der Verfilmung des Dan Browns Bestseller "Sakrileg" gelesen hat. Scheinbar erfüllt der Film aber nicht die Erwartungen die die Zuschauer in den Film haben.
    die NZZ schreib zB "Fast ist es schon faszinierend, wie wenig Phantasie, Hingabe und Inspiration Howard und Kameramann Salvatore Totino an ihre schlichte Bebilderung der Geschichte verschwenden."
    oder die TAZ "das Wesentliche, die Art und Weise, wie die Hauptfiguren Langdon und Neveu in die Verschwörung verwickelt sind, lässt eigentümlich kalt, nicht zuletzt, weil Ron Howard sich keine Zeit nimmt, dem Publikum die Werkzeuge zum Rätsel lösen in die Hand zu geben; das bleibt jeweils Langdons Verstand und Neveus Intuition überlassen"

    Nachdem ich nun einige Artikel zu diesem doch sehr kontrovers diskutierten Buch/ Film gesehen und gelesen habe, muss ich ja sagen das sich die katholische Kirche keine Sorgen machen braucht das der Film eine Gefahr für die Kirche und den Glaubigen darstellt. Da viele der dort aufgestellten Theorien nicht stimmt zeigt auch schon eine Klage von Michael Baigent und Richard Leigh die in Ihrem Buch "Der heilige Gral und seine Erben" teile der Ideen von Browns Roman vor wegnamen. Das "blöde" ist nur das in der Verhandlung auch ganz klar berichtet wurde das "Prieuré de Sion" welches in beiden Büchern eine wichtige Rolle spielt nur ein Betrug und ein schwindel von Franzosen Pierre Plantard (1920 ? 2000) ist.

    Aber kommen wir doch zum Film zurück die Kritik und die Proteste von kirchlicher Seite bekommen nun auch unter stützung von einer Seite die man da bestimmt nicht erwartet hätte:
    " Der "Da Vinci Code" sei Gotteslästerung und verbreite Lügen über Jesus Christus. "Der Koran erkennt Jesus als Prophet an. Das Buch beleidigt Christen und Muslime gleichermaßen" sagte Maulana Mansoor Ali Khan, Generalsekretär eines Dachverbands für Muslime in Indien" zitiert aus Spiegel online.

    Wie ich schon schrieb der Film ist keinen Besuch wert wenn man die Presse liest die den Film schon gesehen hat. Ich persönlich werde Ihn mir auch nicht ansehen, sondern lieber auf bessere Filme im Kino warten.

    Quelle : http://klappe.blogspot.com/

    signatur_genom-inc.jpg

  • Nun, trotzdem finde ich das Buch nicht schlecht - allerdings sagt Brown ja selber, daß es nur auf gewissen Möglichkeiten beruht...das Buch ist trotz allem Lesenswert und eines hat er mit seinem Thriller (es ist ja nichts anderes als ein fiktiver Roman) ja geschafft - die Welt redet z.Z. wieder über Gott und die Kirche.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Es ist schon seltsam, erst der Hype in den Medien und dann wird der Film gleich wieder von den selben Medien zerrissen.
    Ich kann mir vorstellen das die Verfilmung des Dan Brown Bestsellers nicht einfach war, in einem Film die selbe Stimmung einzufangen wie das Buch ist in den wenigsten Fällen gelungen.

    signatur_ryder.jpg

  • atm lese ich Illuminati von Dan Brown und muss gestehen, daß ich pers. dieses Buch noch besser und Spannender finde, als den Da Vinci Code - einer dieser Schinken, bei denen man nur schwerlich abends mit dem lesen aufhören kann...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Naja hab des Buch gelesen und fand es einfach nur geil. Zum Film muss leider sagen das sie doch mehrer szenen brachten welche keinen richtigen zusammenhang hatten oder das buch garnicht spiegelte ^^ aber allein zahlen lügen nich wie man ja nachlesen kann hat der film für 1million leute in der 1 woche ins kino getrieben da kommen andere filme nicht mit auch wenn die Kritiker ihn so zerissen haben ^^

    signatur_lotti.jpg
        
    Frauen kommen und gehen aber Tristar lebt ewig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!