Duke Nukem Forever - totgeglaubte leben länger

  • Es war einmal vor langer, langer Zeit...........als 3D Realm's damit begonnen hat Duke Nukem Forever zu entwickeln. Doch was ist eigentlich daraus geworden? Aus dem Spiel, das als Nachfolger zu einem der erfolgreichsten Shooter der frühen 3D - Ära geplant war? Die Antwort ist recht simple, noch nicht viel - aber 3D Realms gab in ihrem Forum einige Antworten auf die Fragen von Fans.

    Hier die Fragen und Anworten frei übersetzt:

    F: Welchen Entwicklungsstatus haben die einzelnen Teile von Duke Nukem Forever?
    A: Der Status variiert zwischen Alpha und Beta Version.

    F: Auf welchen Datenträger wird DNF veröffentlicht?
    A: Die Frage wird es kurz vor Release entschieden.

    F: Bremst die Interaktivität die ihr ins Spiel implementiert die Entwicklungsgeschwindgkeit?
    A: Ja, sie ist wichtiger Bestandteil des Spiel.

    F: Wieviel Wert legt ihr auf 'die kleinen' Dinge
    A: Ich würd sagen, sehr viel sogar.

    F: Gibt es einen Zeitplan wann ihr Duke Nukem Forever präsentieren werdet?
    A: Nein, wenn wir denken das wir bereit sind es zu zeigen, werden wir uns darüber gedanken machen.

    F: Manche Leuten sagen es ist sicher, das wir nichts vorm 2. Quartal 2006 von Duke Nukem Forever hören werden. Irgendein Kommentar dazu?
    A: Ich wünschte wir hätten das schon lange im Vorraus geplant.

    Ansonsten gilt, DNF wird release "When it's done!".

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Ach komm, das Spiel werden vielleicht mal meine Enkel spielen ... das erscheint doch frühesten im neuen Jahrtausend ... wenn man mal überlegt, das ist seit 1997 in der Entwicklung, das ist doch mehr als peinlich!!!

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^_mino_
    sicher verwenden sie die...
    denn dos ist KULT *fg*

    greetz
    _mino_

    ^^zumindest hatte das Game über DOS-Interpreterzusätze wie 4GWDOS (oder wie hieß das noch?) direkten Zugriff auf alle Systemkomponenten im real-mode...DOS-Games haben lange Zeit gerult und erst mit Windows 95 kamen meiner Meinung nach die richtigen Windowsgames...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Apropos Daikatana, da hab ich doch noch was neulich gelesen:

    John Romero gründet eigenes Spielestudio

    ... und arbeitet an neuem Spiel

    Der Spieleentwickler John Romero hat eine bewegte Laufbahn mit Hochs und Tiefs hinter sich, im Juni 2005 verließ er Midway und wollte seine weiteren Pläne noch nicht bekannt geben. Mittlerweile hat der durch seine ehemalige Tätigkeit bei id Software und durch seinen eigenen Ego-Shooter Daikatana (Ion Storm/Eidos) bekannte Romero aber verkündet, Mitgründer eines neuen kalifornischen Spielestudios zu sein.

    In seinem Forum erklärte Romero Ende August 2005 dazu, dass er nun in vielerlei Hinsicht besser dran sei als zu seiner Zeit bei Midway. Bei Midway hatte Romero gemeinsam mit dem zuvor bei Black Isle Studios an Icewind Dale arbeitenden Josh Sawyer an der Entwicklung des Spiels "Gauntlet: Seven Sorrows" mitgewirkt. Mit seinem eigenen Spielestudio sei er nun deutlich glücklicher, so Romero.

    Weniger zufrieden zeigte sich Romero, dass ständig auf seinem vor fünf Jahren erschienenen Spiel Daikatana herumgeritten werde. Damals wurde die lange Entwicklungszeit kritisiert, doch Romero wies die Kritik nun deutlich zurück: "Daikatana brauchte drei Jahre vom Konzept in die Händlerregale. Das ist wohl kaum ein langer Entwicklungszyklus. Doom 3 brauchte fünf Jahre, Half-Life 2 brauchte sieben und Duke [Nukem] Forever ist im neunten Jahr". Er habe hart an dem Spiel gearbeitet, die letzten neun Monate im Überstundenmodus.

    Dass im Internet und in Magazinen über jeden seiner Schritte informiert wird, findet er absurd. Das Interesse ist allerdings nicht verwunderlich, denn ähnlich wie bei der Filmproduktion stehen mittlerweile bei der Spieleentwicklung auch die verantwortlichen Personen im Rampenlicht und haben ihre eigenen Fans und Neider. Vor seinem 1996 erfolgten Ausstieg bei id Software wirkte Romero an Doom, Quake, Heretic und Hexen mit.

    Einige der negativen Presseberichte und das Abwandern von Angestellten zu seiner Zeit bei Ion Storm bezeichnet er als Racheaktionen durch Ex-Angestellte. Dass auch heute noch lieber über Daikatana als über seine Dutzenden anderen Spiele geredet wird, zeige zudem, wie negativ die Medien eingestellt sind - weil sich negative Berichterstattung verkaufe. Dabei war Daikatana zu seiner Zeit kein schlechtes Spiel, es war ein grundsolider Shooter mit fantasievollen Gegnern, wurde allerdings als Revolution des Genres beworben und konnte dies nicht erfüllen.

    Nun arbeitetet John Romero an einem neuen Spiel, zu dem er bisher nur folgendes angegeben hat: "Wenn die Nachrichten über mein neues Spiel irgendwie herauskommen, glaube ich, dass jeder ein bisschen geschockt sein wird." Den Fans im Forum erklärte Romero, dass man sich keine Sorgen machen müsse, er werde hart an dem neuen Spiel arbeiten und habe nun selbst die volle Kontrolle über dessen Entwicklung. (ck)

    ^^Quelle: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0509/40567.html&wort[]=daikatana

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Bei Amzon.co.uk kann man sich das Game jetzt günstig vorbestellen und wenn man denen glauben schenken darf soll das Spiel bereits im Dezember diesen Jahres erscheinen. Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlich, aber beim Duke weiß man ja nie.

    Greetz :hyfd:
    Peacemaker2000

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Wenn man mal gerade so überlegt ... hat die Entwicklung von DNF nicht damals zu Quake 1 Zeiten schon begonnen?! ... da sollte sich 3D Realms mal fragen wie es andere Firmen schaffen in der selben Zeit 4 Spiele einer Serie zu veröffentlich :ysmn:

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!