[kino] Sin City Rezension

  • Ich möchte Euch den wohl von der Optik besten Film der letzten Jahre hier kurz vorstellen.

    SIN CITY

    Ich war nun am Donnerstag endlich in dem Film. ursprünglich sollte er ja schon im Juni anlaufen aber der Start wurde nun immer wieder verschoben. Im Moment zeigt Ihn auch NICHT jedes Kino. Weil sich einige Kinoketten nicht Buena Vista einigen konnten lauft SIN CITY nun nicht überall. Geplant hatte ich mit Freunden uns den Film am DO im Cinemaxx in Bielefeld anzu sehen. Da er dort aber nicht anlief und im CINESTAR auch nicht, sind wir nach Osnabrück ins CINEMA ARTHOUSE ausgewichen. Mitlerweile haben sich aber die Kinos und BVI geeinig so das SIN CITY nun überall laufen sollte.

    Aber nun zum Eigendlichen des Film. SIN CITY ist ursprünglich ein Comic von Frank Miller welches in de USA bei Dark Horse erschienen ist. Der Comic ist fast ganz in Schwarz Weiss gehalten mit nur einigen wenigen Farbtupfern.
    einen eindruck des Comics gibt es hier:
    http://www.darkhorse.com/profile/preview.php?theid=10-537
    Der Comic lehnt sich vom inhalt sehr an die schwarze Serie also den Film Noir an. All diese Elemnte finden sich auch im Film wieder.
    Robert Rodriguez hat den Film produziert sowie zusammen mit Frank Miller ( dem Autor des Comics ) Regie geführt. Wer Robert Rodriguez aber kennt der weiss das er gut mit tarantino befreundet ist so das es nicht verwundelich ist das in einer Scene auch Tarantino die Regie übernommen hat. Wenn ihr mich allerdinds fragt in welcher ich kann es nicht sagen.
    Der ganze Film wurde in Farbe gedreht unterhinterher in S/W umgerechnet. Einige Elemente hat mann dann wieder mit Farbe versehen, zb die Augen einer Frau usw.
    Rodriguez ist es gelungen das Comic wirklich 1:1 umtzusetzen Der komplette look des Comics findet sich im Film wieder .
    Das folgendefilmbild im Vergleich zum Comic zeigt wie sehr man sich am Comic orientiert hat und wie gut es dann umgestezt wurde:
    auch ist dieses ein schönes beispiel für die Farbgebung.
    Von der handlung her spiel der Film in der fiktiven Stadt SIN CITY in welcher nur noch der abschaum und die verlierer der gesselschaft wohnen. Der Film ist eigendlich 3 teilig die Personen im Film treffen aber obwohl es einzele Storys sind doch aufeinander. Am Deutlichsten wird es in der bar in der Nancy ( Jessica Alba ) Table Dance macht. In der letzen Story sehen wir in der bar nochmals Charaktere die schon vorher in den Geschichten auftauchen. Alle 3 Geschichten spielen halt in einer schwülen heissen Sommernacht. Man merkt gerade wenn man Film Noir kennt, das dei Kommentare aus dem Off bzw der gedanker der einzelenen figuren die Gesprochen werden auch so so von Humphrey Bogart hatten gesagt werden können. Was den Film und die handlung aber vom Film noir unterscheidet ist die art der Verbrechen und die brutalität in der die hauptpersonen vorgehen. Als beispiel sei eine Scene genannt:
    Marv wird zb der Mord an einer Prostituierten angehängt und er versucht nun herauszufinden wer das war als er von 2 Auftragskiller umgelegt werden soll nachdem er sie nun überwältigt hat verhört er sie. Er hatte dem einem in den bauch geschossen und als der nichts sagen will schiesst er ihm etwas tiefer hin so das er keien kinder mehr zeugen kann als dieser daraufhin alles sagt schiesst er im dann in den kopf.
    Wie ich schon schrieb ist der Film sehr brutal, was dieser brutalität aber die scharfe nimmt und den Film nicht zu einem Splatter movie werden lasst ist das wenn mann blut sieht es etweder eine weisse flüssigkeit ist oder gelb eingefärbt wird so das man nur in wenigen Scenen es wirklich rot sieht udn auch nur nach Schlägereien auf dem Hemd oder bei leichten schnittwunden im Gesicht.

    Mein Persönliches Fatzit ist das SIN CITY einer der wichtigsten Filme dieses Kino jahres ist und mich würde es nicht wunder wenn er auch bei den oscars ziemlich hoch gehandelt würde obwohl es kein typisches Oscarfilm ist. Ich kann echt nur jedem Empfehlen sich diesen Film anzusehen den auf dem TV kommt er 100% nicht so genial rüber wie im Kino.

    signatur_genom-inc.jpg

  • Dank dir für dies Rezession, ich werde jenen Film die nächsten Tage mir mal anschauen, sobald meine "Wanderfähigkeit" wieder besser ist =)

    :pfct:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^AMI_TRS
    Dank dir für dies Rezession, ich werde jenen Film die nächsten Tage mir mal anschauen, sobald meine "Wanderfähigkeit" wieder besser ist =)

    :pfct:


    was hast du den gemacht ?
    Ich wünsch dir auf alle Fälle gute besserung ....

    signatur_genom-inc.jpg

  • der film ist einfach nur klasse... hab ihn inzwischen dreimal gesehen.
    einmal im original und zweimal auf deutsch. der film fängt einen.
    und ich brauche immer eine zeit, um vom film wieder runterzukommen.

    also wer ihn nicht kennt, rein da... aber vllcht nicht mit dem weibchen,
    wenn es zart beseitet ist *g*

    greetz
    _mino_

    signatur_george.jpg

  • und bei dem ende des films ist teil 2 gewiss :D

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • also ne Fortsetzung gibt es bestimmt da nicht alle Storys aus SIN CITY im Film abgehandelt werden.

    Die Comics sind im einzelnen :

    Frank Miller's Sin City Volume 1: The Hard Goodbye 2nd edition TPB
    Frank Miller's Sin City Volume 2: A Dame to Kill For 2nd edition TPB
    Frank Miller's Sin City Volume 3: The Big Fat Kill 2nd edition TPB
    Frank Miller's Sin City Volume 4: That Yellow Bastard 2nd edition Frank Miller's Sin City Volume 5: Family Values 2nd edition TPB
    Frank Miller's Sin City Volume 6: Booze, Broads, and Bullets 2nd edition TPB
    Frank Miller's Sin City Volume 7: Hell and Back 2nd edition TPB

    Im Orginal bei Dark Horse erschienen
    http://www.darkhorse.com/search/search.…in+city&x=0&y=0

    die aktuelle deutsche Ausgabe erschien nun wie auch schon Hellboy bei Cross Cult :

    http://www.cross-cult.de/sites/sets/set_sincity.htm

    <>< Torsten

    signatur_genom-inc.jpg

  • Also - es hat ersma einige Minuten gedauert...wirklich einige, Anfangs war ich nicht so sehr begeistert aber dann hab ich mich doch dran gewöhnt.

    Ob es der "geilste" Film des Jahres wird, will ich denoch mal nicht so sehr in den Himmel rufen ABER er ist interessant, fetzig, neuartig und hat wirklich gute Stil Elemente...

    Von 10 Sternen würde er von mir 7 bekommen mit dem Hinweis, das es schon ein besonderer Streifen ist der sich gelohnt hat, im Kino geschaut zu werden und einige neue Ideen aufweisen tut, soweit ich die Comics kenne kann ich sagen - verdammt nah dran ! =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!