meine festplatte streikt

  • hi jungs

    hab nen prob, meine fetsplatte hat übernacht den geist aufgegeben, ich hab erstmal ne neue bestellt, aber wie ihr das sicher kennt, waren auf der alten sehr wichtige daten drauf, vin dich ich sicherheitshalber natürliuch auch kein backup gemacht habe...zugangsdaten etc..

    gibs vlt. ne möglichkeite dawieder ranzukommen

    der fehler ist folgender

    ich boote den rechner

    primary master..... (die festplatte macht komische geräusche, nichts passiert)

    ich skipped, alles andere funktioniert

    denkt ihr da gibt es ne möglichkeit ranzukommen? falls ja bitte melden
    danke im voraus


    thx&greetz biggie (from lame pc of girlfriend :P )

    signatur_biggie.jpg

  • huhu biggie

    So was hatte ich auch schonmal bei meiner
    alten Wester Digital Platte gehabt,selbe
    Symtome.Hatte auch alles mögliche Versucht
    war leider vergebens,da Head Crash durch
    Hitze Stau wahrscheinlich.Es gibt so ein kleines
    magisches Wort Namens *BACKUP*,regelmässig
    gemacht kann dies das schlimmste zumindest
    verhindert sprich kompletten Datenverlust.-

    Versuche dochmal falls zu deiner HDD beigelegt
    ein Diagnose Tool.Bei meiner Western Digital
    war so eine Diskette dabei,konnte mir in diesem
    Fall (da Schwerer Hardware Schaden)auch nicht
    mehr helfen.

    Was hast du denn für eine HDD ?


    Gr33Ts

    @JAcki:gmst:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • kann mich meinem Vorredner nur anschließen - komische Geräusche = 99% Headcrash...

    es gibt zwar Firmen, die Deine Daten trotzdem evt. retten könnten, aber das kann seeehhhhhrrrr teuer werden...

    Wenn Du Deine neue Platte hast und wieder ein OS drauf hast kannst Du versuchen Deine alte HDD an den Slaveanschluss zu stecken - evt. kannst Du dann mit einem Datenrettungstool noch wenigstens ein paar Files retten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • welche hdd ist/war das?

    auch wenn du ziemlich sicher davon ausgehen kannst dass deine daten für dich verloren sind wenn die hdd vom bios nicht mehr erkannt wird, aber wer weiß

    datenrettungsunternehmen können in den meisten fällen sowas noch retten. aber rechne mal in größenordnungen 100euro/wiederhergestelltes GB in sehr einfachen fällen und eine 5-6 stellige summe bei komplizierteren fällen

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • war ne 80gb-samsung platte, hat mir gute 2 1/2 jahre dienste geleistet, prob war denk ich auch das mein rechner durchgehend läuft und nure alle 2-3wochen mal rebootet wurde, hitzestau sicher auch, hab gestern das ding mal auseinander gebaut und der hdd-fühler war soo verstaubt, da hät ich mal drauf achten sollen

    datenrettungsunternehmen ja wie ihr ja shcon sagt sau teuer, und so wichtig warn die daten ja auch nicht, würd ich alles in 1-2monaten wieder zusammen bekommen, ist halt nur schade um die ganze arbeit, aber hab ich ja selbst schuld

    hab mir jetzt 3 neu bestellt und werde davon 2 im raid modus laufen lassen

    das was tie-fighter sagt werd ich aber auch mal ausprobieren, also die alte platte an den slave anschluss hängen

    greetz biggie

    signatur_biggie.jpg

  • nun, es muss auch nicht unbedingt der Hitzetod gewesen sein - zudem sollte man in moderne Rechner sowieso mind. vorne und hinten einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen (kann ruhig ein langsam drehendes Modell sein)...

    Wundert mich, daß Deine Platte eingestaubt ist - das darf eigentlich nicht sein, da die Luftdicht versiegelt sind - Rechner mal hingefallen?!?

    Zudem: normale Desktopfestplatten sind für 2,5 Jahre Dauerbetrieb auch nicht ausgelegt - da solltest Du evt. in Erwägung ziehen ein etwas teureres Servermodell zu nehmen - die sind zudem auch schneller (allerdings auch i.d.R. lauter).

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • also gehäuse lüfter hab ich vorne einen und hinten 2, die laufen auf geringster drehzahl im normal betrieb, ich dreh die nur hoch wenn ich mal bischen zogge

    ich denk mal die war verstaubt, da ich auf der platte ja noch einen aktiven lüfter geschraubt hatte und der den angezoggen hat vlt...


    nunja, bin gerade wieder an meinem rechne,r hab mir bei meiner freundin knoppix runtergeladen und benutz das jetzt erstmal bis die neuen platten kommen

    ganz nette distribution eigentlich muss man sagen, dafür das es von cd läuft trotzdem sehr schnell und man brauch nicht extra ne 64bit version wie bei windows, sonder der processor wird gleich erkannt!!!

    signatur_biggie.jpg

  • Moin Biggie.

    Ich habe seit vielen Jahren gerade Samsung Platten im Dauerbetrieb (80er,160er und eine 200er) und hatte noch nie auch nur ein kleines Problem. Egal was ich tue, die werden erst gar nicht wirklich heiß!
    Gerade Samsung halte ich für top.
    Wenn es im Rechner viel Staub gibt, verschlechtert das natürlich den Kamineffekt und die Innentemp. steigt allgemein.
    Viele der verwendeten Komponenten früher und heute leiden gar nicht unter wohltemp. Dauerbetrieb, sondern werden eher spröde durch schnelle Erwärmung bzw. Abkühlung.
    Ich kenne Amigas, die es im Mailbox oder Renderbetrieb auf 8-10 Jahre Dauerbetrieb gebracht haben. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • jo, ich halte samsung auch für die besten, deshalb sind meine neuen auch wieder von samsung

    mal schauen wie man das staub problem irgendwie lösen kann, werde mir mal morgen gedanken drüber machen, heute ist ja schliesslich sonntag, der ruhetag !! :D

    signatur_biggie.jpg

  • nun, Du kannst spezielle Staubfanggitter vor die Lüfter montieren - die gibt es bei Conrad und Pearl (glaube ich).

    Zwar musst Du die ca. jeden 2-3 Monat mal abwaschen, aber die saugen weniger große Staubpartikel an...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • windows 32bit läuft auch auf einem 64 bit amd prozessor. sofern er die amd64 oder emt64 technologie nutzt. auf einem reinrassigen 64biter (cpu) wird auch knoppix probleme bekommen

    desweitern wenn die hdd vom bios erkennt wird, gibt es von samsung das kostenlose hutil, damit kann man die hdd mal durchtesten


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • hallo,

    da es sich ja bei dir um einen "hitztod(?)" handelt, kann auch manchmal folgendes helfen (mehrfach probiert, des öfteren erfolg gehabt)

    lege die platte in den gefrierschrank, so, dass sie die umgebungstemperatur angenommen hat. wenn das geschehen ist (etwa 4-5 stunden) baue sie schnell in den rechner ein und versuche davon zu starten. meistens reicht es sogar für ein ghost image.

    viel glück,
    RaS

    signatur_ras.jpg

  • @tie: thx, werd ich mir mal in der firma bestellen

    @rethsel:klar läuft die win232bit version auch, aber wozu gibs den winxp64bit, irgendein sinn wird das schon haben, auch wenns nur minimal ist :ysmn:

    und knoppix macht keine probleme, habs ja hier schon paar tage aufm 64bit system laufen

    und die hdd wird ja leider nicht erkannt, aber thx für den tip

    ARCHIVE_RaS, auch wenns funktiobniert, bringt mir das glaub ich nichts, muss mind. bins ins windows rein, da meine daten alle verschlüsselt sind

    signatur_biggie.jpg

  • nun, die 64-Bit-Edition für Windows ist ja noch Treiber- und Virenscannertechnisch noch nicht so versorgt, aber für Anwendungen, die auf 64-Bit optimiert wurden (ich spreche hier von AMD64 oder EM64T und nicht von den speziellen Itaniumprogrammen) brauchst Du nun einmal ein 64-Bittiges Windows samt dazugehöriger Treiber - ich denke, im nächsten Jahr wird es vermehrt 64-Bit-Software geben - den großen reigen erwarte ich persöhnlich aber erst mit Erscheinen der 64-Bittigen Version von Windows Vista (von dem soll es auch eine 32-Bit Version geben)...

    Allerdings solte es dann schon ein Dualcore 64-Bitter sein, denn jeder von uns hat sicherlich nebenbei den Virenscanner, Firewall und einige andere Programme im Hintergrund laufen - neben den ganzen Windowssystemdiensten...und da kann ein zweiter Kern nicht schaden!

    Als erstes werden wohl Spiele 64-Bit und Dualcore (siehe FarCry - obwohl das meiner Meinung nach eher ein Promoting ist und viel eher ein grafikkartenpatch ist, der sich nur unter Win 64 starten lässt) optimiert verwenden.


    Versuche den Trick von Ras aus - so etwas funktioniert übrigens auch mit Grakas, bei denen Der Lüfter ausgefallen ist - fragt mal unseren Herrn AMI ;) ...

    Aber ich denke immer noch, daß es entweder Hitzetod oder ein Mechanischer Defekt war, denn Festplattengehäuse sind absolut dicht verschlossen und mit Gummidichtungen abgedichtet, so daß, wenn man die Platte nicht gerade aufschraubt, kein Staub eindringen kann. Wie gesagt, Desktop-Laufwerke sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt - ich glaube die Hersteller gehen von höchstens 5-8 Stunden pro Tag aus - aber ich denke unser Alien kann mit seiner Dauerrenderei eher eine Aussage dazu machen - allerdings verwendet er ja z.Z. glaub ich die Western Digital Raptor's, die ja von Serverplatten abstammten...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • jo die raptor platen laufen ja auch scsi soweit ich das weiß

    aber egal, paket ist heute angekommen und wie iihr seht pc rennt wieder :D

    alte platte naja scheiß drauf, hab die hälfte der daten shcon wieder, man muss nur mal seine cds durchsuchen und dann mal an seine xbox denke....die hat mir mal echt geholfen :)

    signatur_biggie.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!