Angst vorm schwarzen Mann

  • Auszug aus der Filmkritik:

    Zitat

    Der Boogeyman (auch Bogey oder Bogie) ist ein Dämon aus der englischen Folklore. Der Sage nach ist er der mächtigste Diener des Teufels, stiehlt unartige kleine Kinder und kann seine Gestalt nach Belieben verändern. In der deutschen Märchen- und Sagenwelt entspricht der Boogeyman dem schwarzen Mann. Als Horrorfilmfigur ist er neben einer adaptierten Kurzgeschichte Stephen Kings (1982) vor allem in der durch Ulli Lommel 1980 begründeten "Boogeyman"-Trilogie in Erscheinung getreten. Jetzt ist das Schreckgespenst abermals aus dem Wandschrank und unter dem Bett hervor auf die Leinwand gekrochen.


    Nachzulesen bei: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19690/1.html


    //editiert von Rehtsel

    Cheers

    @JackI:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • oh Mann Jack, wo Du so etwas immer her zauberst...sehr interessant, daß der Sandmann ursprünglich ein Dämon war/ist und der Sand zum platzen der Augen dient(e)...na dann: GUTE NACHT!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • und trotzdem war das original 17.7 mal besser hmmm wie lange ist das her?? 20 jahre kann das sein?? oh shit bin ich denn echt schon so grau??hehehe

  • ich kenn das original zwar nicht (war ich gerade in planung bei meine eltern :P )

    aber das der besser ist geh ich mal von aus, weil ich fand den irgendwie nicht so gut

    der einzigst gute horror streifen diese jahr, war bis jetzt Saw wie ich finde

    signatur_biggie.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    oh Mann Jack, wo Du so etwas immer her zauberst...sehr interessant, daß der Sandmann ursprünglich ein Dämon war/ist und der Sand zum platzen der Augen dient(e)...na dann: GUTE NACHT!


    Jack hat nur vergessen, den Namen des Autoren (d.h. meinen) gleich mit zu kopieren. Damit sieht dieser geklaute Text dann auch noch wie sein eigener aus.

    Dass es so etwas wie geistiges Eigentum gibt, scheint ihn nicht zu interessieren. Vielleicht interessiert ihn aber, dass das Portal, wo er den Text, sich über jedes Urheberrecht hinwegsetzend, einfach rauskopiert hat, Geld für diese Texte bezahlt und sich dieses Vorgehen wahrscheinlich kaum gefallen lässt.

    Ich bitte noch einmal - nun offen und nicht mehr per PM oder an die Mods gewandt: Entfernt meinen Text aus diesem Thread und/oder erstetzt ihn durch den Link zum Original: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19690/1.html

    S. H.

  • Hallo max1,


    vorweg ohne das Verhalten ansich zu bewerten; es geht hier keiner davon aus, dass solche Texte, die als News zu erkennen sind, vom Post-Ersteller selbst geschrieben wurden. Insofern auch der Ausdruck "herzaubern" für im Web gefunden.
    Auch pflückt sich hier keiner absichtlich mit fremden Federn, wir wissen, dass unser Wissen außerhalb der demo-scene oder unseren Hobbys bescheiden ist und respektieren deshalb jederzeit die Autoren von gut geschrieben Artikeln von denen wir etwas erfahren oder lernen.
    Jetzt zu der Wertung. Natürlich hast du absolut recht, wenn du auf dein Copyright bestehst und es ist ein nettes entgegenkommen dass du dies mit einem doch noch recht freundlichen Post klar machst.
    Wir versuchen schon länger darauf hinzuweisen, dass man bitte nicht 1:1 kopieren und immer eine Quellenangabe dazu setzen sollte. Ich glaube mit dem Verweis auf den jetzt auch hier eingetretenen Präzedenzfall, dass nicht alles was einem zugänglich ist, einem auch gehört, lässt sich stärker auf das Bewußtsein zum rücksichtsvollem Umgang mit diesem Thema einwirken.


    Nichsdestotrotz ein freundliches Hallo an einen Weggefährten der früheren Zeit, welcher immer noch das Andenken an seine Sinclair ZX81, Amiga 500/1000, C64 und Ataris wahrt. Das Schwelgen in der Vergangenheit weckt eben immer wieder angenehme Erinnerungen an die gute alte Zeit (böse Ironie: Zu der es noch kein wirkliches Copyright gab ;) )

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Zitat

    Texte, die als News zu erkennen sind

    Soso, "News". Für mich sieht das eher nach einer ziemlich intensiv (>8 Stunden Arbeit) recherchierten Filmanalyse & -Kritik aus. ;)

    Aus deinem Schlussabsatz werde ich nicht schlau. Kennen wir uns?

  • News <aus engl. news>: Nachrichten, Neuigkeit

    Davon ausgehend, betrachte ich News als für jemand anderen unbekannten Text (Text bei Print- und Online-Medien), der einem neues Wissen vermittelt.
    Meine Anerkennung an die Arbeit die mit der Erstellung eines solch umfangreichen Werkes verbunden ist, habe ich etwas versteckt, jedoch dachte ich deutlich geäußert.
    Leider, aber ich denke mal auf neutrale Kritik trifft man immer, konnte ich mich nie für solche detaillierte Analysen begeistern. Ich hatte heute morgen ca 15 Texte ausgehend von stefan-hoeltgen.de gelesen und muss wie gesagt zweifelsfrei die Arbeit und das Wissen (z.b. bei SAW sehr deutlich) das dahinter steht anerkennen. Für mich ist aber ein Film ein Unterhaltungsmedium und ich kann mich mich nicht weiter mit einer fiktiven Geschichte oder Personen identifizieren. Manchmal schlägt mein mathematischer Geist durch und wenn man nach dem Kino-Besuch über einen Film spricht, prangere ich die unlogischen Stellen und Ungereimtheiten an (Beispiel SAW. Ein lebender Körper atmet, das hätte auch an der "Leiche" zu sehen sein müssen. Oder als Arzt müsste man wissen wie sich die Blutgerinnung mit der Zeit auswirkt und erkennen, dass die "Leiche" nicht tot ist. Oder als er zum Schluß nicht an sein Handy kommt; dass er die gleiche "Idee" hat wie anfangs bei dem Kassetten-Abspielgerät, passte den Autoren wohl nicht. Filme werden als gegebene Handlung angesehen, aber dass man in der Realität wohl allzuoft abweichend reagieren würde, sich damit aber keine dem Film dienliche Handlung aufbauen lässt, wid weniger bedacht). worauf ich hinauswollte, auch bei dem obigen Text werde ich mit Wissen überhäuft dass ich nie wollte. Wie gesagt, das ist eine rein subjektive Meinung (und wahrscheinlich auch Minderheitsmeinung) und sollte nur verdeutlichen, dass ich der Sache hier neutral gegenüberstehe. Ich kann mich nicht direkt dafür begeistern, aber ich würde ganz sicher nicht herablassend oder abwertend darüber reden, ganz im Gegenteil, siehe oben.


    Ich hatte auf stefan-hoeltgen.de die Unterseite mit der Auflistung von u.a. der oben genannten Computern gefunden (ja, ich gehöre zu den "Neugierigen" die sich Internetseiten möglichst komplett ansehen und nicht nur auf ein, zweit Seiten lustlos klicken).
    Falls das nicht direkt ersichtlich war, dieses Board ist das Diskussionsforum der Gruppe TRISTAR. Zur damaligen Zeiz 1989 - ~1995 war TRISTAR eigentlich ein Begriff für jeden der sich intensiver mit Computern beschäftigte. Damals war TRISTAR (wie waren alle mal jung) eher mit Kopien/Cracks von Spielen bekannt, aber mit der Zeit immer mehr mit Computer-Kunst. Deshalb sind hier auch Computer-geschichtlich gesehen, viele "Oldies", die heute noch ihre Amigas und C64 regelmässig nutzen. Und für die ein ZX81 keine Bezeichnung für eine globige Kiste mit veralteter Technik war/ist, sondern, sondern der Inbegriff einer eigenständigen Kultur und Welt "abseits des Real Life".
    Darum ist es heutzutage eigentlich üblich, Menschen die da damals dabei waren, freundlich zu begrüßen. Man kannte sich nicht notwendigerweise, aber wir haben alle was gemeinsam, die Erinnerung an diese Pionier-Zeit. Und genau auf diese sind wir stolz, und zeigen sie auch gerne.


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Zitat

    Originally posted by max1
    Jack hat nur vergessen, den Namen des Autoren (d.h. meinen) gleich mit zu kopieren. Damit sieht dieser geklaute Text dann auch noch wie sein eigener aus.

    Dass es so etwas wie geistiges Eigentum gibt, scheint ihn nicht zu interessieren. Vielleicht interessiert ihn aber, dass das Portal, wo er den Text, sich über jedes Urheberrecht hinwegsetzend, einfach rauskopiert hat, Geld für diese Texte bezahlt und sich dieses Vorgehen wahrscheinlich kaum gefallen lässt.

    Ich bitte noch einmal - nun offen und nicht mehr per PM oder an die Mods gewandt: Entfernt meinen Text aus diesem Thread und/oder erstetzt ihn durch den Link zum Original: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19690/1.html

    S. H.

    Wo ich dir Recht geben muß, dein Name sollte natürlich da angegeben sein, es war bestimmt keine Boshaftigkeit von uns....

    Welchem Moderator hast du geschrieben ? ich find es auch nicht so toll, das es ein Moderator nicht für nötig befindet / oder regelmässig in seine PM schaut - und nicht antwortet, normalerweise reagieren wir immer auf Fragen - Antworten und sogar auch auf Kritik !

    Eine Frage an dich - du bist einmal als Max und einmal als Max1 registriert, welcher Max soll den nun bleiben ( falls du das willst ? ) und welcher Max darf gelöscht werden ????

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • hhhmmmm...mir fällt da spontan Abmahnwelle und Anwälte ein...mehr brauche ich wohl nicht zu sagen...

    Nun, wir werden in Zukunft sicherlich mehr auf unsere Postings achten und immer schön Namen und ggf. einen Link druntersetzen, auch wenn wir kein Geld damit machen und die Texte woanders ja auch frei zugänglich sind - keiner von uns würde Texte aus Bezahldiensten posten und Jack Sparrow wollte sich sicherlich mitnichten mit fremden Federn schmücken, noch sonst etwas böses tun. Da die meisten von uns zudem Privatpersonen mit bescheidenem Rechtswissen sind, möge uns unsere Unwissenheit bitte vergeben sein und in Zukunft werden wir nun die o.g. Angaben machen...

    Natürlich verstehe ich, daß man namentlich genannt werden möchte, aber muss man gleich von geklauten Texten reden, behaupten andere würde geistiges Eigentum nicht interessieren und damit drohen, es dem Verlegen zu sagen, damit dieser am besten direkt Anwälte loslässt - also, man kann so etwas auch freundlicher regeln - damit kommt man weiter im Leben...ich hätte einfach darauf hingewiesen, daß ich der geistige Verfasser bin und um Einhaltung der Copyrightregeln gebeten - ohne indirekt mit einem Rechtsstreit zu drohen! Wahrscheinlich konnte der Admin nicht direkt antworten, weil auch er arbeiten muss und nicht 24h online sein kann...normalerweise wird schnellstmöglich geantwortet und Problemlösungen sind bei uns unglaublich schnell zu realisieren - Kritik gegenüber sind wir auch offen - aber dies wurde ja auch schon gesagt.

    nun ja, hoffen wir mal, daß wir nicht auch noch in Zukunft, wenn wir am Wochenende am Stammtisch beim 6ten Bier sitzen und uns etwas erzählen, daß wir gehört oder gelesen haben, noch an den Link und den Autor erinnern müssten - wenn ich jetzt aufzählen müsste, wer den 600ersten Ritter in Herr der Ringe gespiet hat müsste ich passen...

    Des weiteren weis ich zumindest bescheid, daß ich keine Texte eines Herren Stefan Höltgen irgendwo posten werde...ist nur komisch, daß unter seinem Artikel, der auf http://www.telepolis.de im Original zu bewundern ist, ein Butten mit "Artikel versenden" prangert, so daß man ihn theoretisch an jede email-Adresse der Welt versenden kann - nix wie ungut max oder max1, aber ich finde, Sie haben es etwas übertrieben - ich kann hier leider keine böswillige Absicht erkennen, die so einen Aufstand hier rechtfertigen würde - zudem wurde ja bereits von einem Admin der Text gekürzt und der Link gesetzt - den Namen habe ich hiermit auch noch genannt. Wie gesagt, ich verstehe ihre Argumente und finde sie natürlich zum Teil auch berechtigt, auch ich möchte gerne meine Arbeiten, mit denen ich Geld verdiene, schützen, nur ob man sich so verhalten muss...
    Aber wie bereits gesagt wurde - den Mitgliedern dieses Forums ist durchaus bewusst, daß die Texte meistens nicht aus eigener Feder stammen, aber in zukunft werden wir dies nochmals für jeden erkennbar unterstreichen, damit auch der größte DAU es verstehen wird!

    Ansonsten wünsche ich Ihnen für Ihre berufliche Arbeit viel Glück und Erfolg...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Dem ist nun wohl ausreichend Genüge getan
    und unser Herr Max bzw Max1 findet nun seinen
    wohlverdienten Frieden.Für die Zukunft alles Gute
    @Max1


    Gott zum Gruße

    Jack Sparrow:grmn:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Erst einmal: Danke für das Verständnis. Aus meiner ungehaltenen Rhetorik werdet ihr vielleicht herausgelesen haben, dass ich hier nicht zum ersten Mal auf meine Texte im Internet gestoßen bin. Dass ihr hier so prompt und verständnisvoll reagiert, zeichnet euch aus. Anderswo habe ich tatächlich ausführlich begründen müssen, warum telepolis, f.lm und die anderen Orte, wo ich meine Texte veröffentliche, ein gutes Recht haben, dass sie die einzigen sind, die sie veröffentlichen (die freuen sich auf Besuch, bezahlen ihre Servermiete teilweise mit Werbung, die nur durch die Besuchszahlen hoch genug ausfällt etc.)

    Es wirkt auf mich immer sehr befremdlich, dass das Internet und STRG-C dazu einzuladen scheinen, Wörter innerhalb von Sekunden von A nach B zu kopieren, ohne sich gedanken zu machen, wie die Wörter wohl nach A gekommen sind (in den seltensten Fällen auch durch STRG-C). Bei jedem Computerspiel, dass man von A nach B kopiert, bei jedem Film, den man von A nach B herunterlädt, ja, und im Internet sogar bei jedem Foto, dass bei A auf dem Server ist und dass man auf dem Server B "hotlinked", existiert ein gewisses Unrechtsbewusstsein. Bei Texten ist das eigenartigerweise nur selten zu finden.

    Wenn man als (Text-)Wissenschaftler arbeitet, dann lernt man über die Studiensemester hin, dass man jedes einzelne Wort, das man von einer fremden Quelle entlehnt oder kopiert, nachweisen muss. Das macht man, um die Quelle zu würdigen und die eigene Arbeit durch Belesenheit auszuzeichen - aber auch, weil man nicht möchte, dass irgendjemand, der die Quelle kennt und dann das Zitat liest sagt: "Hey, das stammt ja gar nicht von dem Kerl." Da ich nun selbst so vorsichtig mit fremden Texten umgehe, erwarte ich, dass man genauso mit meinen Texten umgeht (übrigens: Florian Rötzer hat wohl in den seltensten Fällen etwas dagegen, wenn man Texte von telepolis irgendwo anders hinkopiert - wenn man ihn nur VORHER fragt und den Ort der Quelle - "zuerst erschienen bei: telepolis" - mit angibt).

    Ich habe, als ich den Text von mir hier entdeckt habe, sowohl dem Super-Mod, der ihn hier gepostet hat, geschrieben (was ich schon krass genug fand, dass ein Super-Mod sowas macht!) als auch auf den "Beitrag-Melden"-Denunziations-Knopf unten rechts gedrückt. (Oder ist er unten links? Ich sehe ihn in diesem Fenster gerade nicht. Na, Denunziations-Knöpfe gehören nach rechts. :-P).

    Ach ja: Einen Artikel per Mail versenden zu dürfen impliziert natürlich nicht, ihn veröffentlichen zu dürfen. Analog wäre es, wenn ich dir ein paar Fotokopien eines Buches per Post schicke bzw. das Buch einfach Nachdrucke und es in den Handel bringe.

    Soweit zu meiner Begründung. :)

    Zitat

    (Beispiel SAW. Ein lebender Körper atmet, das hätte auch an der "Leiche" zu sehen sein müssen.

    Der Schauspieler, der den Toten spielt, war ja nicht tot. Das war auch keine Puppe. Als Schauspieler lernt man auch, so zu atmen, dass man wie ein Toter aussieht. Das hat er getan - und das hat die Figur auch getan. Die hat eben einen Toten gemimt (davon handelt Saw ja: Vom Vorspielen falscher Tatsachen). Aber er hat ja trotzdem genug subtile Lebenszeichen von sich gegeben:

    Siehst du, ich habe etwas genauer hingesehen: Der Typ am Boden hat in keinen zwei Einstellungen des Films die gleiche Körperhaltung. Achtet mal allein auf die Füße am Boden. Ich weiß noch, wie ich mich über diese Schlampigkeit (continuity) geärgert habe, als mir das beim ersten Sehen aufgefallen ist ... und am Ende des Films habe ich mich über die subtile Intelligenz des Regisseurs gefreut, der genau solche Genaugucker wie mich damit auf den Arm nimmt. :D

    Zum Thema "vintage computing": Ich habe meinen ersten Computer 1984/5 bekommen. Einen TRS-80-Clone. Und von da ab habe ich es mit den Exoten gehalten. Ich habe immer abseits des Geschmacks gekauft: Atari, Apple, ... Einen Amiga habe ich mir erst 1990 zugelegt (nur zum Spielen) und einen C=64 sogar erst 2001. Daher war mir "Tristar" auch immer mehr als Filmproduktionsfirma ein Begriff - nie als Cracker-Gruppe. Ich habe jetzt immer noch einen ordentlichen 8-Bit-Fuhrpark mit ausreichend Software und bespiele den auch regelmäßig. Auf "euer" Logo werde ich künftig achten.

    Zum Thema max/max1: Ich hatte aus Versehen einen Minderjährigen-Account ("max") eingerichtet. Ich habe den Account sowieso nur eingerichtet, damit ich mich beschweren kann. Daher könnt ihr (bitte!) jetzt beide Accounts löschen.

    Stefan

  • In Zukunft sollte das nicht mehr vorkommen, verständlich ist es durchaus - das eigens geschriebene Texte - Rezessionen oder auch Spieletests wenigstens einen

    Ort
    Ersteller

    ZUERST bekommen, denke mal das sowas nicht mehr passiert...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Ja klar - ich fand nur den Post ein wenig herb von der Art und Weise her - aber nun ist die Sache ja geklärt, der letzte Post von max/max1 war ja auch noch einmal sehr begründend und da wir uns ja jetzt an an die neuen rules halten werden, dürfte es keine Probs mehr geben.

    Also, noch einmal versöhnlich: Alles gute Stefan!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • So gehen die Meinungen auseinander, denn "herb" fand ich ihn wirklich nicht.
    Herb ist es, wenn sich ein Anwalt meldet.

    Zitat:
    "...Ich bitte noch einmal - nun offen und nicht mehr per PM oder an die Mods gewandt..."

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • nun ja, hast ja recht - ich entschuldige mich hiermit nochmals - hab's auch wohl ein wenig falsch verstanden - so damit ist die Sache jetzt aber gut!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!