Die Passion Christi - Wie Jesus wirklich starb

  • Quelle -> http://www.geo.de

    Mel Gibsons Film "Die Passion Christi" übetrifft mit seinen unermüdlichen Gewaltdarstellungen manchen Splatter-Movie, der in Videotheken vielleicht noch unter der Ladentheke durchgeht. Der Regisseur, Drehbuchautor und Co-Produzent Gibson hat sich aus den biblischen Überlieferungen die "Best of"-Szenen herausgegriffen, chronologisch aneinandergereiht und dann seinen Hauptdarsteller buchstäblich durch den Wolf gedreht.
    Warum? - Das fragt man sich, wenn man über die Botschaft dieses Films grübelt - und zu keiner Antwort gelangt.
    Als 2003 erste Meldungen durch die Feuilletons geisterten, dass Gibson sich die Kreuzigung Jesu vornehmen wolle und seine ziemlich unbekannten Darsteller auf Latein und Aramäisch reden lasse, hielten ihn viele in Hollywood für durchgeknallt. Jetzt hat "Die Passion Christi" in den USA nach nur zwei Wochen 200 Millionen Dollar eingespielt. Das ist der fünftbeste Kinostart aller Zeiten.

    http://www.geo.de/GEO/kultur_ges…000021079943171

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Anschaun kann man sich den ja mal.....aber auch wirklich nur einmal... kann man schlecht zum wiederholungs Taeter werden :wrd:

    Find den gut inzeniert.

    Zum mitreden fehlen mir aber die kenntnisse der biblischen Texte und Theologie mag zwar Intressant sein, doch interpretieren kann das jeder fuer sich wie er will.

    Absurdum pur am Folterklotz.... glaub kaum das einer auch wenn seine Liebe noch so gross zu Gott ist, das es wenn es so gewesen sein soll, wirklich dannach noch so ein Kreuz schleppen koennte :muha: aber nun.... sei es so... wers mag

    best regards
    wunder

  • Ich hab so einiges gehört, was mich daran nervt, das es unbedingt "nur" in den Sprachen gedreht werden mußte... Klar, is Kultfaktor, aber Tristar lässt euch ja auch nicht im BTX Board Modus hier einloggen... Wenigstens für die Leutz, die ned so "Old-Skool" sind, wäre eine Deutsche Übersetzung angebracht gewesen...

    Davon ab, ich muß das Teil auch noch irgendwann mal sehen... und kann von weiteren Punkten keine Aussage machen, bis ich es auch gesehen habe.... Kann aber nicht totaler Mist sein, wenn so viele den gesehen haben....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ARCHIVE_AMI,

    also mist wuerde ich nicht sagen...Gut inzeniert muss man schon sagen und das dort nrr Aramaeisch gesprochen wird finde ich eigentlich ganz gut gibt dem ganzen doch nen Touch mehr realismus "irgendwie halt"

    Gibson Interpretation der Kreuzigung find ich schon gelungen.


    Verdiehnt von mir Praedikat: Sehenswert "einmal langt aber " ;)

    best regards
    wunder

  • Ich habe den Film auch im Kino gesehen und muss ganz ehrlich sagen das es ein sehr guter Film ist. Der Film zeigt einfach nur wie es vielleicht wirklich war. Ich kann die Kritik des Judenrats und der Kirche zwar vollkommen verstehen, aber selber prädigen sie die Texte der Bibel und wollen im gleichem Atemzug den Film kritisieren. Da frag ich mich doch erhlich ob die sie noch alle haben! Das in dem Film nur Aramäisch gesprochen wird finde ich auch nicht gerade prickelnd , weil Untertitel lesen und sich dann noch auf den Film konzentrieren ist manchmal schon schwer. Eine Fassung mit Deutsch gesprochener Sprache wäre schon ganz angebracht gewesen.


    greetZ

  • Der Film hat mir eindeutig zuviel Text... wenns mich interesiert würds ich mir antun aber scheint ja crap zu sein...

    :grmn: :grmn: über alles

  • Der Film ist absolut gelungen. Die Szenen sind sehr beeindruckend und bewegend. Das Geschrei der Juden kann ich nicht nachvollziehen, denn laut Niederschrift soll es ja so geschehen sein. Aber man kennt es ja nicht anders. Bringt man den Juden mit der Realität in Kontakt, bei der er mal nicht Opfer ist, sucht er aber schnell seine Opferrolle.

    Warum darf man Tiere töten und essen, aber Gras nicht pflücken und rauchen ???

  • Zitat

    Originally posted by joena00
    Der Film ist absolut gelungen. Die Szenen sind sehr beeindruckend und bewegend. Das Geschrei der Juden kann ich nicht nachvollziehen, denn laut Niederschrift soll es ja so geschehen sein. Aber man kennt es ja nicht anders. Bringt man den Juden mit der Realität in Kontakt, bei der er mal nicht Opfer ist, sucht er aber schnell seine Opferrolle.

    Auch wenn es schlimm klingt - Sie ham damals vor 2000 Jahren auch Mist gebaut ! -- Ausnahmsweise waren Sie es, die Jesus lang gemacht haben... Es war kein Palestinänser und auch nicht unser Führer =) - Sie waren´s ganz einfach...

    Beides ist falsch, wenn wir Ausschwitz leugnen, aber auch - wenn Sie die Jesus Geschichte leugnen... Man muß leider zu seinen Taten bzw. den Taten seines Volkes stehen :clmn:

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!