[Robotik-Project] CD-Wechsler für den PC im Eigenbau - Machbar?

  • Ich plane einen CD-Wechsler für den PC zu bauen. Als Basis soll ein Pioneer Slot-in DVD-Laufwerk dienen. Dazu soll ein externes Gehäuse gebaut werden das ausreichend groß ist und per Kabel (USB oder Firewire) an einen PC angeschlossen werden kann. Die Technik zum Anschluss des Laufwerks an einen PC könnte man ja aus einem dieser externen Laufwerksgehäuse nehmen. Das ist ja soweit noch kein Problem, das Problem ist nur einen Roboterarm zu bauen, der die CDs sobald sie ausgeworfen sind zurück an ihren Platz bringt und die neu angeforderte CD aus ihrem Platz nimmt und ins Laufwerk steckt.

    Ich suche hierfür einen ausreichend großen und gut programmierbaren Roboterarm. Ich habe geplant Magazine á 50 CDs zu bauen die ca. 20cm hoch sind. Davon sollen in dem Gehäuse 3 Stück übereinander stapelbar sein. Sprich der Arm müsste bis zu einer Höhe von 60-70cm ausfahrbar sein sowie um 360° schwenkbar, da das Gehäuse ja gut ausgenutzt sein soll. Dazu sollte der Arm noch auf einer Art Schiene laufen, damit er halt auch an die hinteren Magazine herankommt. Da die CDs natürlich dicht an dicht liegen sollen, sollte der Greifer mit möglichst flachen Zangen ausgestattet sein, die einen dünnen Gummiüberzug bekommen damit die CDs nicht zerkratzen.

    Ich hoffe es kann mir jemand gute Bausätze bzw. Anleitungen empfehlen.

    Greetz :gmst:
    Peacemaker2000

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Habe ich schon mal irgendwo als "Projekt" gesehen, habe aber leider den Link nicht mehr in den Favos... Werde nochmal schauen.

    Darf man fragen was Du machen möchtest? Neugier... ;)

    Klingt nach einem Shuffler für Musik, einer Jukebox.

    Pro Magazin wären das ca. 34GB, also müßten es wirklich viele Magazine sein, damit eine Festplatte nicht lohnt, 3 Magazine gleichzeitig...

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Mein Problem ist dass ich hier zu Hause so extrem viele CD's rumliegen habe und teilweise erstmal 15min suchen muss bis ich das hab was ich suche. Deswegen wollte ich mir eigentlich nen CD-Wechsler für den PC kaufen. Ich hatte damals diesen 6-fach SCSI-CD-Wechsler von Pioneer (wenn den noch jemand kennt) und hab also gleich mal bei Pioneer geguckt und auch ein Wechsler gefunden der mit so einer Menge an CD's wie ich sie habe umgehen kann, aber der Preis war dann doch etwas zu viel (um genau zu sein 15000$) ... da dachte ich mir das muss doch auch günstiger gehen und mal nen bisschen die Gedanken kreisen lassen und nen bisschen gezeichnet. Ich hatte da etliche Ideen (über einen Greifarm bis hin zu einer Drehstange) aber der richtige Lichtblitz ist mir heute gekommen als ich meinen uralten SCSI-Scanner wegschmeißen wollte ... ich hab das Ding mal aufgeschraubt und mir angesehen wie der Schlitten hin und her fährt und die Teile daraus kann ich ja sogar noch vewenden. So bin ich bei minimalen Kosten und hab dann denke ich für alles in allem ca. 300-400€ einen 1200-fach DVD Wechsler (was 5640 GB entspricht) der über USB angeschlossen werden kann. Besser gehts doch nicht!

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Sowas ähnliches wurde mal in unserer Firma von nem Techniker gemacht, ein CD Arm der mittels Delphi gesteuert wurde, und CD´s nach dem Ende rausholte ablegte und wieder reinlegte, es ist jedoch wohl zu aufwändig, empfehlenswerter wäre , auf MP3 umzusteigen und ggf. zu sehen - ob man sowas mit nem "Mehrfach CD Wechsler" paaren könnte...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Ich finde das Umcoden in eine gute Quali akzeptabel und habe es längst mühsam vollzogen. Jetzt habe ich meine schnell zugreifbare HD-Jukebox.

    Aber das muß jeder selbst wissen.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Das wird ja auch kein CD-Wechsler sondern ein DVD-Wechsler. Ich hab mal ein schlichtes 3D-Modell gemacht das die Lagerung der CDs und den Wechselmechanismus zeigt. Dann sollte es auch alles etwas deutlicher werden, was ich vorhabe. Das ganze hat eine Höhe von ca. 60cm und eine Tiefe von ca. 50cm. Die Breite hab ich noch nicht festgelegt, da ich nicht weiß wie viel Platz der Wechselmechanismus in Anspruch nimmt. Zwischen den einzelnen CDs sind jeweils 3mm Platz. Ich bin da guter Dinge und habe schon die ersten Tests mit Schrittmotoren erfolgreich abgeschlossen.

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • hmm... an der Arbeit hab ich irgendwo so ne Cd-Brenner-Kopierstation gesehen, der legt da ja immer Rohlinge nach, vielleicht kann man ja auch so ein Ding etwas umbauen für deinen Zweck, hättest dann schon etwas "halbfertiges" ;)

  • es hakt etwas bei deiner sache. was ist mit staubschutz? wie sieht es mit der steuerung aus? sollte es nicht einen cache geben? es müssten mehrere laufwerke har, da du sonst für nen dvd wechsel bestimmt 30 sekunden bräuchtest.

    sehr gute jukeboxen baut asm, und die sogar von hand, dafür auch unkaputtbar. vielleichtkönnen dich die seiten ja mal inspirieren. ansonsten hat auch plasmon sehr gute geräte

    http://www.asm-jukebox.de/


    http://www.plasmon.com/

    signatur_ras.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^RaS
    es hakt etwas bei deiner sache. was ist mit staubschutz? wie sieht es mit der steuerung aus? sollte es nicht einen cache geben? es müssten mehrere laufwerke har, da du sonst für nen dvd wechsel bestimmt 30 sekunden bräuchtest.

    sehr gute jukeboxen baut asm, und die sogar von hand, dafür auch unkaputtbar. vielleichtkönnen dich die seiten ja mal inspirieren. ansonsten hat auch plasmon sehr gute geräte

    http://www.asm-jukebox.de/


    http://www.plasmon.com/

    Die ASM-Geräte sehen sehr solide únd gut verarbeitet aus.
    Aber bei dem "vermuteten" Preis ist das wohl doch eher als Anregung geeignet.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • Ja, die Seiten kenn ich alle schon aber wie gesagt, die Wollen für die Geräte astronomische Preise. Leider werden dort kaum Bilder vom Inneren der Jukeboxen gezeigt. Naja, ich hab mir jetzt erstmal einen von zwei Servomotoren gesteuerten Greifer, 2 Schrittmotoren und eine RS232-Motorsteuerungskarte die per PC die Motoren steuert. Damit werde ich erstmal ein bisschen rumexperimentieren.

    Servo-Gripper:

    RS232 Motoransteuerung

    Motoren

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • klar, ware das nur als anregung gemeint. dass die geräte nahezu unerschwinglich für verbraucher sind ist mir auch klar. nur spielst du mit deinem vorhaben da in der selben liga, meiner meinung nach.

    signatur_ras.jpg

  • Ja-der Staub-der schlimmste aller Feinde-könnte wirklich ein Problem werden. Baue das Gerät am besten irgendwie so, daß Du es alle 6 Monate relativ problemlos reinigen kannst.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!