• Wooooouuuuw........
    seht mal was ich gefunden habe
    :wow:

    Hinter dem 30 Jahre alten Personal Computer „Altair 8800" wird ein Handtaschen-Computer hoch gehalten. Der Mini-Rechner hat eine vielfach größere Leistung als das Computer-Urgestein.

    Die Zukunft kommt in die Jahre
    Vor 30 Jahren entwickelte Ed Roberts den ersten PC.Er kostete damals
    knapp 400 Dollar.Von Christof Bock Paderborn.
    Die Technik der Zukunft kommt in die Jahre: Der Personal Computer (PC) wird 30 Jahre alt. Im Januar 1975 stellte die amerikanische Zeitschrift „Popular Electronics" den Altair 8800 vor. Der Hinterhofhändler Ed Roberts aus dem US-Staat New Mexico hatte ihn für Tüftler und Bastler konstruiert und bot ihn als nackten Bausatz ohne jedes Betriebssystem für knapp 400 Dollar an. Der Erfolg war unglaublich. Roberts hatte gehofft, einige hundert der Bausätze verkaufen zu können, um seine Firma zu retten. Doch schon wenige Tage nach Erscheinen der Zeitschrift waren über 2000 Bestellungen eingegangen, zum Teil sogar mit Schecks oder Bargeld.
    Dies brachte ihm bei aller Freude über den plötzlichen Aufschwung wieder neue Probleme: Man wurde mit der Massenproduktion nicht fertig. Es kam zu Wartezeiten von mehreren Monaten, und dann konnte es passieren, dass der Bausatz nicht vollständig oder nicht funktionsfähig war. Doch zum einen waren die Kunden fast ausschließlich Bastler, die Schaltkreise aufbauen konnten, zum anderen war das Gerät ohne Konkurrenz. So blieb den Käufern nichts weiter übrig, als zu warten. Heute gibt es nach Schätzungen weltweit 575 Millionen Personal Computer. Bis zum Jahr 2010 sollen es nach Expertenansicht 1,3 Milliarden Stück werden.
    „Ohne Bildschirm, Tastatur und Festspeicher hatte der Altair nur wenig Ähnlichkeit mit einem heutigen PC. Doch die Computerfreaks waren begeistert", berichtet Andreas Stolte vom Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, dem weltgrößten Computermuseum. „Mit Hilfe von Kippschaltern und Leuchtdioden ließen sich einfache Programme schreiben." Das dauerte lange: „Programme mussten Bit für Bit in Nullen und Einsen übersetzt werden. Dafür musste der Kipphebel oft mehrere tausend Mal betätigt werden."
    Dennoch markierte der Altair den Umbruch vom Großrechner im Schrankformat zum Mikrocomputer. Der Mitgründer des Software-Riesen Microsoft, Bill Gates, war sofort Feuer und Flamme und schrieb mit Freund Paul Allen in fünf Wochen ein Betriebssystem. Gates ahnte die finanziellen Perspektiven. 20 Jahre später erinnerte er sich: „Erregt lasen wir von dem ersten echten Personal Computer, und obwohl wir noch keine Vorstellung davon hatten, wozu er zu gebrauchen wäre, war uns doch schon bald klar, dass er uns und die Welt der Computer verändern würde."
    Einem Vorläufer des Altair war dies nicht gelungen: Bereits im Januar 1973 hatte die französische Firma R2E den ersten Rechner auf den Markt gebracht, in dem ein Mikroprozessor steckte. In den USA wurde der „Micral-N" aber nie bekannt. Er war bald vergessen. Obwohl sich schnell eine Fanszene um den Altair bildete, fand in der breiteren Öffentlichkeit erst der Apple II von 1978 größere Beachtung. Den Durchbruch brachte der erste PC von IBM im Jahr 1981. Zu dieser Zeit begann auch in den Kinderzimmern langsam die digitale Revolution: Der legendäre Heimcomputer Commodore 64 wurde 20 Millionen Mal verkauft. Im Heinz Nixdorf MuseumsForum ist der Altair 8800 Teil einer umfangreichen Präsentation der PC-Geschichte. Die wichtigsten
    Geräte wie der Sinclair ZX 80, der C- 64 oder der Tandy TRS-80 sind ausgestellt. An mehreren Bildschirmen können die Besucher historische Programme und Betriebssysteme ausprobieren. So kann jeder wieder die Videospiel-Klassiker „Donkey Kong" oder „PacMan" erleben.
    > Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr,
    >Samstag, Sonntag, Feiertag von 10 bis 18 Uhr. Montag geschlossen
    :gmst: :chrz: :gmst:

    bye bye
    euer sternchen*

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Das will ich mir lieber nicht vorstellen, schon gar nicht, wenn ich gerade einen Fahrstuhl benutze oder Auto fahre. ;)

    :tlt:Cheers:tlt:

    Solange weder das OS für Auto noch Fahrstuhl von MS ist.

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • ein leben ohne Computer....hmmm wie öde, kein TRS kein Amiga kein nix kein PC...hmm naja.... ne, kann ich mir ned vorstellen und kommt auch ned in meinen Holodeck Simmulationen vor ! =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Kosh
    Solange weder das OS für Auto noch Fahrstuhl von MS ist.


    Jo da müsste man ja dauernd nen reboot machen usw.
    Wobei ja M$ schon SW für Autos produziert .. siwas kommt mir nicht ins Haus...
    DRM im Auto brauch ich nicht ....

    :chrz:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!