• Wir benötigen:

    8 Seezungenfilets je 100 g
    2 unbehandelte Orangen
    750 g (neue) Kartoffeln
    400 g Zuckerschoten
    0,5 l Gemüsebrühe
    etwas Zitronensaft
    Salz und Pfeffer aus der Mühle
    4-5 TL gemahlene Haselnüsse
    etwas Grand Marnier
    1 Packung TK Petersilie oder frische, glatte
    1 gestrichener EL Stärke
    2 EL Butter
    1 Prise Cayennepfeffer
    1 Hauch Zimt
    Die Fischfilets säubern, trocknen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Dann aufrollen und mit Zahnstochern sichern. Statt Zahnstochern kann man auch ungekochte Spaghetti nehmen, das vermindert das Unfallrisiko, falls mal was vergessen wird. In den Kühlschrank mit dem Fisch und mindestens eine Viertelstunde ziehen lassen.

    Die Kartoffeln waschen und schälen, in leicht gesalzenem Wasser in etwa zwanzig Minuten garkochen. Von einer Orange etwa einen Esslöffel Schale abreiben, dann auspressen. Die andere Orange in dünne Scheiben schneiden und später auf vorgewärmten Tellern anrichten.

    Die Brühe in einen weiten Topf geben, in dem die Fischröllchen nebeneinander Platz haben. Kurz aufkochen, dann auf kleinste Stufe zurückschalten. Den Fisch vorsichtig hineingeben und in zehn Minuten garziehen lassen, dann herausnehmen und warmstellen. Zwischenzeitlich die Zuckerschoten in einem EL Butter etwa zehn Minuten dünsten.

    Die Orangenschale in einem Topf mit 1 EL Butter anschwitzen, mit dem Orangensaft ablöschen, mit dem Fischsud auf 0,25 l auffüllen. Stärke mit kaltem Wasser verrühren, hinzugeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, einem Hauch Zimt (wirklich nur einen Hauch) und einigen Tropfen Grand Marnier abschmecken. Die gemahlenen Haselnüsse unterrühren.

    Die Kartoffeln abgiessen, abdämpfen und in gehackter Petersilie schwenken. Auf die Teller verteilen, Zuckerschoten dazu drapieren, die Seezungenröllchen auf die Orangenscheiben setzen und mit Sauce umgiessen. Sofort servieren. Was für ein überflüssiger Hinweis, man kann es natürlich auch später kalt essen; das dürfte aber weniger Spass machen.

    :chck: :pfct: :hyfd:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!