Half-Life 2 erfordert Online-Aktivierung wie Windows XP!!!

  • Was man bisher hauptsächlich von Microsofts Windows XP, Office und Symantexs Norton 2005 Softwareserie kennt, scheint nun auch Einzug in den Spiele-Markt zu halten: der Zwang zur Online-Aktivierung im Laden neu erworbener Software. Davon ist im Falle von HL2 nicht nur der Multiplayer-Modus betroffen, auch der Singleplayer-Modus muss zunächst über Steam freigeschaltet werden.

    Lässt man die generell nur Online spielbaren MMORPGs einmal außer acht, ist Half-Life 2 somit das erste Spiel, das zwingend eine Internet-Verbindung voraussetzt. Zur Authentifizierung gibt man entweder einen bereits bestehenden Steam-Account sowie den mit dem Spiel ausgelieferten Key an oder nutzt diesen zum Erstellen eines neuen Accounts. Ist das Spiel erst einmal freigeschaltet, kann auch ohne Einloggen über Steam der Single-Player-Modus genossen werden.

    Bei einer Neuinstallation dürfte jedoch, wie man es auch von Windows kennt, jedes mal eine erneute Aktivierung mit dem registrierten Account nötig sein. Auch die Updates werden, wie es momentan aussieht, nur über Steam zum Download bereitstehen.

    Da Updates und Serverauthentifizierung erfolgen müssen-dürfte ein Cracken fast sinnlos sein-online kommt man nicht weiter, da der Server irgendwann einen kicken würde-eventuell über die IP noch ne Strafanzeige (Proxy hat wegen der PING-Zeit ja keinen Sinn bei einem Shooter) und Updates müssten auch jedesmal neu organisiert gekrackt und verteilte werden-wer weiß, ob die Updates nicht sogar ein Wasserzeichen enthalten werden, so daß man sehen kann, wer da diese verteilt...

    Auch kann man ein solches Spiel dann wohl kaum mehr in 12 Jahren emulieren, da mit Sicherheit dann der Server nicht mehr existent ist-so verliert mittlerweile Software sogar ihren Langzeitnutzen und Wert-es ist also ein Produkt, das man Voll bezahlt hat, aber eine Lizenz mit unbekannten Ablaufdatum erhält-schöne neue Welt-es :bghh: mich an.

    Des weiteren denke ich-der angebliche Codeklau vom letzten Jahr war ein Fake, um das Realeasedate zu verschieben, da man Probleme hatte, aber unter Zwang zur Veröffentlichung stand-denn der angeblich geklaute und veröffentlichte Code, der ja fast Final war-war nach Aussagen von unabhängigen Codern SEHR buggy-aber das ist schon fast wieder der Bereich "Verschwörungstheorien..."

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Schöne Neue Welt.

    Was "protect"bar ist, kann auch "deprotected" werden.
    Siehe Windows XP ;) oder auch Photoshop.
    Den Crackern wird lediglich mehr abverlangt.

    Mal sehen wie der Verkauf eines dermaßen komfortablen Produktes läuft. ;)
    So eine Firma ist "unrockbar".
    Noch gibt es eine hohe Zahl Käufer ohne Flat, I-Net.
    Da wird doch die Kopie immer interessanter als das Original.
    Wie bei allen umständlichen Schutzmaßnahmen und vielen Dongle-Varianten.
    Kann ich so ein Programm nach erfolgter Aktivierung bei Ebay wieder losschlagen ? :)
    Wer will außerdem schon online kontrolliert werden.

    Der "Codeklau" war wohl echt, es gab inzwischen Verhaftungen usw.

    :tlt:Cheers:tlt:

    signatur_alien.jpg

  • oha-na gut-ist die Theorie hin.

    Wer also Half Life 2 ohne I-Net oder Flatrate zocken will, der muss sich ja quasi den Crack besorgen-wobei ich jetzt mal sage, daß man gute Spiele supporten sollte-also kaufen ;)

    aber ich hatte lange Jahre gar keinen Zugang zum I-Net-und der eine oder andere auch nicht-wieso auch-für einen Soloplayer-Gamer reichen doch die monatlichen Updates über die Heft-CDs der diversen Mags?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich denke nur das bei deiner Theorie ein kleiner Hacken ist: HL2 ist denke ich in erster Linie nicht für "Soloplayer-Gamer" gedacht sondern zielt ganz klar auf den Online-Modus ab, was das Beifügen von so beliebten HL1 MOD's wie CS und Day of Defeat, allerdings in der Source-Variante dann, zur Retail-Version schon zeigt.

    Ich habe mir meine Version schon vorbestellt ... allerdings die UK-Version, denn ich hasse deutsche Synchros und deutsche Zensur :ysmn: ... und das Spiel an sich war sogar noch wesentlich günstiger (23£ bzw. 33€), nur durch das Porto und die Import-Steuer sinds dann auch 32£ bzw. 46€ ... aber da ich sowieso vorhab viel Online damit zu zocken und es einfach ein Hammer-Game ist loht es sich auf jeden Fall, wie ich finde.

    Greetz :hyfd:
    Peacemaker2000

    signatur_peacemaker2000-02.jpg

    Adding more features adds more code and thus adds new bugs.

    Andrew S. Tanenbaum

  • Klar gebe ich Dir da recht!

    Aber ich denke mal, so etwas könnte sich generell in der Spielebranche durchsetzen-dann muss jedes Spiel aktiviert werden...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Joo Tie!!!!

    Da hast du Recht.Aber da
    schneiden die Idioten von
    Spieleherstellern sich selbts
    mächtig ins eigene Fleisch
    da durch solche fragwürdigen
    Aktionen bestimmte Kräfte
    beschworen werden die der
    Sache entgegenwirken,wie
    es immer der Fall war.Egal
    ob C64,Amiga,Konsolen,Pc
    usw es wurden und werden
    immer neue Wege und
    Möglichkeiten gefunden eine
    Protection zu entfernen bzw
    zu umgehen.Daran wird sich
    auch in Zukunft nix ändern.


    Cheers

    @JAck:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ich bin gerne bereit für ein gutes Spiel zu bezahlen-nur:

    1. sind die Games zu teuer
    2. wird durch die hohen Preise mitnichten neue Arbeitsplätze geschaffen, sondern der Gewinn ins unermessliche gesteigert

    als ich meine ersten Computer- und Videospiele bekam, da waren die Kartons prall gefüllt-nein, nicht weil da über 10 Disketten für Tie-Fighter drin waren, sondern die vielen Gimmicks.

    gedruckte Handbücher, die den Namen Buch verdient haben (nicht so getackerte Klopapierpappdinger mit verschwommenen schwarzweis Bildchen)

    schöne Spieleboxen (für Filme machen DVD-Boxen ja Sinn-Ordnung, platzsparend etc.; aber bei Games?!?)

    Gimmicks (denke da an die Beigaben bei den Ultima RPGS und was nicht sonst alles)


    Gut, viele können heutzutage darauf verzichten-manche Firmen verkaufen so etwas, daß mal Standard war, heute als Extended Version für 20 Euro mehr.

    Wenn schon einen Code, dann das Spiel günstiger und zum selber runterladen-einen CD-Rohling habe ich noch selber-für 20 Euro nehme ich dann auch ein .pdf-Handbuch in kauf!

    Man muss den Leuten schon einen Anreiz zum kaufen geben-das weiß jeder Einzelhändler...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!