Was man bisher hauptsächlich von Microsofts Windows XP, Office und Symantexs Norton 2005 Softwareserie kennt, scheint nun auch Einzug in den Spiele-Markt zu halten: der Zwang zur Online-Aktivierung im Laden neu erworbener Software. Davon ist im Falle von HL2 nicht nur der Multiplayer-Modus betroffen, auch der Singleplayer-Modus muss zunächst über Steam freigeschaltet werden.
Lässt man die generell nur Online spielbaren MMORPGs einmal außer acht, ist Half-Life 2 somit das erste Spiel, das zwingend eine Internet-Verbindung voraussetzt. Zur Authentifizierung gibt man entweder einen bereits bestehenden Steam-Account sowie den mit dem Spiel ausgelieferten Key an oder nutzt diesen zum Erstellen eines neuen Accounts. Ist das Spiel erst einmal freigeschaltet, kann auch ohne Einloggen über Steam der Single-Player-Modus genossen werden.
Bei einer Neuinstallation dürfte jedoch, wie man es auch von Windows kennt, jedes mal eine erneute Aktivierung mit dem registrierten Account nötig sein. Auch die Updates werden, wie es momentan aussieht, nur über Steam zum Download bereitstehen.
Da Updates und Serverauthentifizierung erfolgen müssen-dürfte ein Cracken fast sinnlos sein-online kommt man nicht weiter, da der Server irgendwann einen kicken würde-eventuell über die IP noch ne Strafanzeige (Proxy hat wegen der PING-Zeit ja keinen Sinn bei einem Shooter) und Updates müssten auch jedesmal neu organisiert gekrackt und verteilte werden-wer weiß, ob die Updates nicht sogar ein Wasserzeichen enthalten werden, so daß man sehen kann, wer da diese verteilt...
Auch kann man ein solches Spiel dann wohl kaum mehr in 12 Jahren emulieren, da mit Sicherheit dann der Server nicht mehr existent ist-so verliert mittlerweile Software sogar ihren Langzeitnutzen und Wert-es ist also ein Produkt, das man Voll bezahlt hat, aber eine Lizenz mit unbekannten Ablaufdatum erhält-schöne neue Welt-es :bghh: mich an.
Des weiteren denke ich-der angebliche Codeklau vom letzten Jahr war ein Fake, um das Realeasedate zu verschieben, da man Probleme hatte, aber unter Zwang zur Veröffentlichung stand-denn der angeblich geklaute und veröffentlichte Code, der ja fast Final war-war nach Aussagen von unabhängigen Codern SEHR buggy-aber das ist schon fast wieder der Bereich "Verschwörungstheorien..."