• Ring frei für die größte Forschungsmaschine der Welt: Der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) soll Physikern den Urknall näher bringen als jemals zuvor. Mit unerreichter Wucht werden dazu in dem 27 Kilometer langen Ringtunnel bei Genf Atomkerne aufeinander geschossen. 600 Millionen Mal pro Sekunde wird dieser Mini-Urknall künftig stattfinden.

    Experiment startet am Mittwoch

    Am 10. September sollen die ersten Atomkerne testweise in der ringförmigen Teilchenschleuder kreisen. Offiziell wird der drei Milliarden Euro teure Beschleuniger des europäischen Teilchenforschungszentrums CERN am 21. Oktober in Betrieb genommen. Der LHC ist ein Experiment der Superlative: Er ist laut CERN die größte Maschine, die Menschen je gebaut haben. In dem Beschleuniger ist es mit minus 271,3 Grad Celsius etwas kälter als im Weltall (minus 270,4 Grad). Gleichzeitig wird es bei den Atomkernkollisionen - auf winzigem Raum - 100.000 Mal heißer als im Zentrum der Sonne.

    Auf der Suche nach der Materie

    Ein Magnetfeld, 100.000 Mal stärker als das irdische, zwingt die Teilchen auf die Kreisbahn. Der Strombedarf ist mit 120 Megawatt so groß wie derjenige der 160.000-Einwohner-Stadt Genf. Die Wasserstoff- Atomkerne (Protonen) erreichen 99,9999991 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, jede Sekunde drehen sie 11.245 Runden im unterirdischen Ring und legen 299.780 Kilometer zurück. Gewichtig wie die Maschine sind auch die Fragen, die sie beantworten soll: Die mehreren tausend Physiker, die mit dem LHC arbeiten werden, erwarten fundamentale Erkenntnisse zur Dunklen Materie, zum ungelösten Rätsel, wie Materie zu ihrer Masse kommt, und zur Entwicklung des Universums.

    "Warum sind wir da?"

    So ist etwa immer noch rätselhaft, warum im Urknall nicht gleichviel Materie und Antimaterie entstanden sind, die sich gegenseitig wieder vollständig ausgelöscht hätten, ohne Material für Sterne, Planeten und schließlich auch Menschen übrig zu lassen. "Die Frage ist also letztlich: Warum sind wir überhaupt da? Das ist völlig mysteriös", wie es der Münchner Physikprofessor Siegfried Bethke ausdrückt. "Eigentlich dürfte es uns gar nicht geben. Das ist doch Grund genug, mal nachzuforschen."

    Wissenschaftler warnen

    Gegner des Hadronen-Speicherrings um den Tübinger Biochemiker Otto Rössler befürchten angesichts der gigantischen Ausmaße des Projekts unkontrollierbare Reaktionen bis hin zu einem Weltuntergang. Sie versuchten, den LHC-Start in letzter Minute durch eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu stoppen. Die Straßburger Richter verwarfen die Beschwerde jedoch.
    Rössler sieht die Gefahr, dass winzige Schwarze Löcher, die bei den Versuchen entstehen können, die Erde in naher Zukunft zerfressen. Die Forscher des Cern weisen dies zurück. Auch wenn im LHC ab Mittwoch Schwarze Löcher erzeugt werden könnten, würden diese "mikroskopisch" klein sein und sich praktisch sofort wieder auflösen, schreiben Cern-Physiker in einer aktuellen Studie im Fachblatt des Londoner Instituts für Physik. Die Energie reiche demnach nicht aus, um die Schwarzen Löcher wie im All zu hungrigen Monstern werden zu lassen, die alles um sich herum verschlingen. Auch die Befürchtung, so genannte "Seltsame Materie" könne die Erde zu einem undefinierbaren Klumpen machen, sei unbegründet.

    Katastrophendiskussion ist "völlig absurd"

    "Die ganze Diskussion ist völlig albern und absurd", urteilt Gross. Wären die Befürchtungen berechtigt, hätte die Katastrophe längst stattfinden müssen, argumentiert der Physiker: "Die Erde und der Mond sind aber noch da, obwohl es Kollisionen kosmischer Teilchen gibt, die noch viel energiereicher sind." Das betont auch der zum Jahresende scheidende CERN-Generaldirektor Robert Aymar: "Der LHC ist der stärkste Teilchenbeschleuniger auf der Erde, aber das Universum hat noch viel stärkere. Der LHC wird uns ermöglichen, unter Laborbedingungen zu untersuchen, was die Natur längst macht."

    Ziel: Warum besitzen Teilchen eine Masse?

    Es soll erklären, warum Teilchen überhaupt eine Masse besitzen. Das Universum ist nach der Theorie des britischen Physikers Peter Higgs von einer Art Sirup durchzogen, der Teilchen je nach ihren Eigenschaften unterschiedlich stark bremst und ihnen so ihre Masse verleiht. Ohne diesen Mechanismus ist das sogenannte Standardmodell vom Aufbau der Materie nicht komplett. "Die Messungen an bisherigen Beschleunigern zusammen mit der Theorie sagen ganz klar, dass dieses Higgs-Teilchen im Energiebereich des LHC liegen muss", betont der designierte CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer vom Hamburger Teilchenforschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron).

    Ein Fenster zum Universum öffnen

    "Das Higgs-Teilchen wird aber sehr wahrscheinlich nicht die erste Entdeckung am LHC sein", meint der US-Physiknobelpreisträger von 2004, David Gross. Nach Schätzungen der beteiligten Teams könne dies leicht fünf Jahre dauern. "Vorher wird es wahrscheinlich andere aufregende Entdeckungen geben, mit denen niemand gerechnet hat." So könnte der LHC möglicherweise erstmals Teilchen der rätselhaften Dunklen Materie erzeugen. Dieser unsichtbare Stoff stellt zwar rund 80 Prozent der Masse im Kosmos, verrät sich aber nur über seine Schwerkraft. Aus welchen Teilchen er besteht, ist unbekannt. "Der LHC wird ein Fenster in dieses Dunkle Universum öffnen", hofft der künftige CERN-Chef Heuer.
    (AFP, dpa, N24)



    .....hnmmm wie steht ihr zu dem experiment ???
    also ich sehe dem ganzen etwas kritisch entgegen ?
    keiner weiss genau was passieren wird und das ist letztendlich unser risiko

    signatur_freakos.jpg

  • hmmm las das schon vorhin in der WZ,und da war ich auch nicht unbedingt
    begeistert(Wissenschafftler und ihr unstillbarer Forschungsdrang.),nun
    wo ich deinen Post lese,hat dies mein ungutes Gefühl nicht gerade sehr
    besänftigt.Ein Test in solchen Dimensionen finde ich birgt natürlich seine
    Risiken,besonders da so etwas in dieser Größenordnung noch nie versucht
    wurde.Klar das die involvierten alle Bedenken mit ihren Annahmen und
    Beschwichtigungen zerstreuen wollen.

    Hoffe nur inständig das wir Morgen Abend alle noch wohl auf sind,bzw
    noch in allen Physikalichen und Biologischen Elementen exestieren,und
    nicht alle als Zellularer Brei durch ein schwarzes Loch gelutscht werden-
    Echt keinen Bock mit Amis Brauner Zell Soße vermischt zu werden.


    Gr33ts

    @Jacki:eng-1:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Nunja, wobei die Schwarzseher sind sich ja auch etwas uneinig:

    1. Das schwarze Loch könnte in der Röhre entstehen und die Welt verschlingen

    2. Das schwarze Loch könnte in der Röhre entstehen, zum Erdkern abgleiten und von dort die Erde verschlingen

    3. Das schwarze Loch könnte in der Röhre entstehen, in den Erdorbit aufsteigen und von dort die Erde verschlingen

    Also einig sind die sich nur mit dem Loch und dem Erde verschlingen.

    Zudem sollen solche Prozesse ja auch seit Urzeiten im All und der Erdatmosspähre stattfinden - deshalb bleibt erst einmal entspannt Leute. Mich erinnert die ganze Situation an die Entwicklung der Atombombe. Damals glaubten auch einige Leute bei Zündung einer solchen Bombe, würde die gesammte Erdatmossphäre verbrannt. Zum Glück ging es gut - hoffen wir hier also wieder um das beste.

    Außerdem soll ja 2035 o 2037 ein riesiger Meteorid einen Volltreffer auf die Erde machen - falls die Schwarzseher also jetzt nicht recht behalten haben sie dann schon einmal ein neues Ziel - denn für die Abwehr dieses Brockens wollen die Industrienationen (die anderen auch nicht) kein Geld ausgeben (für die Erforschung von Gegenmaßnahmen).

    Ich bin zwar auch skeptisch, hoffe aber auf gute Ergebnisse der Forschung - warum?

    Sollten sich einige Theorien bewahrheiten, könnte man endlich die dunkle Materie finden - wenn sie dann auch so reagiert wie vermutet (und wenn das ganze auch noch ohne schädliche radioaktive Strahlung vonstatten geht) wären unsere Energieprobleme endlich gelöst und Strom sauber zu produzieren. Selbst wenn die nur die kleinen Dingen aueinanderprallen lassen und diese dann so heiß werden, wie im post oben beschrieben, wäre das doch etwas tolles - denn: So etwas in kleiner gebaut und mit "nur" ein paar tausend Grad Celsius reicht doch ebenfalls aus um Kraftwerke zu bauen, bei denen Wasser zu Wasserdampf erhitzt wird und Turbinen mit Generatoren dran antreibt. Ebenfalls Energieproblem gelöst und keine Schweinerei mit Atommüll wie in Asse mehr (das ist doch wirklich eine Riesensauerei dort).

    Hoffen wir also darauf, daß die Wissenschaftler sich nicht verrechnet haben.

    Allerdings finde ich es auch schon hart, daß alle Einwände einfach so beiseite gewischt werden - wie mit der Atombombe - frei nach dem Motto: wir machen das jetzt - ob ihr wollt oder nicht - klagt doch hinterher. Nur was, wenn es kein Hinterher mehr gibt...

    Wird schon gut gehen Leute.

    gr33ts,

    Euer Sci-Fi Tie ;)

    P.S.: Man vermutet ja, daß es mehr dunkle, als helle Materie im Universum gibt und ich möchte einmal folgende frage in den Raum stellen: Wenn helle und dunkle Materie sich gegenseitig sofort auslöschen würden - warum gibt es uns dann? Nach dem Urknall hätte sich doch die neu entstandene Materie dann auch gegenseitig vernichten müssen - oder? Mal sehen, was der LHC am Cern dazu vielleicht sagen kann.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • also ich glaube nicht dass man damit energie erzeugen kann....
    denn das teil hat bis jetzt fast 4mrd € verschlungen und es ist bei weitem noch nicht das ende....
    das gerät verbraucht um die 160-MEGA-watt
    diese leistung erstmal zu erzeugen ist schon eine kunst....
    denn der gewalitge enrgiehunger dieser maschine würde das ganze zu einer teuren kosten-nutzen rechnung aufstellen
    da ist das verballern von brennstäben viel billiger

    materie hin oder her
    fakt ist das teile wurd ezu einem einzigen zweck gebaut
    und zwar das so genannte higgs boson zu finden
    dieses teilchen soll angeblich aufschlüsse darüber geben warum materie überhaupt eine masse hat
    naja wer sich für sowas interessiert....ich mich jedenfalls nicht
    mir reicht zu wissen dass quarks und atome gibt ....mehr brauch man auch eigentlich nicht weil alles andere sowieso
    für normale menschen viel zu hoch ist

    signatur_freakos.jpg

  • ^^ich meinte ja auch nicht damit, daß mit dem LHC selber Energie gewonnen werden soll, sondern das durch die Forschung mit dieser Maschine evt. neue Energiegewinnungswege gefunden werden könnten.

    Ein Gedankenbeispiel hierzu von mir:

    Stell Dir einmal vor, Du baust ein Kraftwerk, in dem diese Teilchen nicht so schnell beschleunigt werden und beim Aufprall nicht 100.000mal heißer als die Sonne, sondern nur so heiß werden, wie es bei der Kernspaltung in einem Atomreaktor wird. Da die z.Z. in Betrieb stehenden Wasserreaktoren ca. 300°C Hitze erzeugen, sollte sich das also leicht realisieren lassen. Meines Erachtens nach dürfte dann zumindest schon einmal der ganze radioaktiv verstrahlte Müll weg fallen.

    Natürlich hast Du recht und das Ding ist zur Forschung nach diesen seltsamen Teilchen gebaut worden. Wenn wir jedoch verstehen können, wie das Universum aufgebaut ist, dann eröffnen sich uns vielleicht noch ungeahnte Möglichkeiten. Irgend jemand hat auch einmal die Elektrizität untersucht - hat auch keinen umgehauen - und heute...läuft nur deshalb unser PC, der TV, die Maschinen im Krankenhaus usw.

    Ich finde das alles faszinierend - und besser das Geld dafür ausgeben, als für unsinnige Waffensysteme, die darauf ausgelegt sind Menschen zu töten. Natürlich hätte man für 4 Mrd. Euro auch viele Kinder in Afrika und Asien mit Brot versorgen können...aber dies könnte man auch, wenn die ganzen Wirtschaftsbosse nicht so profitgeil wären und wir weltweit eine andere Gesellschaftsform hätten, aber ich schweife ab.

    Bis dahin - greets, Tie:sw-1:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Bin sehr gespannt was passiert, wenn dann die ersten Kollisionen statt finden. Bis der Beschleuniger komplett ausgemessen ist vergeht ja noch ein bisschen Zeit.

    PS: Auch ich stehe diesem Experiment etwas kritisch gegenüber, denn ich finde das hier etwas zu leichtfertig über die Risiken hinweg gesehen wird.

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!