Beiträge von ARCHIVE_Bradan

    Ich habe ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe. Und momentan hab ich ein riesiges Zeitproblem und kann desshalb nichts machen. Immerhin schreib ich heut und morgen noch jeweils eine Klausur, dann kommt die ein oder andere Operation (Zeh, schonwieder oder Weisheitszähne) und dann kommen ettliche Geburtstage ... . Und so ca. 3 Wochen kann ich kaum was am PC machen nach der Zeh-Operation, es sei denn ich hole mir einen neuen Laptop und arbeite damit.

    Und klar, die Szene rund um Demos und Intros und dem ganzen kleinkram gefällt mir nicht soo sehr wie die Spieleszene und so (Wurde aber schon in nem anderen Topic diskutiert).

    Fullscreen oder Windowed? Die Sache ist halt es gibt auch einen gewissen Present-Overhead, d.h. die GPU kommt egal was du renderst wohl nicht viel über 300FPS.

    D.h. man sollte es eher mit sehr vielen Dreiecken versuchen und vor allem den Vertex-Cache optimieren, d.h. indizierte Geometrie und vorher durch ATI Tootle oder sowas durchlassen.

    Du solltest übrigens auch für dynamische Vertexdaten VBOs verwenden, die musst du dann halt entsprechend anlegen, damit sie im AGP- und nicht im Videospeicher liegen.

    Klar, ich habe VBOs auch für dynamische Objekte, aber es hat nicht viel mehr Performance als Vertexarrays, da ich sie ja mit jedem Frame neu einlade (Wegen Animation die ich per CPU löse).

    Nunja, ich hab jetzt mal den Profiler nochmal drüberlaufen lassen und siehe da SDL_PollEvents() ist sau lahm.

    Wenn ich nur die Rendering-Methoden messe bekomm ich bei 100350 Dreiecken 500-1000 FPS. Mit der Inputmethode von SDL nurnoch 250 - 300 :ang-2:.

    Da soll man erstmal drauf kommen dass die Eingabe, welche eigentlich von Windows verwaltet und von SDL nur gewrappt werden sollte durchschnittlich 5671 µs dauern kann und 1000 / 5,671ms ergibt eine durchschnittlich maximale Framerate von 176,34 mit eingeschaltetem Profiler.

    Es kommt drauf an wie du renderst. Ogre verwendet Hardware-Vertexbuffer und sollte das durchaus schaffen.


    Mit welcher Methode renderst du? glVertex? CVAs? VBOs?

    Falls ersteres ist mir das klar.

    VertexArray (Dynamisch veränderbare meshes wie Spieler oder so, weil ich Boneanimation auf CPU basis haben will) + VBO (Statische meshes)
    Aber selbst wenn ich nur 10035 Dreiecke als VBO reinlade, bekomm ich immernoch nur um die 250 - 300FPS bei einer GeForce 8600GT.

    Stimmt Mega ist ja 10^6 und ned 10^3.

    Jo, trotzdem wunderts mich warum keine game engine die ich kenne soviel schafft. Weder die von 3DGameStudio A5, noch Irrlicht, Ogre, Dreamotion oder Blitz oder meine Engines. Meistens hängts dann bei 150 FPS bei 50000 Dreiecken und das ist zu wenig.

    Mit OpenGL bekomm ich im leeren Zustand nichtmal richtig viel FPS. Mit einem Dreieck sinkts dann nochmal drastisch auf 500 und dann gehts noch weiter runter. Bei einer GeForce 6600GT kommt bei einem Dreieck so ca. 300FPS raus.

    4 steps? kann ma mal schauen

    achja:
    http://www.rsart.co.uk/2007/08/27/yes-but-how-many-polygons/
    :P
    mir was von polys erzählen und ne 10er potzenz underschlagen^^

    Mal angenommen wir haben eine Grafikkarte mit derzeit geläufigen 600 MHz (Kerntaktfrequenz).

    Wenn wir dann pro Dreieck etwa 10 Maschinenzyklen brauchen kommen wir auf 0.00000167 Sekunden * 10 Zyklen = 0.0000167 Sekunden. 30000 Dreiecke hat unsere Szene desshalb sind es dann 0.5 Sekunden die wir zum rendern dieser benötigen und da wir noch tonnenweise Shader verarbeiten brauchen wir noch etwas länger. Vermutlich bauen die Engines dann ein Lowpolymodell daraus und fügen eine neue Normalmap hinzu, was aber gröbster Schwachsinn ist, da kann es doch gleich der Modeller machen.

    Achja: Das ist nur eine untertriebene Rechnung, denn es kommt noch das auslesen aus dem Video-RAM, das übertragen auf die Grafikkarte und noch einiges anderes hinzu.

    wtf 300, das is ultralow 0_O euch is klar das der heutige standard für charaktermodelle bei 7000-15000 ist

    Man unterscheidet immernoch zwischen High und Lowpoly und Lowpoly ist nunmal 300 bis maximal 1000. 300 + Normalmap sieht dann aus wie 7000-15000.

    Deine Grafikkarte rendert niemals in Echtzeit 30000 Polygone was in deinem Beispiel nur 2 bis vier Modellen entspricht. Eine Engine wird das auch nicht soweit runterbringen.

    das is ein model das so in die engine kommt und nicht tesseliert wird, (tesselation is nur ne ver4fachung des polycounts was smoothing erzeugt) keine engine macht das heutzutage mehr

    Quatsch, Tesselation ist keine Vereinfachung des Polycounts was smoothing erzeugt - Es ist die aufteilung von Polygonen in Dreiecken, mehr nicht.
    Viele Engines die ich kenne arbeiten ausschließlich mit Dreiecken, weil die Grafikkarte es sowieso wieder in Dreiecke tesselieren würde und das mehr renderingaufwand bedeutet.

    ca 5000tris

    polygone sind vielecke, in dem fall hauptsächlich 4-ecke, und 4 ecke macht man aus 2 3ecken
    und er zählt 4eckeoben als polys und 3 ecke unten

    Die Unterscheidung: Dreieck - Vieleck macht für mich keinen Sinn ;) in einer solchen Anzeige (Lieber Dreiecke und Vertizen). Ich weiß was Polygone sind, brauchst mir nicht noch zu erzählen. Ich wollte lediglich wissen wieviele Dreiecke das Modell hat wenn man aus allen Polygonen Dreiecke macht (Tesselation).

    5000 Dreiecke sind arg viel, das rendert dir so gut wie keine Engine gern. Ein CounterStrike 1.6 Modell hat etwa 300 Dreiecke. Mit einer Normalmap und einer Parallaxmap sieht das dann aber schon so aus wie ein ETQW-Modell.

    SSH ist das Dingen um z.b auf Server zu connecten, da ist Putty richtig, wobei man indirekt sich den Fun machen kann, auf nem Server Irssi installieren kann und dann mittels SSH also Putty als Werkzeug drauf connecten kann, Irssi eingeben kann und dann mittels Irssi zum Netzwerk connecten kann...

    Aber was gemeint ist, das der Server alternativ zum normalen Connect auch das SSL Protokoll anbieten wenn man ultrageheime illegale usw. Sachen besprechen möchte =)

    Ah dann war das nur ein Tippfehler von dir ;) . Was SSH ist weiß ich ja, dachte aber du hättest da SSH Accounts für uns eingerichtet (Hab mich schon gefragt was IRC damit zu tun haben soll). :P

    Ich komm mit dem SSH Client PuTTY nicht rein. Und User/Passwort würde dann ja auch fehlen, aber das verbindet ja nichtmal.

    Trotzdem gute Arbeit ;) .

    ... und da das Tierchen Gedanken lesen konnte wusste es, dass die Menschheit sein Wesen nicht ertrug. Es wurde ganz schnell ganz groß und zerstörte die ganze Menschheit. Da kamen die Vogonen und dichteten dem Monster ein 5 stündiges Gedicht, woraufhin ein Wal und ein Blumentopf erschien ...