Gulli News: Eine never ending Story?

  • Gulli News:

    Deutschland ist weiter, die Europameisterschaft in vollem Gange. Doch wer über kein eigenes Fernsehgerät verfügt, muss nicht zwingend in die Röhre oder in den Apparat des Nachbarn schauen. Wir stellen in unserem ausführlichen Erfahrungsbericht mögliche Alternativen im Netz vor.
    Es gibt tatsächlich Leute, die haben keinen Fernseher zu Hause und bis auf wenige Ausnahmen vermissen sie ihn auch nicht. Eine dieser Ausnahmen läuft seit dem 07.06., als die Schweiz gegen Tschechien das Eröffnungsspiel bestritt. Der Livestream von ARD & ZDF hat bei uns im Gulli-Redaktionsbüro allerdings einige Probleme verursacht. Wer sich beim Stream der ARD für den Windows Mediaplayer entscheidet, dem kann es wie in unserem Fall passieren, dass nach wenigen Minuten zunächst der Bildschirm schwarz wird, der komplette Rechner bei laufendem Ton einfriert und kurze Zeit später nichts mehr geht. Selbst der Affengriff ging ins Leere, da blieb nur der beherzte Griff zum Schalter übrig.


    Den QuickTime Player von Apple mag sich wegen der fehlenden Quelloffenheit nicht jeder installieren. Im Testlauf kam es zwar zu keinen Abstürzen, doch hier machte sich eine starke Schlierenbildung bemerkbar. Aufnahmen, die aus weiter Entfernung erstellt wurden, konnte man relativ akzeptabel verfolgen. Jede Nahaufnahme wurde wegen der Fehler beim Übergang zum absoluten Geduldsspiel. "Expect Emotions"? Ja, aber die vom Werbeslogan der Veranstaltung waren es sicherlich nicht. Das ZDF bot die Liveschaltung nur in einem winzigen Fenster an, welches man auch nicht vergrößern kann. Unabhängig von der Dimension des Monitors muss man unmittelbar mit der Nase vor dem Gerät sitzen, ansonsten bekommt man vom Spielverlauf wirklich sehr wenig bis überhaupt nichts mit. Enttäuschend!
    Eines geht immerhin, auch wenn es mit Sicherheit von den Verantwortlichen nicht gewollt ist: Man kann den Stream der Öffentlich-Rechtlichen wenigstens mit dem Player seiner Wahl abspielen. Wir schauen uns trotzdem weiter um, weil auch der Stream zuweilen schon mal aussetzt. Da macht es Sinn sich für den Fall der Fälle nach Alternativen umzuschauen. Die EM Serienjunkies scheinen auch nur auf die Angebote von ARD & ZDF zu verweisen. Aber zumindest kann man da für seinen quelloffenen Player nachschauen, wenn man den direkten Link zum Stream vergessen hat. Bei MyP2P.eu werden die Details leider erst wenige Stunden vor Beginn des Spiels bekannt gegeben. Ansonsten scheint dies eine Alternative für solche Zuschauer darzustellen, die zumindest der englischen Sprache mächtig sind.
    Die Livestreams vom österreichischen Fernsehen ORF sind leider ausschließlich einheimischen Zuschauern vorbehalten. Nach einem ersten Check versagte mir der Windows Mediaplayer den Dienst, die Medien wären nicht für mich lizenziert. Lizensiert? Ich wollte eigentlich nichts kaufen, nur Fußball schauen. Auf der sonst so informativen Website war für deutsche Surfer keine Warnung ausgegeben worden, auch wenn hier die Ländererkennung des Surfers einen Klacks dargestellt hätte. Wir sollen also deren News lesen, die dezent platzierte Werbung sehen, die Streams dürfen wir uns nicht anschauen, schade! Die Odyssey nimmt seinen Lauf, suchen wir also weiter ...
    Auf LIVE TV haben wir nur Spiele in russischer oder holländischer Sprache empfangen können, dafür kann man sich diese auch später noch anschauen oder über die angebotene Torrent-Datei komplett downloaden. Das Fenster des Adobe Flash Player 9 ist auch nicht wirklich als gigantisch zu bezeichnen. Eine Darstellung in Fullscreen ist zudem unmöglich, die Qualität wäre auch entsprechend schlecht. Telesport.hu bietet Streams in ungarischer Sprache an, das ist nur etwas für absolute Spezialisten oder Einwanderer aus dem schönen Ungarn. Auch der slowenische Stream wird für die meisten EM-Fans wegen der Sprache ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
    Schon etwas besser: Auf asiaplatetv.com werden die Spiele mit englischen oder chinesischen Kommentaren angeboten. Für die Darstellung der Streams wird auf externe Programme verwiesen, diese laufen aber lediglich mit Unterstützung von TVAnts, Sopcast, TVU etc. Aber selbst wenn alle drei Programme auf P2P aufsetzen, wer mag sich gleich drei neue Programme installieren, nur um sicher ein Spiel verfolgen zu können?
    Auf der Website von footballstream.eu (ehemals soccerstream.de) wird uns lediglich mitgeteilt, das Content Management System e107 wäre mit Erfolg installiert worden. "Super, ich will kein CMS, ich will endlich in deutscher Sprache ohne Abstürze Fußball schauen", mag sich so mancher Surfer bei seiner Suche gedacht haben.

    Doch damit nicht genug: Der TVU player zeigt nur dann den entsprechenden Kanal an, wenn man die Sprache auf Vietnamesisch einstellt. Dann erscheint "69255-VTV3", die Qualität ist erschreckend schlecht, die Kommentare sind völlig unverständlich. Der englischsprachige Kanal "soccer 2 " soll alle Spiele anzeigen. Der mysteriöse Sender ist aber nur während der Dauer der Fußballspiele sichtbar, so steht es zumindest in den Kommentaren des Forums. Andere Benutzer suchten vergeblich nach dem Kanal "Atlantis sports", auch hier in Deutschland kann man diesen nicht empfangen.
    Das Fiasko ist noch nicht am Ende, sollten wir noch ein Happy End bekommen? Ich würde sagen: Jein - Zattoo, ebenfalls Peer-To-Peer-basiert, brachte für die Streamschauer zwar die Ehrenrettung. Wirklich schön anzuschauen ist die Qualität des Streams leider nicht. Die Installation des Programms gestaltet sich sehr leicht, nach kurzer vorheriger Registrierung per E-Mail kann es dann auch direkt losgehen. Zahlreiche Fernseh- und Radiosender stehen zur Verfügung, spätestens der Fullscreen-Modus offenbart allerdings die schwache Bildqualität.
    Zumindest rettete uns letzte Woche diese P2P-basierte Lösung den Fernsehabend, als nur wenige Minuten vor Ende eines Spiels der Stream vom ARD komplett abbrach und auch später nicht mehr reaktiviert werden konnte. Auch für solche Fälle ist es sinnvoll sich bei Zattoo zu registrieren. Im Worst Case schaut man sich die sonst verpassten Spielminuten lieber in schlechterer Qualität per Zattoo an - besser das als der Bildschirm bleibt schwarz.
    Fazit: Das darf kein GEZ-Agent hören, aber in diesem Fall geht nichts über den guten alten Flimmerkasten. Und gemeinsam beim Nachbarn oder bei der Nachbarin TV schauen fördert die sozialen Kontakte und bringt die Bewohner eines Hauses zusammen.
    Aber vielleicht hat jemand den Trick der Tricks auf Lager und möchte diesen mit uns im Gulli-Board teilen? Jeder ist herzlich dazu eingeladen!

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!