Gulli News: P2P Abmahnungen Die erste Klage mit rund 60.000 Euro Streitwert

  • Gulli News:Die Kanzlei Schutt & Waetke, welche sich insbesondere durch ihre Abmahnungen von Filesharern in Zusammenarbeit mit der Logistep AG einen Namen gemacht haben, streben nun erstmals eine Klage gegen einen abgemahnten Filesharer an.
    Während sich die Informationen über Details noch in Grenzen halten, ist im Vorfeld eines ziemlich klar. Die betroffene Person hat eine Abmahnung der Kanzlei Schutt & Waetke einfach ignoriert. Geschehen konnte dies, weil man sich scheinbar blindlings auf die Empfehlungen aus einem Forum verlassen hat, ohne diese zu überprüfen oder zu hinterfragen.
    Der Prozess selbst dürfte als absolut existenzvernichtend betrachtet werden, nicht zuletzt aufgrund des utopischen Streitwertes. Dieser bewegt sich im Bereich um 60.000 Euro. Eine stolze Summe, wenn man in Betracht zieht, dass die betroffene Person wohl lediglich für eine Datei abgemahnt wurde. Die Kanzlei Schutt&Waetke scheint sich nun auf den Klageweg gegen diejenigen zu begeben, die die Abmahnung eiskalt ignoriert haben. Offensichtlich sollen immens hohe Streitwerte die Beklagten verunsichern, und zwar mit allen Mitteln. So scheute man am Landgericht München nicht einmal davor zurück, die Kosten einer Einstweiligen Verfügung teilweise selbst zu tragen. In der Regel erhält der Antragssteller nämlich keinerlei Kosten bei einer Einstweiligen Verfügung auferlegt. Aufgrund des brutalen Streitwertes sah sich das Gericht jedoch scheinbar dazu gezwungen, von der Kanzlei Schutt&Waetke eine Zahlung eines Teilbetrages zu verlangen, welchen diese auch leisteten.
    Um der aufkommenden Panik entgegen zu wirken, haben wir versucht weitere Details bzgl. der Klage in Erfahrung zu bringen. Deshalb wird in Kürze ein Interview mit dem Rechtsanwalt des Beklagten geführt, der sich vollends siegessicher zeigt. Die Kanzlei Schutt&Waetke habe nicht ausreichend geprüft, ob eine Urheberrechtsverletzung auch wirklich vorliegen könnte, so der Rechtsanwalt in seinem Blog.

    UPDATE:
    Bei der abgemahnten Datei handelte es sich um "Der Brockhaus multimedial 2007 premium". Rechteinhaber ist hier das Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Der Abgemahnte hat auf die Abmahnung nicht reagiert und auch keine Unterlassungserklärung abgegeben. Durch der Kanzlei Schutt & Waetke wurde ohne vorangegangene Einstweilige Verfügung (!) oder Schriftverkehr auf Unterlassung geklagt. Bei einer Niederlage drohen dem Abgemahnten Zahlungen in Höhe von 18.000 Euro.

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!