Gulli News: eBay verurteilt Mitschuld beim Verkauf von Produktfälschungen

  • Gulli News:

    In der vergangenen Woche hat ein Gericht im französischen Troyes eBay zu einer Strafe von 20.000 Euro verurteilt. Hintergrund war eine Klage eines Luxusartikelherstellers, der eBay als "aktiven Spieler" beim Verkauf einer Fälschung seiner Produkte ansah. Dieser Präzedenzfall könnte möglicherweise noch negative Folgen für eBay haben.
    Eine Frau hatte bei eBay zwei Handtaschen zur Auktion freigegeben. Bei diesen handelte es sich jedoch um Produktfälschungen aus einer Kollektion des Luxusartikelherstellers "Hermés". Dieser erhob Klage gegen die Verkäuferin als auch gegen eBay, da er seine Rechte verletzt sah. Die Frau wurde relativ rasch der Fälschung und Nachahmung von Marken für schuldig befunden, eBay indes verteidigte sich länger, unterlag jedoch schließlich ebenso. Das Gericht war davon überzeugt, dass eBay nicht nur eine Verkaufsoberfläche darstelle und als Vermittler zwischen Verkäufer und potentiellem Käufer fungiere.Der Kläger betrachtete eBay hierbei als " aktiven Spieler", wenn es um den Verkauf von gefälschten Waren geht. Dies begründet er mit der Tatsache, dass eBay einige Annehmlichkeiten bieten würde, die den Verkauf erleichtern würden. Auch sei man bestens über die laufenden Auktionen informiert, schließlich finanziere man sich mit diesen ja selbst.
    eBay dürfte nun anfangen zu zittern, da weitere Klagen u. a. von Louis Vuitton sowie Dior Moden drohen. Sollte die Entscheidung des Gerichts in Troyes als richtungsweisend betrachtet werden, dürften auf das Auktionshaus eBay einige Strafen zukommen. Problematisch an der Sachlage ist natürlich auch, wie eBay sämtliche Auktionen überwachen und auf etwaige Fälschungen hin überprüfen soll. Schließlich lasse sich nicht ohne größere Umstände sicherstellen, dass nur Markenartikel und keine Plagiate angeboten werden.

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!