Gulli News: Google mietet sich bei der NASA ein

  • Gulli News:

    Der Internetkonzern beschäftigt bislang schon sehr viele Mitarbeiter. Es sollen künftig aber noch mehr werden. Und da die momentanen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen, hat man sich bei Google dafür entschlossen ein neues Grundstück zu erschließen. Im sonnigen Mountain View entsteht bald ein weiteres Gebäude. Die Größe von 24 Fußballfeldern sollte fürs Erste genügen.
    Das von Google gemietete Land ist nur zehn Minuten vom Hauptsitz entfernt. Es handelt sich um eine sehr exklusive Lage, denn der Grund gehört keiner geringeren Organisation als der NASA. Schon lange pflegen beiden Parteien eine gute Kommunikation.
    Google hilft mal hier und dort in Sachen Technologie aus und im Gegenzug dürfen die Party-Jets von Google in den Hallen der NASA parken. Der Vertrag läuft zunächst über 40 Jahre, kann aber auf 90 Jahre verlängert werden. Wenn der Bürokomplex erst mal errichtet ist, dann hat die Datenkrake Google seine aktuelle Größe um mehr als das Doppelte ausgeweitet. Die Büroräume sollten dann den vielen tausend neuen Mitarbeitern, die eingestellt werden sollen, vorerst ausreichend Raum für die Arbeitsplätze bieten.
    Errichtet werden soll das Vorhaben in drei Stufen: 2013, 2018 und 2022. Pro Jahr beläuft sich die Miete der exquisiten Immobilie auf umgerechnet 2,3 Millionen Euro. Mit den Einnahmen will die NASA seine ehemalige Militärbasis renovieren. Aktuell verfügt Google über ein fast 20.000 Mann starkes Team. Alleine in den letzten vier Jahren wurden mehr als 17.000 Arbeitskräfte eingestellt. Man sieht also deutlich, welchen Gewinn das Geschäft mit dem Internet abwerfen muss.
    (via smh.com.au, thx)

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!