Wünsch Dir was: Heute gibt's wieder viele Sternschnuppen zu sehen

  • Der alljährliche Auftritt der Sternschnuppen der Perseiden erreicht in der Nacht vom 11. auf den 12. August ein Maximum. Von einem dunklen Ort fernab von Städten aus und ohne Mondlicht können pro Minute im Schnitt 2 Sternschnuppen über den Himmel huschend gesehen werden. Vereinzelt können die Sternschnuppen aber auch während den ersten 3 Wochen im August gesehen werden. Weil zum Maximum aber Vollmond ist, ist der optimale Beobachtungszeitpunkt bereits am Morgen des 10. August.

    Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein jährlich konstant auftretender Sternschnuppenstrom, die im Maximum rund 100 Meteore für einen Standort produzieren (Vergleich: im November 2001 traten 2000 Leoniden-Sternschnuppen pro Stunde auf). Hierfür muss aber der Radiant im Zenit stehen. Der Radiant ist der Ort, aus dem die Sternschnuppen scheinbar strömen, im Falle der Perseiden das Sternbild Perseus. Traditionell werden die Sternschnuppenströme nach dem Radiant-Sternbild benannt. Die Sternschnuppen sind aber überall am Himmel zu sehen.

    Hier ein Pic:

    http://news.astronomie.info/sky200308/img/perseid.jpg
    © Ch. Bosshard: http://aida.astroinfo.org/bosshard/

    Sternschnuppen werden von kleinen Staubteilchen verursacht, die mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintreten. Auf etwa 100 Kilometer Höhe entsteht die helle Leuchtspur, als Folge des Rekombinationsprozesses der durch die Partikel ionisierten Luftteilchen. Die Staubteilchen sind die Überreste von Kometen, die sich über die Jahrhunderte auf der gesamten Länge der Bahn des verursachenden Kometen verteilt haben. Eine solche Ansammlung wird Strom genannt. Nähert sich die Erde diesem Strom, so treten diese in die Erdatmosphäre ein und verursachen eben die Leuchterscheinung. Weil die Erde jedes Jahr an dieser Stelle im Sonnensystem vorbei fliegt, können die Sternschnuppen alljährlich beobachtet werden.

    Datum und Zeit
    Der Radiant der Perseiden geht bereits in den Abendstunden am Osthorizont auf. Günstig hoch über dem Horizont steht das Sternbild Perseus aber erst ab Mitternacht. Das Maximum des Stromes soll am Vormittag es 12. August statt finden. In den Morgenstunden am 10. bis 14. August werden deshalb besonders viele Sternschnuppen zu beobachten sein. Die Erde befindet sich dann in der Nähe des dichtesten Bereichs des Stromes. Der Anstieg zum Maximum geschieht aber langsam, so dass bereits Ende Juli eine Reihe der schnellen Sternschnuppen gesehen werden können. Nach dem Maximum können Perseiden bis fast Ende August beobachtet werden. Wichtig für die Beobachtung von vielen Exemplaren ist die Abwesenheit von störendem Licht von Strassenlaternen, Städten und Mondlicht. In diesem Jahr ist der Mond zur Zeit des Perseiden-Maximums voll (Vollmond ist am 12. August sogar nur wenige Stunden vor dem Maximum) - so stört das helle Mondlicht maximal. Der beste Zeitpunkt für die Beobachtung dürfte deshalb am frühen Morgen des 10. August sein, nachdem der Mond untergegangen ist.

    weitergehende Informationen zur Materie:

    CalSYK: Einführung (Englisch)

    http://www.astronomie.info/calsky/Meteors/index.html/

    CalSYK: Beobachtungstipps (Englisch)

    http://www.astronomie.info/calsky/Meteors/index.html/1

    CalSYK: Momentane Auftrittswahrscheinlichkeit von fast 70
    Meteorströmen

    http://www.astronomie.info/calsky/Meteors/index.html/2

    CalSYK: Sichtbarkeit von 70 Meteorströmen

    http://www.astronomie.info/calsky/Meteors/index.html/3

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Für die Freunde des Weltraum´s und der Romantik bestimmt ein interessantes Ereignis - Ich wünsch mir persönlich viel Gesundheit für mich die Fam und alle hier und das Tristar noch weiterhin seine Runden dreht im zeitlosen Raum...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • dann geh ich doch gleich noch einen saufen, dann seh ich mit Sicherheit noch welche =)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Argg TIE°°°°°°°°

    Ich seh auch schon Sterne :tlt:

    He Bro sehr Goil das Post wie immer von dir TIE!!!!

    Ja Die Sterne waren immer schon sehr faszinierend
    find ich,dank dir Tie rücken sie wieder etwas in unsere
    Mitte.


    Cheers

    dein

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Ich war eben mit Kumpelz weg, war super chillig! Haben auf ner Wiese gehockt und mit dem einen hab ich Sternschnuppen-Contest gemacht bei 30 innerhalb von einer Stunde hab ich aufgehört zu zählen, war schon geil =)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Tja bei 19 hab ich es aufgegen weil sobald ich mich rumdrehte

    kam eine vorbei und ich hab sie nit gesehen deswegen kam ich

    nie an die Sternen Zahl des ANDEREN ^^

    waren zwar immer nur 3-4 sterne unterschied aber dann bekam

    er wieder mehr ;)

    signatur_pardy.jpg

  • hehe, hättest du einen Stuhl gehabt, dann hättest du die selben gesehn wie ich :P

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Laterne Laterne Sonne Mond und *Sterne*

    Wenn ich einmal angefangen hab die Sterne
    zu zählen Hör ich garnicht mehr auf.

    *HICKS*.......HicKS

    HEy einer von den Sternen gerad der war
    Grün ich könnts Schwören.Ich werd ihn
    Le Absinthtum Nennen.


    Cheeers

    @JAcK:brdrk:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • hehe, die kranken Absinthtrinker wieder :D

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!