Gulli News: Intel Demo Competition 2008

  • Gulli News:

    Die Gruppen Cocoon aus Frankreich, Fairlight mit Mitgliedern primär aus Großbritannien, Inque (Niederlande), MFX (Finnland) und STILL aus Deutschland werden in der diesjährigen Intel Demo Competition gegeneinander antreten. Die Jury hat sich damit für eine gute Mischung aus klangvollen Namen und völlig neuen Gruppen entschieden. Die Teilnehmer haben für die Erstellung ihres Demos nur noch bis Ende Juni Zeit. Kurz danach darf öffentlich über den Gewinner abgestimmt werden.
    Auch wenn ansonsten gute PR-Arbeit geleistet wurde, die Bekanntgabe der Teilnehmer an diesem populären Wettbewerb ging vollständig unter. Das mag auch der Grund sein, warum in den einschlägigen Foren der Demoszene die Diskussion noch nicht so recht losgetreten wurde.


    Die Mitglieder der Gruppe Cocoon waren schon vor vielen Jahren auf dem Amiga aktiv und sind allesamt in französischen Softwarehäusern beschäftigt. Sie sorgten 2002 mit "Raw Confessions" und zwei Jahre später mit dem Demo "Coma" (on the dance floor) für viel Aufsehen und meldeten sich letzten Sommer auf der Evoke mit einer neuen Produktion eindrucksvoll zurück. Fairlight dürfte so ziemlich jedem vom Namen her bekannt sein, die Liste der Releases erscheint geradezu endlos. Die legale Sektion hat in regelmäßigen Abständen auf zahlreichen Partys qualitativ sehr hochwertige Demos und Intros präsentiert. Die Berliner von STILL haben letztes Jahr die Intel Compo abgeräumt, die eigenen Ansprüche wird man dementsprechend sehr hoch gesteckt haben. Die Finnen von MFX sind eine der tragenden Säulen der europäischen Demoszene, auch wenn manche ihrer Produktionen recht experimentell ausgefallen sind. Die Teilnahme von Inque stellt eine Überraschung dar, die Niederländer sind recht neu im Geschäft, konnten ihr Können aber schon mehrfach unter Beweis stellen. So räumten sie im August letzten Jahres mit ihrem 64k Intro "antiphore" den ersten Preis auf der Kölner Evoke ab.
    Der Zeitdruck dürfte für die Teilnehmer enorm sein. Fraglich auch, ob dieser Wettbewerb nicht erneut die Qualität und Quantität der eingereichten Beiträge der Evoke schmälern könnte, die bereits Anfang August stattfindet. Keine der Gruppen verfügt über die Manpower in so kurzer Zeit gleich zwei erfolgsversprechende Demos auf die Beine zu stellen.
    (via 4sceners.de, thx!)


    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!