Gulli News: Intel entwickelt den kleinsten NAND-Flash-Speicherchip

  • Gulli News:

    Das Joint Venture bestehend aus Intel und Micron Technology hat den ersten in 34 Nanometer gefertigten NAND-Flash-Speicherchip vorgestellt. Bei einer Fläche von nur 172 Quadratmillimetern soll der Chip eine Speicherkapazität von 32 GBit beherbergen. Ziel von "IM Flash Technologies", so der Name der Kooperation, war es, den Speicher möglichst preiswert und klein zu gestalten.
    Die 34-Nanometer-Speicherchips werden aus 300-Millimeter-Wafern hergestellt. Als Wafer werden in der Halbleiterindustrie kreisrunde oder quadratische, ca. 1 mm dicke Scheiben bezeichnet.

    Auf den Grundplatten werden elektronische Bauelemente, vor allem integrierte Schaltkreise oder mikromechanische Bauelemente oder photoelektrische Beschichtungen durch verschiedene technische Verfahren hergestellt. Intel erklärte, die im 34-Nanometer-Verfahren gefertigten Chips seien speziell für Solid State Drives (SSD) entwickelt worden. Ein SSD ist ein Speichermedium, welches nur aus Speicherchips aufgebaut ist und trotzdem wie eine Festplatte angesprochen werden kann. Die neuen Chips sollen Flash-Festplatten im 1,8-Zoll-Format mit einer Speicherkapazität von 256 GByte ermöglichen. Erste Muster wurden an Kunden ausgeliefert, mit der Massenproduktion kann im zweiten Halbjahr dieses Jahres gerechnet werden.
    (via ZDNet.de & wikipedia, thx!)

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!