Gulli News: Neues Dateiformat soll mp3 ablösen

  • Gulli News:

    Ein neues Dateiformat aus Korea mit dem Namen MT9 soll das Dateiformat mp3 ablösen. Mit bis zu neun Kanälen soll man Spuren separat aufnehmen und speichern können, sowie sie bei der Wiedergabe einzeln ein- und ausschalten, sowie in der Lautstärke regeln können. Bearbeitungen könnten dadurch leichter möglich sein. Darüber hinaus soll das Format frei sein von einem Digital Rights Management (DRM) System.
    Das koreanische Unternehmen Audizen stellt ihr Produkt vor. Das Format befindet sich momentan noch im Laborstatus, soll aber in Kürze veröffentlicht werden. Es trägt auf der Webseite den Beititel "Music 2.0", der indizieren soll, wohin die Reise geht.

    Bei internationalen Treffen der Motion Picture Expert Group (MPEG) wurde MT9 schon mehrfach als Kandidat für einen neuen internationalen Standard diskutiert. Die Motion Picture Expert Group eine Expertengruppe, die für die internationale Standardisierungsorganisation (ISO/IEC) tätig ist und Entscheidungen trifft, in Bezug auf Audio- und Videocodecs. Sie haben die MPEG-Formate auf den Weg gebracht. Ham Seung-Chulm, der Chef von Audizen, ist sich sicher, dass das MT9-Format beim nächsten internationalen Treffen des MPEG-Forums in Deutschland im Juni als internationaler Standard verabschiedet wird.
    Ham Seung-Chulm kritisierte außerdem die Haltung der Musikindustrie. Er sagte, es sei längt überfällig digitale Musikservices zu entwickeln, anstatt an physischen Tonträgern festzuhalten. Das neue Format sei darüber hinaus kompatibel zu iPhone, PCs und den meisten Handys. Die Elektronikhersteller Samsung und LG Electronics zeigen sich begeistert und kündigten bereits an, in naher Zukunft die Kompatibilität zu MT9 in ihren Geräten umzusetzen.

    Quelle: Link

  • Gute Sache, soll kommen das MT9 wobei MP3 immer in meinem Herzen sein wird, ich weiss noch Ende der 90iger - Winamp war noch ein neues Teil und man hatte seine CDs mit hunderten Tracks am Start...

    Danke Deutschland, Danke Frauenhofer Institut... zumal ich mich noch an die ersten Diskussionen 1993,1994 erinnere das es in Zukunft ein Format geben wird das Mukke klitzeklein stampfen kann.... die Zukunft begann dann mit MP3 =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Gute Sache, soll kommen das MT9 wobei MP3 immer in meinem Herzen sein wird, ich weiss noch Ende der 90iger - Winamp war noch ein neues Teil und man hatte seine CDs mit hunderten Tracks am Start...

    Danke Deutschland, Danke Frauenhofer Institut... zumal ich mich noch an die ersten Diskussionen 1993,1994 erinnere das es in Zukunft ein Format geben wird das Mukke klitzeklein stampfen kann.... die Zukunft begann dann mit MP3 =)


    mal gucken was das MT9 mit sich bringt :D
    bin mal gespannt :eng-1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!