Gulli News: Hacker verschafften sich Zugriff und modifizierten Inhalte

  • Gulli News:

    Einer Gruppe von Hackern ist es gelungen sich Zugang zu tschetschenischen Regierungsservern zu verschaffen. Dabei handelte es sich im Detail um eine Webseite für Jugendliche. Nach der "Überarbeitung" der Inhalte konnte man auf der Seite für mehrere Stunden Beleidigungen und Beschimpfungen gegen die russische Regierung lesen.
    Es gilt noch nicht als erwiesen, aktueller Stand der Dinge ist jedoch, dass sich die Hacker über einen in Deutschland stationierten Server Zugang zu den Webseiten erschlichen haben. Neben zahlreichen unschönen Kommentaren über die russische Staatsregierung wurden der breiten Masse auch Fotos der verstorbenen tschechischen Militärs Emir Ibn al Khattab und Shamil Basayev gezeigt.

    Nach Aussage des Pressesprechers hatte der Angriff das Ziel die Reputation der Regierung zu schädigen. Emir Khattab wurde im März 2002 bei einer durch die russischen Federal Security Services (FSB) vorangetriebenen Operation getötet. Shamil Basayev wurde im Juli 2006 durch russische Truppen getötet. Noch nicht bestätigten Angaben zufolge waren die Hacker russischer Abstammung, was natürlich die Inhalte der gehackten Seite begründen dürfte. Damit wollte man offensichtlich einem möglichst breiten Publikum mitteilen, dass in den Augen der Hacker so manches falsch laufen würde. Dieses Ziel sollten sie umfassend erreicht haben, da die Webseite besonders bei den tschetschenischen Teenagern sehr beliebt ist und hohe Besucherzahlen aufweisen kann. Aktuell befindet sich die Webseite nicht im Netz, da Techniker momentan damit beschäftigt sind, den entstanden Schaden zu analysieren und zu beheben.

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!