Gulli News: Beta 3 von Open Suse 11 fertig gestellt

  • Gulli News:

    Entgegen der ursprünglichen Ankündigungen erschien jetzt für alle Tester leicht verspätet die letzte Betaversion der Linux-Distribution Open Suse 11.0 inklusive Kernel, KDE oder Gnome. Diese Version ist die letzte Testversion, bevor am 19. Juni das offizielle Update auf die Massen losgelassen wird.
    Das plattformunabhängige Programmierwerkzeug Cmake, das E-Mail- und Groupware-Programm Evolution und das Programm-Paket KDE-PIM wurden in der jeweils neuesten Version in die Distribution implementiert. Außerdem ist die neue Klassenbibliothek Qt und Wine 1.0 an Bord.
    Mit Wine kann man Programme ausführen, die ursprünglich für Windows kompiliert wurden. Doch auch die neue Beta von Opensuse ist nicht gänzlich ohne Fehler, so lassen sich die Nvidia-Treiber nicht kompilieren. Man hat in den Mailinglisten aber einen dementsprechenden Workaround (Umweg) gefunden und veröffentlicht.
    Beta 3 ist die letzte Beta-Version von Opensuse 11.0. Als Releasetermin für die finale Version wurde bis auf Weiteres der 19. Juni angesetzt. Interessierte müssen sich bis dahin mit der frei verfügbaren Version 10.3 begnügen. Wer es erst testen will: Die bootfähige Live CD steht wahlweise mit der Arbeitsumgebung KDE oder Gnome zur Verfügung.
    Das Usability-Team von Opensuse startete gestern zudem eine Umfrage bestehend aus 11 Punkten um sich zu erkundigen, wie die Benutzer ihre Festplatten konfigurieren und welche Informationen sie über ihre Platte angezeigt bekommen möchten. Die Antworten können noch bis zum 28. Mai 2008 eingereicht werden.
    (Via Linux-Magazin Online, thx!)

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!