Gulli News:
Die Installation des dritten Servicepacks (SP3) für Windows XP schickte einige PCs in eine nicht mehr enden wollende Serie von Neustarts. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung wurden die ersten Stimmen in Foren und Blogs laut und klagten darüber, dass ihr System mit AMD-Prozessoren Probleme beim Starten bereite.
Das Einspielen und Nutzen des SP3 verlief bei vielen Nutzern problemlos und einfach.
Schwierigkeiten haben sich jedoch bei Rechner aufgetan, bei denen ein AMD CPU zu Einsatz kommt. Ein Ex-Mitarbeiter von Microsoft gab in seinem Blog bekannt, dass es sich um zwei Ursachen für das Problem handeln könne. Betroffen von der Problematik sind nur Rechner der Firma HP mit AMD Prozessoren. Hier kann es vorkommen, dass der Rechner in einer Schleife von Neustarts hängen bleibt oder abstürzt. Die von HP vertriebenen Rechner werden unabhängig von der Marke der CPU mit einheitlichen Images installiert. Auf Grund dieser Tatsache läuft der Windowstreiber "intelppm.sys", welcher für die Stromsparfunktion dient, auch auf AMD Systemen. Wie man bereits vom Namen ableiten kann, ist dieser nur für den Betrieb mit Intel Produkten gedacht.
Denselben Treiber gibt es auch für AMD und nennt sich "amdk8.sys", wird aber nicht von HP in den Lieferumfang gepackt. An und für sich handelt es sich dabei um eine Belanglosigkeit, kommt jedoch das Service-Pack3 für XP hinzu, so wird das Ganze kritisch. Verärgerte User haben sich in Foren darüber ausgelassen, dass ebenso ein Bootvorgang im "Abgesicherten Modus" nicht mehr möglich sei. Dies ist jedoch zu Beseitigung des Fehlers dringend notwendig. Eine genaue Anleitung zur Fehlerbeseitigung auf drei Wegen stellt Johansson in seinem Blog bereit.
Fehlerfall 2 tritt bei AMD-Systemen und bestimmten Asus-Motherboards auf, mutmaßt Johansson. Dabei tritt während des Startvorganges ein Fehler auf und der Rechner startet neu. Hierfür gibt es eine besonders simple Lösung, denn es soll reichen einen USB-Stick während des Hochfahrens anzuschließen. Aktuell gibt es noch keine Stellungsnahme von Microsoft dazu, es ist also abzuwarten, ob dem Service-Pack-3 eventuell noch der nötige Feinschliff verpasst wird. (Autor: gS-)
(Via Computerworld.com
Quelle : Link
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!