NEWSFLASH GRAFIKBOARDS: GeForce 6xxx-Reihe

  • Mainstreamchips der GeForce 6er Reihe wird wohl bald veröffentlicht:

    Lange müssen wir nicht mehr warten, denn so wie es im Moment aussieht, wird nVidia schon auf der QuakeCon in wenigen Tagen erstmals Grafikkarten mit dem neuen NV43-Chip der Weltöffentlichkeit vorstellen. Ziemlich sicher ist derweil ebenfalls, dass diese Grafikkarten den Namen GeForce 6600 tragen werden.

    So könnte also die erste Präsentation schon zwischen dem 12. und dem 15. August stattfinden, denn in diesem Zeitraum wird in den USA die QuakeCon abgehalten. Jen Hsun Huang, CEO von nVidia, sagte dazu vor kurzem auf einer Analystenkonferenz:
    Zitat:

    At Quakecon in Texas […] we will officially unveil our newest mainstream member of the GeForce 6 family. This mainstream GeForce 6 will be the only Shader Model 3.0 GPU in its class and deliver performance well-beyond that of the competition,[...]
    man geht aber weiter davon aus, dass der offizielle Europa-Start der GeForce 6600 erst auf der Games Convention stattfinden wird, die vom 19. bis 22. August in Leipzig die neuesten Spiele und Hardware zeigt.

    Die Redakteure von TheInquirer gehen derweil schon einen Schritt weiter und wollen erste Daten zu den Taktraten der GeForce 6600 herausgefunden haben. So soll es auch von dieser Grafikkarte zwei Versionen geben, die sich in ihrer Taktung allerdings stark unterscheiden. Den Anfang macht die GeForce 6600, deren NV43-Chip mit 300 MHz taktet und 128 MB DDR1-Speicher zur Seite bekommt. Das schnellere Modell, die GeForce 6600 GT, wird mit einem Chiptakt von 500 MHz ausgeliefert werden und soll zudem über schnellen GDDR3-Speicher verfügen. In China geht man aber davon aus, dass der Chip der GT-Version mit 425 MHz getaktet sein wird und es der Speicher auf 450 MHz (900 MHz DDR) bringen soll. Hier gibt es also noch einige Ungereimtheiten, die sich mit dem offiziellen Launch aber wohl erledigt haben werden.

    Ferner soll auch die GeForce 6600 den SLI-Modus beherrschen. Dies bedeutet dann jedoch, dass der NV43 intern schon mit einem nativen PCI-Express-Interface arbeiten wird. Laut Aussagen nVidias wird es aber auch Varianten mit AGP 8x geben, bei denen der Chip mittels HSI-Brücke abwärtskompatibel gemacht wird. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass der NV43 bei TSMC in Taiwan in der fortschrittlichen 0,11-µm-Fertigung hergestellt wird. Die GeForce 6600-Serie wird im September zu einem Preis von ca. 199 US-Dollar auf den Markt kommen. Mitte September soll dann übrigens auch der NV41, nVidias neuer Low-Cost-Chip, vorgestellt werden.


    Erste GeForce 6800LE Benchmarks

    Nach ihrem ersten Erscheinen in den ForceWare-Treibern der Version 62.20 und dem kleinen Lichtblick auf technische Details blieb die wahre Leistung der GeForce 6800 LE bisher unbekannt. Dies änderte sich jedoch vor Kurzem.

    So erhaschten die Redakteure von t-break (http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=325) ein Exemplar der nunmehr vierten Karte im Bunde der GeForce 6800 Grafikkarten und schickte diese auch sogleich durch einen Benchmarkparcours. In diesem verfestigten sich Vermutungen über die Leistungsfähigkeit der Karte, die nach ersten Meldungen nur mit 8 Pipelines daherkommen wird.

    Rein äußerlich unterscheidet sich das getestete Exemplar nicht von einer normalen GeForce 6800, mit dem verwendeten Treiber der Version 61.76 sowie den erhaltenen Benchmarkergebnissen ist diese jedoch zweifelsfrei zu identifizieren. Denn während auf der Unterseite der Karte als einziger Unterschied ein Sticker mit dem merkwürdigen Aufdruck „GeForce 6800 VE” - im Gegensatz zum eigentlich erwarteten „GeForce 6800 LE” - auszumachen war, sprachen die erzielten Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen deutlichere Sprachen.

    So befindet sich die kostengünstigste aller GeForce 6800er Varianten, welche derzeit noch nicht offiziell auf dem Markt verfügbar ist, teilweise deutlich über dem Leistungsniveau einer GeForce FX 5900 Ultra, muss sich dieser aber in einigen Vergleichen auch geschlagen geben. Stets unterlegen ist sie in jedem Fall einer GeForce 6800, GeForce 6800 GT oder 6800 Ultra. Auch aktuelle Grafikchips aus dem Hause ATi geben sich gegenüber dem neuen Modell kaum Blöße. Eine ATi Radeon 9800 XT ist in nahezu allen Fällen einen Tick schneller; der Abstand zur neuen X800-Familie ist ungleich größer.

    Im Großen und Ganzen scheint der Sieg über ATis Highend-Produktpalette aber auch nicht Ziel von nVidia gewesen zu sein, wissen unsere Kollegen doch zu berichten, dass die GeForce 6800 LE bis zu 30 Prozent weniger kosten wird, als eine GeForce 6800. Damit würde ihr Preis noch unter der magischen $200 Grenze liegen, was sie zu einer attraktiven Alternative für OEM-Partner machen würde. Den Konjunktiv dieses Satzes entfernt nVidia auch sogleich und bestätigt (leider) die Vermutungen: Die GeForce 6800 LE soll ausschließlich über OEM-Partner vertrieben werden, wie dem abschließenden Fazit des Testberichtes zu entnehmen ist.


    Zitat:

    „To sum up the 6800LE, it utilizes nVidia's latest core, performs faster than their previous core and costs less. Sounds like nVidia has a winning card in their hands. The strategy of selling this card only through the OEM channel is also an interesting one. Although most of the people reading this are DIY users, there is still a very large segment of the market that will never open their PC and still like to play the latest games at respectable frame rates. The 6800LE would be the perfect choice for system integrators at the moment who want to provide a moderately priced system that can do that job very well.”

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ich bin ja eher der Geforce Fan, daher freue ich mich schon auf diesen Leckerbissen ^^

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • Joo JungS!!!!

    Mich dürstet auch schon wieder mal nach einer
    sehr guten Top GrafikKarte.Und bin dank der
    momentanen Vielfalt an Modellen bis jetzt noch
    zu keiner Entscheidung gekommen.Das könnte
    sich bald ändern denk ich mal.

    Also wie immer Wait and See


    Cheers

    @JAck:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Hy Jack,:hyfd:


    warte bis mitte/Ende September!Wie ich ja schon schrieb werden dann die o.g. Karten wohl kommen-durch den Pipelinefreischalttrick und etwas Overclocking könntest Du dann für vergleichsweise wenig Geld eine GT oder Ultra bekommen...

    Halte Dich auf dem laufenden...!

    Greets,

    TIE:drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • GeForce 6600 bald offiziell?

    nVidia-Chef Jen Hsun Huang hat die Vorstellung einer neuen Mainstream-Grafikkarte auf GeForce 6 Basis für Ende dieser Woche angekündigt. Dieses Modell soll das einzige seiner Klasse mit Unterstützung des Shader Model 3.0 sein und (natürlich) die Konkurrenz leistungsmäßig hinter sich lassen. Der neue Grafikchip ist für PCI Express gedacht, kann aber auch mittels der nVidia High-Speed Interconnect (HSI) Bridge auf AGP-Karten eingesetzt werden.

    Allgemein geht man davon aus, dass es sich dabei um den in 110nm Prozesstechnologie gefertigten NV43 Grafikchip handelt, der ab Ende September auf GeForce 6600 Karten auf den Markt kommen soll. Voraussichtlich besitzt der NV43 acht Pipelines und liegt Performance-mäßig etwas unterhalb einer GeForce 6800 mit zwölf Pipes und 325/350 MHz.
    Es ist noch nicht klar, welche Modelle nVidia mit dem NV43 plant. In der Vergangenheit waren es oft mindestens zwei (Standard und Ultra). Das Top-Modell der GeForce 6600 (GT? Ultra?) läuft nach Informationen einer chinesischen Website mit 425 MHz Chip- und 450 MHz Speichertakt. Der DDR SDRAM Speicher soll über eine 256bit breite Schnittstelle angesprochen werden, was eine vergleichsweise hohe Performance für den geplanten Preisbereich von etwa 200 Euro verspricht.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Noch vor der gestern angekündigten offiziellen Vorstellung sind weitere und genauere Informationen über nVidias neue Grafiklösung für den Mainstream-Bereich aufgetaucht. Der NV43 Grafikchip mit acht Pipelines soll auf der GeForce 6600 GT mit 500 MHz takten und damit höher liegen als zunächst erwartet. Der Speichertakt wurde noch nicht genannt. Die GDDR3 SDRAM Chips des Referenzmodells verfügen aber über eine Zugriffszeit von 2.0ns, sind also für 500 MHz geeignet. Der Speicher (128MB) ist wohl doch nicht über eine 256bit breite Schnittstelle angebunden, sondern nur über ein 128bit Interface - wie bei Mainstream-Karten derzeit üblich.

    Angeblich erzielte die GeForce 6600 GT als PCI Express Version auf einem System mit Pentium 4 3.2 GHz Prozessor einen 3DMark03 Score von rund 8000 Punkten. Damit wäre sie schneller als z.B. Radeon 9800 XT und GeForce 5950 Ultra.

    Die ''normale'' GeForce 6600 taktet etwas niedriger und ist noch mit DDR1 SDRAM Speicher ausgestattet. Der Chiptakt soll bei 300 MHz liegen. Die Speicherschnittstelle ist aber ebenfalls 128bit breit und auch die acht Pipelines sind wie bei der 6600 GT vorhanden.

    Angeblich plant nVidia für die GeForce 6600 einen Preis von 149 US-Dollar und für die GeForce 6600 GT $199.
    Diese neuen Grafikkarten werden im September im Handel erwartet.

    Hier erste Bilder:

    http://gfx.turtled.com/n/37000/37068_1s.jpg

    http://gfx.turtled.com/n/37000/37068_3s.jpg

    http://gfx.turtled.com/n/37000/37068_4s.jpg

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!