Microsoft stellt Service Pack 2 für Windows XP fertig

  • Microsoft hat es geschafft, der nächste, große Softwareflicken für Windows XP ist fertig und bald verfügbar: das SP2 für die Home, Profesonel, Tablet und Media Center-Edition.

    Microsoft erklärte, man habe die Bugfix-Sammlung und Funktionserweiterung, die vor allem die Sicherheit des Windows-Systems erhöhen soll, für die Produktion freigegeben. Einen Download-Link nennt der Konzern noch nicht, auf der Seite für die Updates zu Windows XP soll das Service Pack 2 aber in Kürze auftauchen.

    Im Verlauf der nächsten zwei Monaten will Microsoft das Service Pack 2 nach und nach in insgesamt 25 Landessprachen bereitstellen. Der Konzern empfiehlt vorläufig, dass sich Anwender über eine spezielle Website weitere Informationen holen und die Funktion für automatische Updates in Windows XP einschalten. Dadurch sei sichergestellt, dass jeder das Service Pack 2 sofort bekomme, wenn es in der Landessprache des auf dem lokalen Rechner installierten Windows XP verfügbar sei. Bereits gestern wurde eine Bestellseite für die SP2-CDs bekannt, die Microsoft aber bis zur endgültigen Verfügbarkeit der CDs (25. August für die englischsprachige, 1. September für die deutschsprachige Version) erst einmal wieder nur als Hinweisseite gestaltet hat.

    Microsoft wollte das SP2 ursprünglich im Juni auf den Markt bringen. Die Aktualisierung für Windows XP ist dieses Mal keine reine Bugfix-Sammlung, sondern soll vor allem für mehr Sicherheit sorgen. Enthalten sind dafür etwa eine leistungsfähigere Firewall, die standardmäßig auch bei lokalen Netzwerkverbindungen aktiv sein wird. Den Internet Explorer ergänzt das SP2 um Add-On-Manager, Popup-Blocker sowie "sicherere" Standardeinstellungen. Die RPC-Schnittstelle -- Einfallstor des Blaster-Wurms -- soll künftig keine Verbindungen von unbekannten Netzwerkteilnehmern mehr entgegennehmen. Auch vor Buffer Overflows soll das SP2 besser schützen, unter anderem durch data execution prevention, die spezielle Funktionen von AMD- und neueren Intel-Prozessoren nutzt, um das Beschreiben von Speicherbereichen strikter zu kontrollieren.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Aber eins ist ja auch mal klar.....was nuetzt das beste SP wenn der Nutzer zu bloed ist seine Maschine zu konfigurieren. Wenn ich durch die weite Welt Inet ziehe, seh ich immer noch Hirnamputierte Admins die förmlich dazu einladen..... "bitte Hackt meinen Server" lol ne das schon Lustig....aber es ist ja immer einfach zu sagen (scheiss M$)

    Aber das scheint die Neuzeit zu sein, alles ONE KLICK und NULL Background ;)

    best regards
    wunder

  • Zitat

    Originally posted by Wunder

    Aber das scheint die Neuzeit zu sein, alles ONE KLICK und NULL Background ;)

    best regards
    wunder

    Ganz meiner Meinung Wunder! Wenn die Leute weiterhin so oberflächlich und desinteressiert weiterleben... dann urghhhh... :bghh: dann bin ich doch für die Herstellung von soylent green.... hehehehe!

    butcher rOb

    signatur_robin.jpg
       
    --== Think 4 yourself & question authority ==-- ( Timothy Leary )

  • Die fertige Version von Windows XP Service Pack 2 trägt die Versionsnummer 2180 und soll am 10. August zum Download über den automatischen Update-Clienten bereit gestellt werden. Auch ein DIREKTER DOWNLOAD wird vorraussichtlich am DIENSTAG (10.08.04) nächster Woche möglich sein. Im Oktober soll dann schließlich auch der Einzelhandel mit der neuen Windows XP-Version beliefert werden, bei denen das Service Pack 2 von Hause aus integriert ist.

    Offizielle Microsoft Beta-Tester und MSDN-Abonnenten haben Glück; für sie hat die Verteilung des ca. 260 MB großen Updates bereits begonnen. Das SP2 ist also alles andere als ein kleines Update. Wer am öffentlichen Beta-Programm teilgenommen hat, und somit bereits mit einer installierten Vorabversion des SP2 im Netz unterwegs ist, soll bereits mit einem 30 MB großen Download in den Genuss der fertigen Version kommen. Für alle anderen, die nicht das komplette Paket benötigen, soll im Falle von Windows XP Home Edition ein ca. 70 MB großer Download genügen; bei der Professional Edition wird es etwas mehr sein.

    Im übrigen wurde auch die WLAN-Unterstützung verbessert.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • hui, da bin ich ma gespannt und hoffe genau wie Ryder das es mehr Lücken stopft als es neue aufmacht, denn wie wir ja alle wissen "1 Patch -> 2 neue Patches für ersten Patch" ;)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • He Bros!!!!!

    Kein Thema

    Ich mach mal mein -MS XP- Scheunen Tor schon
    weit auf.

    Soll mer se Reinlasse:ysmn:


    Cheers

    Door Open @JAck:muha:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Service Pack 2 für Windows XP via MSDN und für Netzwerke verfügbar

    Service Pack 2 für Windows XP via MSDN und für Netzwerke verfügbar
    Das in der vergangenen Woche fertig gestellte Service Pack 2 für Windows XP können Kunden des Microsoft Developer Network (MSDN) bereits von den MSDN-Servern bekommen. Es steht für deutsche und englische Windows-Versionen zur Verfügung. Alle anderen müssen hingegen noch auf das Service Pack 2 warten.

    Ersten Informationen zufolge soll das Service Pack 2 am morgigen Dienstag via Windows-Update zur Verfügung stehen, wobei allerdings unklar bleibt, ob damit das neue Windows Update Version 5 oder die Vorgängerversion V4 gemeint ist. Andere Informationen setzen das Datum, an dem das SP2 über das Update V4 erhältlich sein soll, auf den 25. September. Mit Vorsicht zu genießen sind allerdings die bereits in Tauschbörsen kursierenden SP2-Versionen, da teilweise Vorabversionen des Service Pack 2 als endgültige Ausgaben des Updates für Windows XP ausgegeben werden.

    Hinweis (1):
    Wer zum Download des 260 MByte großen Komplett-Pakets des SP2 keine Lust hat, kann auch auf die c't 19/04 warten: Diese Ausgabe ist ab dem 3. September im Handel und wird eine CD mit dem Komplett-Paket enthalten und ist für 3,-€ am Kiosk zu haben ;) - für Leute mit Volumen- oder Zeittarif vielleicht interessant...

    Hinweis(2):
    Ich warne noch einmal eindringlich, entgegen der normalen Handlungsweise, ungefähr 2 Wochen mit dem Einspielen des Service Packs zu warten!!!
    Es kann u. U. zu inkompatibilitäten (ich liebe dieses Wort...) mit bestehender Software kommen -

    AN ALLE TAUSCHBÖRSENNUTZER NOCH EINMAL:

    Das SP2 drosselt Eure Tauschböresenprogramme wie eMule, Shareaza, K++ etc.
    Dies ist aber angeblich eigentlich nicht so gewollt, da dies durch einen neuen Schutzmechanismus verursacht wird, der eigentlich Würmern das Leben, sowie die Verbreitung schwer machen soll.

    Es gibt zwar schon einen Patch aus der P2p-Scene, aber es ist noch nicht bewiesen,daß er wirklich funktioniert oder zu Systemfehlern führen kann, da die "Wurmdrossel" nicht nur einfach ein Registryeintrag ist,sondern tief im System verwurzelt ist-DANKE Microsoft!Alles wird becher...

    Details zum o.g. Schutzmechanismus:
    Die Starcoder bei MickeyMausSoft limitieren einfach mal die Zahl der gleichzeitig möglichen Verbindungsversuche. Überschreitet die Zahl der, nennen wir es mal, halboffenen Verbindungen, die gleichzeitig auf eine Bestätigung des Gegenübers warten, einen vordefinierten Wert, der noch netterweise unbekannt ist, erhält der User eine der, na - richtig: seltenen Windowsfehlermeldungen. Neue Connectiontry's bleiben dann, wie beim Telekomservice, in der Warteschleife.
    Das Problem bei P2P-Programmen ist nun einfach, daß diese auch offensichtlich nicht (mehr) vorhandene Gegenstellen immer wieder kontaktieren und damit ebenfalls viele halboffene Verbindungen produzieren.
    Die Datei, die modifiziert werden muss, ist übrigens die TCPIP.SYS.

    Noch etwas:

    Das ISO-Image, das via MSDN erhältlich ist, enthält neben dem Service Pack 2 noch einige Zusätze, etwa eine neue Support.cab mit weiteren Hilfsprogrammen oder die rund 150 MByte große Symbol-Datei Symbols.cab für Entwickler. Das SP2 selbst steckt in einer Datei namens XPSP2.exe. Die deutsche Version ist 277.929.984 Bytes groß, die MD5-Summe lautet 96759ce6cd2ee105986a7ffa3390fe5a.

    Mittlerweile ist auch das Netzwerkinstallationspaket des Service Pack 2 bei Microsoft verfügbar. Es ist für Netzwerkadministratoren und Entwickler gedacht, die das SP2 für Windows XP automatisch auf mehreren Rechnern installieren wollen. Die Nutzung zur Einrichtung des SP2 auf Standalone-Maschinen empfiehlt Microsoft nicht: Endanwender sollen sich nach den Worten des Konzerns noch etwas Gedulden, bis "in Kürze ein kleinerer und geeigneterer Download" für Einzelplatz-Systeme zur Verfügung steht. Auch empfiehlt Microsoft für diese Rechner
    erneut, die Funktion für automatische Updates zu aktivieren.

    So, jetzt wisst Ihr's und irgendwie hat MS schon recht, SP2 ist mehr als ein Update: ES IST EIN ALPTRAUM für alle die mehr wollen, als Solitair spielen...

    Netzwerkinstallationpacket:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…&DisplayLang=de

    Hier gibts bald das SP2 für Einzelplatz PC's:

    http://www.microsoft.com/windowsxp/down…es/default.mspx

    and last, but not least: ein großer Artikel von Heisesecurity zum SP2: (das wars für heute jetzt dann aber wirklich)

    http://www.heise.de/security/artikel/44462

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Service Pack 2 für Windows XP für ALLE ab heute nun frei verfügbar!

    Das Warten hat ein Ende: Das rund 265 MByte große Komplett-Paket des Service Pack 2 für Windows XP steht ab sofort für jedermann zum freien Download zur Verfügung. Auf einer eigenen Seite bietet Microsoft die deutsche und die englische Version an.

    Der Softwareriese bezeichnet das Komplett-Paket als "Netzwerkinstallationspaket", welches vor allem "für IT-Spezialisten und Entwickler" gedacht sei. In Wirklichkeit benötigt aber jeder dieses Paket, der das SP2 mehr als einmal installieren möchte, etwa weil er mehrere XP-Installation damit versorgen will oder aber weil er XP später mal neu aufsetzen möchte oder muss.

    Via Windows Update will Microsoft "in Kürze" ebenfalls das SP2 bereitstellen, von Microsoft im Unterschied zum kompletten, "Netzwerkinstallation" genannten Paket als "Expressinstallation" bezeichnet. Bei einem solchen Update eines Windows-XP-PC fallen je nach Aktualität von XP "nur" rund 80 bis 100 MByte Download an -- allerdings lassen sich die Daten dann nicht zu weiteren Verwendung speichern.

    Hier geht's zum finalen Download für alle (deutsch & englisch):

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…45-9E368D3CDB5A

    wer nicht die Offizielle Microsoft Seite besuchen kann, will oder möchte, der kann's hier mal versuchen, Server scheint aber überlastet:

    http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=680

    (^^Dies ist 100% die finale Version des Service Packs. Da alle Mirrors hoffnungslos überlastet sind, bietet WinBoard.org einen exklusiven 100 Mbit Server!

    WICHTIG:
    - Server läuft auf Port 83, evt. Firewall deaktivieren
    - Permission Denied: User Limit erreicht. Später wieder versuchen!)

    also versucht es auch mal hier (eMule oder eDonkey wird benötigt, sollten die richtigen Files sein aber zur Sicherheit, wie immer, download by ur own risk!):

    A. Microsoft Windows XP SP2 Final Deutsch [ED2K-Link]:

    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040809014751

    B. Microsoft Windows XP SP2 Final Deutsch [ED2K-/HTTP-Link]

    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040809115203

    C. Microsoft Windows XP SP2 Final Deutsch [BitTorrent-Link]

    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040809172119

    Falls ich noch eine nicht überlastete Quelle finde, editiere ich hier für Euch!

    Hier geht's zum Patch, der die Tauschbörsenblockade aushebeln soll: (use it by ur own risk!)

    http://www.lvllord.de/

    Die Software ist noch auf die Beta-RC's getrimmt - seid also bitte vorsichtig, falls Ihr den Patch verwenden möchtet und lest bitte generell vor dem Einspielen des SP2 den Artikel unter dem Link, den ich oben bei Heisesecurity angegeben habe.

    NEWS: IBM verbietet seinen Mitarbeitern das ServicePack einzuspielen, da große Teile der im Unternehmen eingesetzten Programme offensichtlich massive Kompatibilitätsprobleme mit dem Update haben - ob es an der Wurmdrossel und der Limitierung der gleichzeitig offenen DFÜ-Verbündungen liegt?

    Wer keine Lust hat, bei der nächsten Windowsneuinstallation die Servicepacks einzuspielen, der sollte eine Slipstram-CD erstellen, bei der das SP integriert wird.

    Eine Anleitung hierzu erhaltet Ihr hier:

    http://www.computerbase.de/artikel/softwa…_2_windowsxpcd/

    Übrigens, das SP2 beinhaltet auch das SP1a (SP1a: ohne MS Virtual Java Machine).

    und noch ein Hinweis:

    Windows XP SP2 doch für Raubkopierer:

    Nachdem es ja bereits Mitte Mai diesen Jahres viel Aufregung um das Service Pack 2 und den Support von illegalen Windows XP-Versionen gab und Microsoft schnell jegliche Unterstützung für diese Versionen wehement verneinte, scheint man sich nun doch anders entschieden zu haben.

    Das zweite Service Pack für Windows XP in der finalen Version 2180 wird sich wohl ohne Probleme auf illegalen Kopien von Windows XP installieren lassen!
    Damit sollte aber klar sein, dass sich Microsoft durchaus im Klaren darüber ist, welcher Produktkey legal ist, und welcher nicht. Nicht umsonst konnte Windows Update V5 in bisherigen Versionen Raubkopien ohne weiteres (am Produktkey) identifizieren - wer weis, ob die dann die IP gespeichert haben...es scheint also wirklich so "Experten" zu geben, die mit einer Raubkopie die Microsoftupdateseiten ansteuern, ohne daran zu denken, das die vielleicht die Windowsversion checken.

    Microsofts Sicherheitsdirektor Gary Schare hat in Sachen Windows XP Service Pack 2 und Raubkopien folgende Stellungnahme in den Newsgroups des Software-Riesen abgegeben:


    Zitat:

    We expect that nearly all Windows XP users, running genuine or pirated Windows, will have access to the security technologies in SP2. The same users that were blocked from installing SP1 - those that have used a small set of legacy pirated product keys - will be blocked from installing SP2. We believe that there are very few systems in use today that use these keys - in other words, the pirates have moved on to other keys which we are not blocking.
    Zusammen gefasst lässt sich also sagen, dass Microsoft mit dem neuen Update nicht mehr User von der Installation ausschließt, als man es bereits mit dem Service Pack 1 getan hat. Die Piraten haben inzwischen andere Produktkeys im Einsatz, die man zwar sehr wohl kennt, aber nicht blockiere. Auch eine Begründung für diesen Sinneswandel gab Schare ab:
    Zitat:

    We want to make sure that the broadest number of people can install SP2. The nature of malicious attacks on computer users is constantly changing and we will continue to evaluate how we deal with security updates for pirated versions of Windows to best protect our genuine Windows customers.
    Sicherheit geht also vor und da möchte man auch nicht die „Piraten” ausschließen. Gerade in jüngster Zeit nutzten viele Angreifer ungeschützte Windows XP-Systeme um mit diesen Angriffe gegen andere Rechner zu starten. Gerade Mydoom hat hier für eine erhebliche Belastung des Internets geführt und dabei erst kürzlich Suchmaschinen in die Knie gezwungen. Zum Wohle des weltweiten Netzes wird das Service Pack 2 daher nahezu jedem Windows-Benutzer zur (kostenlosen) Verfügung stehen.

    Microsoft bietet diverse Zusatzprogramme für Service Pack 2 zum Download

    Kurz nachdem Microsoft die fertige Version des Service Pack 2 für Windows XP zum freien Download bereitgestellt hat, gibt es nun auch neue Versionen diverser Zusatzprogramme. So bietet der Softwareriese nun etwa eine neue Version der Support-Tools, die einige nützliche Zusatzprogramme enthalten.

    Wer das Service Pack 2 beim Installieren von Windows XP gleich mit auf den Rechner packen will, kann sich eine Setup-CD mit integriertem SP2 erstellen, wie ich ja bereits erwähnte. Will man damit wiederum auf einem PC Windows installieren, der nicht über ein bootfähiges CD-Laufwerk verfügt, sind passende Bootdisketten nötig. Microsoft stellt diese in Versionen für XP-Home und XP Professional zum Download bereit. Wer demnächst einen neuen PC mit vorinstalliertem XP mit SP2 erwirbt, könnte die Disketten ebenfalls brauchen: Von ihnen bootet auch die Wiederherstellungskonsole, die bei vielen Recovery-CDs fehlt.

    Mit einer Slipstream-CD lässt sich Windows samt SP2 auch unbeaufsichtigt und maßgeschneidert installieren. Dreh- und Angelpunkt einer solchen Installation ist die Antwortdatei, die das Installationsprogramm mit allen nötigen Daten füttert. Das Grundgerüst einer solchen Datei lässt sich bequem mit dem "Installationsmanager" setupmgr.exe zusammenklicken, der im Archiv Deploy.cab enthalten ist, das nun ebenfalls in einer neuen Version zum Download bereitsteht.

    Zudem hat Microsoft eine spezielle Version des SP2 bereitgestellt, das "Checked Build Network Installation Package". Die derzeit nur in englischer Sprache erhältliche rund 300 MByte große Version enthält zusätzliche Debug-Informationen, die Administratoren während der Testphase des SP2 bei der Beurteilung helfen sollen. Solche Testphasen sind vor allem bei großen Unternehmen wie IBM üblich, die neue Software erst einmal gründlich testen, bevor sie in den produktiven Einsatz gelangt -- und dieses Vorgehen ist auch wegen der bekannten und teilweise zu erwartenden Kompatibilitätsprobleme durch neue und geänderte Funktionen beim Service Pack 2 besonders angeraten. Angesichts der Erwartungen, die Microsoft mit dem Service Pack 2 weckt, erregt aber selbst die Anweisung von IBM an seine Mitarbeiter, das SP2 nicht etwa jetzt schon selbstständig auf den internen Firmenrechnern zu installieren, einige Aufmerksamkeit.

    Aktiviert hat Microsoft nun auch das Support-Center für das SP2 sowie eine englischsprachige Seite mit Informationen für Administratoren und Entwickler. Auch die Referenz der Gruppenrichtlinien-Dateien für Windows 2000, XP und Server 2003 hat Microsoft auf den aktuellen Stand gebracht.

    Support-Tool's:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…61-ba8011fabf38

    Bootdisk f. Home Edition:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…3d-81c2137ff464

    Bootdisk für Prof. Edition:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…0c-0a0205368124

    Deploy.cab

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…&DisplayLang=de

    Checked Build Network Installation Package:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…9f5d-42bb-b31c-

    Supportcenter: http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=windowsxpsp2

    Infoseite für Admin's: http://www.microsoft.com/technet/prodte…n/winxpsp2.mspx

    Referenz der Gruppenrichtlinien-Dateien für Windows 2000, XP und Server 2003:

    http://www.microsoft.com/downloads/deta…&DisplayLang=en
    Erfahrungsberichte gesucht:

    Wer mutig genug ist das SP2 zu installieren, der möge doch bitte seine Erfahrungen hier Posten, oder mir eine email senden, um mögliche Probleme & Lösungen aufzudecken. Würde mich über Rückantworten freuen - schaun wir mal ob SP2 Windows wirklich endlich nutzbar und sicher macht - ich glaube es nicht!

    In diesem Sinne, hoffe ich, daß Euch die Info's was bringen

    CU:drksd:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!