EU will Verhandlung beschleunigen

  • Die Europäische Union will die seit 2005 laufenden Beitrittsverhandlungen mit der Türkei voran treiben. Beabsichtigt sei, in den Verhandlungen im Juni zwei weitere Kapitel zu eröffnen, sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn der "Welt". Dabei handle es sich um die "Kapitel Unternehmensrecht und intellektuelle Eigentumsrechte". In der zweiten Jahreshälfte sollten dann unter französischer Ratspräsidentschaft weitere Verhandlungskapitel hinzukommen, unter anderem zu Energiefragen.

    EU fordert weitere Reformen
    Es sei wichtig, dass sich die EU gerade auch in "kritischen Zeiten zur Beitrittsperspektive der Türkei bekennt", sagte Rehn. Zugleich forderte er weitere Reformen von der Regierung in Ankara: "Wir erwarten Redefreiheit für alle. Wir erwarten, dass die Rechte von Frauen und Minderheiten geschützt werden." Das erfordere Anstrengungen, keinen Fatalismus. "Niemand sollte sich darauf verlassen, dass die Lösung vom Himmel fällt."

    Die EU verhandelt seit 2005 mit der Türkei über einen Beitritt. Bisher wurden erst sechs von insgesamt 35 Verhandlungskapiteln eröffnet. Die für die zweite Jahreshälfte geplanten Verhandlungen über Energiefragen sind aus Sicht der Türkei besonders wichtig, die Regierung in Ankara fordert dies seit mehr als einem Jahr.

    (t-online.de)


    oh man....

    die sollen ma schön draußen bleiben so lang sich dort nicht schleunigst was ändert

    signatur_freakos.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!