Termin für das Service Pack 2 für Windows XP bleibt unklar

  • Offiziell hat Microsoft das Service Pack 2 für Windows XP (SP2) für den August angekündigt. Daran hat sich bislang auch nichts geändert. Dennoch kolportierten am gestrigen Mittwoch diverse Gerüchteküchen plötzlich konkrete Termine, die unter anderem als Termin für die RTM-Version (Release To Manufacturing) den 4. August nannten. Grundlage der Gerüchte war wohl eine Mitteilung von Microsoft Australien, die jedoch umgehend wieder dementiert wurde.

    Zwar ist heute klar, dass die Gerüchte mal wieder nicht stimmten, dennoch scheinen sie immerhin wenigstens eine halbwegs konkrete Grundlage gehabt zu haben. Bislang wurde für diese Woche zumindest die offizielle Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins erwartet. Auch das Wall Street Journal berichtet heute, dass Microsoft geplant habe, die Fertigstellung am gestrigen Mittwoch zu verkünden und das Paket zugleich zum Download bereitzustellen. Dann habe der Konzern die Veröffentlichung aber doch auf einen unbekannten Termin verschoben. Gegenüber heise online wollte Microsoft die Meldung allerdings nicht bestätigen.

    Und so bleibt erst einmal alles beim Alten: Das SP2 kommt irgendwann im August, genauere Daten rückt Microsoft offiziell weiterhin nicht heraus. Offenbar hat der Softwareriese etwas dazugelernt: Wer konkrete Termine gar nicht erst nennt, braucht sich später nicht mit der Frage herumschlagen, warum sie nicht zu halten waren. Erst wenn das SP2 nicht wie angekündigt im August erscheinen sollte, wird es unangenehm für den Softwareriesen -- aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

    Quelle:heise online

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Release Candidate 2 des Service Pack 2 für XP nicht mehr zum freien Download
    Microsoft stellt die letzte öffentliche Vorabversion des Service Pack 2 für Windows XP, den Release Candidate 2, nun nicht mehr zum öffentlichen Download bereit. Er ist weder über die Microsoft-Homepage noch über das mittlerweile fertig gestellte Windows-Update V5 mehr zu bekommen. Damit verdichten sich die Anzeichen weiter, dass die finale Version bald fertig ist, auch wenn der endgültige Termin weiterhin unklar bleibt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Das angekündigte Service Pack 2 für Windows XP wirft seine Schatten voraus. Es führt bei einigen Firmen zu eiligen Anwendungsaktualisierungen, darunter auch bei Microsoft selbst.

    So bietet beispielsweise F-Secure bereits vor Erscheinen des Service Pack 2 ein Support Package für sein Anti-Virus-Programm an. Damit soll die Sicherheitssoftware den Umgang mit der so genannten Data Execution Prevention (DEP) lernen, die im SP 2 enthalten sein wird.

    Auch Microsoft selbst bringt bereits vorab Updates: Benutzer von Microsofts Business-Lösung für CRM (Customer Relationship Management) sind betroffen. Sie informiert der Softwareriese in einer recht allgemein gehaltenen Erklärung auf seiner Website darüber, dass das Service Pack 2 die CRM-Software daran hindere, "korrekt zu arbeiten". Betroffen sind sowohl der Microsoft CRM Server 1.2 als auch die Client-Software. Für beide Komponenten hat Microsoft ein jeweils rund 340 KByte großes Update in deutscher Sprache bereitgestellt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Tja Master,

    ich denke mal, daß, falls Du welche nutzt, Deine Filesharingprogs nicht mehr funzen - aufgrund der "Wurmdrossel" in SP2. Es soll aber durch einen Registryhack möglich sein dies wieder zu ändern, nur dann ist der Schutz wieder weg - Danke Microfu*k!:sad-2:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!