• Vorratsdatenspeicherung ist durch Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

    Ein schwarzer Tag für die Bürgerrechte: mit den Stimmen der Großen Koalition hat der Bundestag der Vorratsdatenspeicherung zugestimmt und läßt ab 2008 sämtliche Internet- und Telefonie-Verbindungsdaten für ein halbes Jahr speichern. Generalverdacht gegen alle Bürger, Vorabüberwachung und das Ende der Unschuldsvermutung sind die Folge, hinzu kommt wegbrechender Quellenschutz einer freien Presse und Gefährdung besonderer Vertrauensverhältnisse wie das zum Arzt oder zum Anwalt. Die übliche Heuchelei von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: Der Bundestag habe nur eine EU-Richtlinie umgesetzt, gegen die man sich im übrigen gewehrt hätte.

    Bereits gestern widerlegte der AK Vorrat die jetzigen Aussagen Zypries':

    Jetzt die neuen Flatrate Pakete buchen
    "Das ist falsch. Der deutsche Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung geht weit über die EU-Richtlinie hinaus, etwa wenn er auch Anonymisierungsdienste zur Speicherung verpflichten soll. Während die EU-Richtlinie einen Zugriff auf die gespeicherten Daten nur zur Verfolgung schwerer Straftaten zulässt, sollen die Daten in Deutschland bei jeder "erheblichen" oder im Internet oder am Telefon begangenen Straftat, zur Gefahrenabwehr und sogar für die Nachrichtendienste freigegeben werden. Die Identifizierung von Telefonkunden oder Internetnutzern ("Bestandsdaten") soll selbst der Musik- und Filmindustrie möglich sein. Die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung muss im Übrigen wegen schwerer Rechtsverstöße nicht umgesetzt werden, wie der Präsident des Österreichischen Verfassungsgerichtshofs bestätigt hat."

    Im Übrigen hätte Deutschland bereits die Richtlinie selbst auf EU-Ebene verhindern können. Aber das war offenbar nicht gewollt. Auch die letzten Bedenken - externer Link in neuem Fenster folgtzahlreiche Staaten können in Zukunft ebenfalls Verbindungsdaten aus Deutschland anfordern - und Proteste haben die Volksvertreter offenbar nicht dazu bewegen können, die Interessen der Bevölkerung zu vertreten.

    Stattdessen wurde nun ohne Not ein Gesetz durchgewunken, welches Telefon- und Fernmeldegeheimnis faktisch abschafft. Das ganze unter Ausnutzung einer absichtsvoll geschürten Terrorangst, der bewussten unklaren oder falschen Darstellung der Fakten und Irreführung der Bevölkerung - denn die Aufklärung um tatsächliche Chancen und Gefahren der Verbindungsdatenspeicherung überließ die Politik den Bürgerrechtlern.

    7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen inzwischen hinter der größten Verfassungsbeschwerde in der Geschichte der BRD, die gegen das Gesetz eingereicht werden wird. Und Innenminister Schäuble zeigte sich gewohnt geschmacklos und verfassungsvergessen:

    "Wir hatten den 'größten Feldherrn aller Zeiten', den GröFaZ, und jetzt kommt die größte Verfassungsbeschwerde aller Zeiten",

    faselte der Innenminister, wobei er unklar ließ, ob er das Verfassungsgericht oder die klagenden Bürger mit Hitler vergleichen wollte. Andere Leute sind wegen weniger aus dem Ministeramt geschmissen worden - Ex-Justizministerin Däubler-Gmelin mußte den Hut nehmen, als sie die Strategie der Bush-Administration, mit aggressiver Außenpolitik von innenpolitischen Problemen abzulenken, mit der Hitlers verglich.

    Schäuble hat offenbar jeden Respekt vor dem Volk verloren, dessen Interessen er eigentlich zu achten und zu schützen hat. Was an sich nicht weiter wundert. Dass 366 Abgeordnete des Bundestags, "Volksvertreter", wohlgemerkt, ähnlich ticken, ist ein beunruhigender Gedanke.

    Ralf Bendrath vom AK Vorrat ist trotz - oder wegen - des schwarzen Tags externer Link in neuem Fenster folgtin Kampflaune:

    "Diesmal hat die Koalition noch auf stur geschaltet, aber der Protest gegen die Vorratsdatenspeicherung wird sich ausweiten zu einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Freiheit und weniger Angst."

    In zwei Wochen - Samstag, 24. November - findet die Demonstration "Freiheit ist Sicherheit" in Köln statt, der Annika kurzerhand das Motto "externer Link in neuem Fenster folgtJetzt erst recht" verpasste. Kai Ravens externer Link in neuem Fenster folgtKommentar:

    "Eine Haltung, die man in den kommenden Jahrzehnten benötigen wird."

    (Gulli.com)


    ich frage mich nur was die damit bezwecken wollen....es stehen doch noch nichteinmal die resourcen zur verfügung..also bitte !!!
    muss man eigentlich alles einfuehren was die dämlichen ammis machen? erst der beknackte reisepass und jetzt sowas....

    signatur_freakos.jpg

  • Bin mal gespannt wofür die gesammelten Daten so alles verwendet werden.
    Der feuchte Traum der Geheimdienste und Überwacher ist wahr geworden, was früher noch mit viel Personalaufwand realisiert werden mußte, kann jetzt automatisiert geschehen, vom "gläsernen" zum "nackten" Bürger und kaum einer protestiert dagegen.
    Damals bei der Volkszählung sind Bürgerscharen auf die Barrikaden gegangen und jetzt sind es nur die "üblichen Verdächtigen" wie der Chaos Computer Club und einige Wenige, die zu friedlichen Demonstrationen aufgerufen haben.

    Der Einsatz von Verschlüsselungstechniken wird immer notwendiger, wenn man seine Privatsphäre schützen will.

    signatur_ryder.jpg

  • wir könnten ja auch zu einer demo aufrufen ,-)
    bin ich wenigsntes nicht allein unterwegs der die scheiß handzettel verteilt ....
    naja verschlüsselungssoftware ist so eine sache...wie aufwendig muss man das noch machen bis wirklich kein sch.... da dran kommt ??ß

    signatur_freakos.jpg

  • Da fällt mir wieder Orwells 1984 ein :(

    Was da wohl als nächstes kommen mag ?

    Gelbe Sterne für Hartz IV Empfänger ?
    Lustige Tattoos/Strichcodes auf unseren Unterarmen ?
    Ortungsimplantate ?

    Komisch.... Hatte die Regierung nicht auch mal gesagt, das die Tabaksteuer für den Kampf gegen den Terrorismus eingesetzt wird.
    Ich qualme wie ein Schlot, und Terroristen gibts noch immer :)

    Hätten sie damals bei Schäuble ein paar Zentimeter höher gezielt, wäre uns sowas erspart geblieben.

    Da sag ich nur:
    http://www.cczwei.de/images/blog/bundestrojaner.jpg

    In diesem Sinne. Gute Nacht Deutschland

    signatur_kosh.jpg

    Don't take life too seriously, you won't get out alive.

  • muha
    nicht schlecht
    ach wir fahren alle man zum reichstag und reißen einfach die rampe
    vor dem dingen ab...dann kommt schäuble auch nicht mehr rein....

    wenns so weiter geht mit seiner politik dann wird der kollege früher oder später bestimmt nochmal umgenietet

    signatur_freakos.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!