Oskar Fischinger... Komposition in Blau

  • ...Fischinger, wer war dieser Mann... man könnte sagen... ein Demoscener ohne Computer...

    Fischinger widmete sich der abstrakten Kunst und ich durfte wie 1300 andere Scener rückwirkend mit seinen Arbeiten vertraut gemacht werden auf der damaligen Breakpoint 2004.

    Seitdem ist mir sein Video... "Komposition in Blau" nicht mehr aus dem Kopf gegangen, mit Hilfe eines guten Freundes war es nun möglich endlich einen Videorip davon zu finden.

    Fischinger erstellte dieses Video 1935 und erlangte eine Sondergenehmigung von den Nazis dieses Video auch aufführen zu dürfen, ...Wie ja bekannt war abstrakte Kunst in der Zeit auch als entartete Kunst bekannt. ...Heute sind es nicht die Nazis die sowas nicht fördern sondern unsere liebe Werbe und Medien Industrie, ...wenn man sowas wie DSDS sieht etc. packt man sich schon an die Funzel und fragt sich wieso IMMER nur Abziehbilder aufgestellt werden, empfehlenswert ist da hin und wieder zu speziellen Zeiten doch 3Sat und Arte...

    Oskar fischinger realisierte dieses Video in purer mühseeliger Handarbeit, kein Renderer kein Animation Tool und auch kein Photoshop, beeindruckend das dieses Stück anscheinend in Farbe gedreht wurde zu einer Zeit wo Farbfilme sehr teuer noch waren und das Verfahren noch sehr sehr jung war ( oder es wurde nachkoloriert... )

    http://de.sevenload.com/videos/sGRVKu6…on-in-Blau-1935

    Viel Spaß mit einer der wohl ersten "Demo´s" 52 Jahre vor Tristar ;)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ich kannte das noch nicht und find es auf jedenfall hammer wenn man auch bedenkt in welchem jahr das gemacht wurde...
    echt saustark! :hdbg: :hdbg: :hdbg:


    oh hab grad gesehen das fischinger in meiner nachbarstadt geboren ist .. wundert mich umso mehr das ich noch nie was von ihm gehört habe!

    signatur_axis.jpg

    Axis^Cascade^The-Solaris-Agency : Rest in Peace. ( 22-12-2014 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!