[Commodore Pionier] - Jim Butterfield ist tot.

  • [Quelle : gulli.com]

    Am 29. Juni verlor einer der Urahnen der Commodore Computer seinen Kampf gegen den Krebs. Noch im November 2006 war bekannt geworden, dass sich der kanadische Programmierer und Autor zahlloser Artikel in diversen Zeitschriften einer Chemotherapie unterzogen hat. Er war einer der wenigen prominenten Commodore Manager der frühen Tage der Firma und begleitete diese von der Entwicklung des PET2001 bis zum C64.

    In den 1960er Jahren wechselte er von der kanadischen "National/Canadian Pacific Telecommunications" zu Commodore. Zuvor arbeitete er ein Jahr als Programmierer und entwickelte Programme für den "Collins C840 1".

    "Ich entschloss mich dazu herauszufinden, was es mit diesen Microcomputern auf sich hat und studierte die damaligen Zeitschriften. Schließlich kaufte ich einen KIM-1, als ich ihn sah. Eine Maschine, mit einem 6502 Microchip, die man sich (zu hause) selber zusammen gebaut hat. Das war wie eine Rückkehr in die Vergangenheit. Alles was wir dutzende Jahre zuvor auf riesigen 1,5 Millionen Dollar teuren Maschinen gemacht haben, taten wir erneut auf diesen kleinen Boards für 250 Dollar. So begingen wir auch die gleichen Fehler."

    Butterfield wurde zu einem Experten dieses Sektors und publizierte zahllose Artikel zu diesem Thema. Er setzte sich auch aktiv für das so genannte "Social Computing", also den Austausch von Wissen im Kreis der Computerfreaks ein. Aus vielen ehemaligen Mitstreitern waren im Laufe der Jahre Freunde geworden. Ihm war es wichtiger Neulinge in diese Materie einzuarbeiten, als Vorträge für Spezialisten auf dem höchsten Niveau zu präsentieren.