Offiziell: AMD kauft ATi

  • Es ist offiziell! AMD übernimmt für 5,4 Milliarden US-Dollar den Grafikchip- und Chipsatzspezialisten ATi. Gerüchte, die seit Wochen die Runde durchs Internet und die einschlägigen Finanzzeitschriften gemacht haben, haben sich somit bewahrheitet.

    Hintergrund der Übernahme sei das Ziel, das gemeinsame Know-How beider Firmen dazu zu nutzen, neue Produktinnovationen und mehr integrierte Plattformlösungen zu schaffen, teilte AMD soeben in einer Pressemeldung mit. Ausführliche Details werden AMD und ATi in einer Presse- und Finanzanalysten-Telefonkonferenz im Laufe des Tages bekannt geben.
    Autor: Jan-Frederik Timm
    Quelle: Pressemitteilung

    ^^Quelle: http://www.computerbase.de/news/wirtschaf…iziell_amd_ati/


    ^^Anm.: Nun haben sich die Gerüchte also doch bewahrheitet - seit Jahren heißt es ja schon immer wieder einmal, daß Intel oder AMD ATI oder nVidia kaufen möchten - nun ist es also wirklich geschehen.

    Natürlich darf man als User jetzt gespannt sein,ob nun Intel versucht vielleicht nVidia aufzukaufen - und erst recht gespannt sein darf man nun, ob nun zukünftige ATI-Karten nicht mehr in Intel-Rechnern laufen bzw. ihr volles Potenzial ausschöpfen können, denn ich denke einmal, daß zum beispiel neue Techniken wie Crossfire o.ä. dann nicht mehr für Intel-Systeme lizensiert werden - oder aber AMD stellt dann auf einmal paradoxerweise Chipsätze für Intel her...

    Ich denke einmal, AMD brauchte hauptsächlich die Chipsatzsparte von ATI - da man seine eigene ja vor Jahren eingestellt hat und nun festgestellt hat, daß gerade die Buisness-Käufer eben ein Komplettpaket aus einer Hand haben möchten - schließlich laufen die meisten Intel-CPU's schließlich auch auf Intel-Chipsätzen - zudem ist integrierte Grafik immens wichtig für den Büromarkt, der nun einmal das meiste Geld einbringt...

    Allerdings kommen die High-Performance Chipsätze für AMD-Rechner immer noch von nVidia - und die dürften über diesen Schritt von AMD nicht gerade erbaut sein.

    Vielleicht kommt ja der AMD K9 oder K10 mit in der CPU integrierter GPU?!?

    Mal sehen, was die Zukunft bringt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!