graka kaufberatung bitte

  • hi zusammen

    ich bin auf der suche nach einer gescheiten neuen graka, aber will net hunderte von euro dafür ausgeben:ohno:

    was könnt ihr emfehlen, oder was sagt ihr dazu.


    lg kath

    signatur_kath.jpg

  • nun die frage, wieviel Leistung sollte die Karte denn bieten?!?

    Die Preis/Leistungssieger bei nVidia-Karten sind z.Z. die mit dem 7600 GT - Chip - verbraten recht wenig Energie, haben allerdings meist einen lauten Lüfter. Der Chip ist der Nachfolger der berühmten 6600 GT.

    Bei ATI-Karten sind Boards mit einem x1800 GTO-Chip die beste Wahl im Preis/Leistungsbereich. Sie benötigen zwar mehr Energie, aber haben z.B. eine 256-Bit breites Speicherinterface, was bei hinzuschalten von AA und AF von immensen Vorteil ist. Bei diesem Chip handelt es sich um einen Abkömling von ATI's High-End Chip x1800 XL, bei dem ein Pixel-quad deaktiviert wurde. Auch lassen sich diese Karten i.d.R. noch gut übertakten und mit etwas Mut zum Risiko auch gelegntlich "freischalten" zu einer Vollwertigen X1800 XL.

    Beide Karten greifen auch beim Abspielen von HD-Videomaterial der CPU unter die Arme und unterstützen Direct X 9.0c, sowie Shader Modell 3 und somit auch HDR-Rendering.

    Die 7600 GT gibt es ab etwa 165 € im Versandhandel - die x1800 GTO ab etwa 180 €.


    Vielleicht postet Du mal Deine Games, Deine Sysconfig und den Betrag, den Du bereit bis max. anzulegen.

    Hier noch ein paar Benschmarks zwischen 7600 GT und x1800 GTO:

    http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=371

    dort findest Du auch Angaben zum Stromverbrauch.

    Bei beiden Karten-Arten handelt es sich um PCI Express Boards - die 7600 GT wird es bald auch für AGP geben, falls Du ein AGP-Board haben solltest.

    Die Bildquali ist ATI wesentlich besser (bei eingeschalteten AF und AA) - auch kann sie HDR mit AA kombinieren - die nVidia kann das nicht. Allerdings ist AA und AF bei Mainstreamkarten ja eh meist keine gute Idee aus Performancegründen - zumindest bei den aktuellen bzw. neuen Titeln. nVidia kann mit geringem Stromverbrauch und AGP-Verfügbarkeit punkten.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!