Corsair liefert DDR2-Speicher mit geringen Latenzen

  • DDR2-800-Module mit CAS Latency 3.0

    Für Tuning-Freaks und Anwender, die das Letzte aus ihrem PC herausholen wollen, hat Corsair jetzt das nach eigenen Angaben weltweit erste DDR2-Modul mit einem effektiven Takt von 800 MHz und besonders geringen Latenzen vorgestellt.

    Der für die effektive Leistung wichtigste Timing-Parameter eines Speichermoduls ist die "CAS Latency". Sie beschreibt die Anzahl der Takte, die zwischen der Auswahl zweier Spaltenadressen vergehen muss, bevor wieder eine Übertragung erfolgen kann. Bei heutigen DDR-2-Speichern mit einem effektiven Takt von 800 MHz (physikalisch 200 MHz) liegt die CAS Latency bei den meisten Produkten bei fünf Takten, bei einigen wenigen auch bei vier Takten.

    Insofern erscheinen die drei Takte, die Corsair jetzt verspricht, beeindruckend. Das Unternehmen empfiehlt die neuen Module allerdings für Übertakter, die dann aber erfahrungsgemäß oft die CAS Latency aus Stabilitätsgründen um ein oder zwei Takte nach oben schrauben müssen, was den Vorteil wieder zunichte macht. Das automatische Übertakten mit Nvidia-Chipsätzen unterstützen die neuen Speicher von Corsair über das vor kurzem vorgestellte EPP-Feature.

    Preise für den DDR2-800-Speicher nannte Corsair noch nicht, er soll aber unter dem Produktnamen "TWIN2X2048-6400C3" als Kit mit zwei 1-GByte-Modulen noch im Mai 2006 auf den Markt kommen. (nie)

    ^^Quelle: http://golem.de/0605/45530.html

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • und andere werden bald folgen - allerdings sind die Teile def. zu Teuer - und höhere Latenzen sind bei DDR2 eigentlich gar nicht das Problem, denn der Speicher läuft ja eh schon mit einer viel höheren taktfrequenz als DDR1 - nur die ersten DDR2-Intel Chipsätze konnten aufgrund eines zu schmalen FSB nicht die volle Bandbreite nutzen - und dadurch kam das Ammenmärchen vom langsamen DDR2-Ram auf...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!