ONLINE-PORTO"EU-Abgeordnete erwägen E-Mail-Steuer"

  • Mitglieder des Europaparlamentes denken darüber nach, eine Steuer für E-Mails und SMS-Nachrichten einzuführen. 1,5 Cent teurer könnte eine einzelne SMS werden, wenn sich die Abgeordneten mit ihren Ideen durchsetzen.


    Der Agentur Reuters zufolge kommen die gewagten Steuerpläne von einer parlamentarischen Arbeitsgruppe um den französischen Europaabgeordneten Alain Lamassoure, der ein Mitglied von Jacques Chiracs Partei UMP ist und damit zur Fraktion der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament gehört.

    Nach Lamassoures Vorstellungen könnten SMS demnächst mit 1,5 Cent pro Stück, E-Mails mit 0,00001 Cent besteuert werden. Diese Summen seien "Peanuts", so der Abgeordnete zu Reuters, "aber wenn man an die Milliarden von täglichen Transaktionen denkt, könnte das enorme Einnahmen bringen".

    Der Vorstoß steht im Zusammenhang mit Forderungen nach einer "EU-Steuer", die die Gemeinschaft eines Tages erheben möchte, um ihre Finanzierung auf eine neue Basis zu stellen. Im Gespräch waren auch schon Steuern auf Flugtickets oder Zusatzforderungen an Ölgessellschaften.

    Lamassoure findet, die Kommunikationssteuer wäre genau das Richtige: "Der Austausch zwischen den Ländern ist so rasant gewachsen, also würde jeder verstehen, dass das Geld, mit dem die EU finanziert wird, aus den Vorteilen gewonnen wird, die die EU mit sich bringt." Inwiefern das Versenden von E-Mails und Kurznachrichten ein der Europäischen Union zuzuschreibender Durchbruch ist, erklärte der Abgeordnete nicht.

    Quelle:
    Spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,418224,00.html


    Gr33ts

    @Jack:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Also, ich glaube es hakt - was soll denn noch alles besteuert werden?!? Damit die Herren Abgeordneten auch weiterhin fleißig erster Klasse fliegen können?!?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • :wow:
    omg? hat da wer zuviel schnaps gesoffen oder so? 0_0

    ich mein bei sms kann man das rein technisch sicherlich realisieren ... aber 1. sind die so schon teuer genug und 2. is da schon ne steuer drauf ... sprich mwst ... reicht das an und für sich ned? ... wenn das kommen würde würde wohl kaum einer noch ne sms verschicken ... da kommt telen dann doch besser ...

    und e-mails? ich glaube nu spinnen se total ... die sind kostenlos und ich glaube nicht das man da generell ne steuer erheben kann ... das geht schon gar nicht mehr ... man denke nur an die massen von privaten mail-servern usw ...


    nenene politiker heutzutage sind alle sowas von banane ... denen steigt die macht zu kopf und lässt se verblöden ... aber ich glaub das waren se vorher eh scho ;(

    signatur_cori.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!