• Olli Banjo, veröffentlicht am 9.Juni den zweiten Teil der Sparing Serie. Gäste auf der 20-Track-starken Platte sind Sido, Samy Deluxe, Ercandize, Curse, Afrob, Jonesmann, EKR, Italo Reno & Germany, Illmatic, DCS, Blade, Separate, Harris & Bintia, Franky Kubrick und Manolito Mengele. Wir haben die Chance gehabt ein Interview mit ihm zu führen!
    Hallo Olli, erstmal vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast für dieses Interview.

    Kein Problem

    In deinen Texten ist von Sexualität bis Sozialkrtisches alles dabei, wie würdest du deinen Stil in eigenen Worten beschreiben?

    Sehr ausgewogen würde ich mal sagen, es ist mir wichtig, dass ich als Rapper halt alles für mich komplett als Person abdecke, alles was mich halt im normalen Leben beschäftigt, versuch ich auch im Rap unterzubringen.

    Seit Schizogenie greifst du auch selbst zur Gitarre, wie kam es dazu?

    Ich spiele schon läger Gitarre, damit bin ich auch aufgewachsen mit dieser Musik deswegen hab ich auch auf "Wie ein Schuss" z.B. die Gitarre selbst eingespielt. Das ist ein Hobby von mir Gitarre zu spielen.

    Wird man auf deinem nächsten Solo-Album auch wieder Rockelemente erwarten können? Oder gar ein ganzes Rock-Album?

    Das auf jeden Fall auch, ich plane auch ein Rock-Album, aber es wird auch auf dem Solo-Album den ein oder anderen Track geben mit Gitarren-Rap's.

    Mit dem Kurz-Film „Kingz“ hast du ja dein Schauspielerisches Talent unter Beweis gestellt, wie kam es dazu?

    Die haben mich einfach angelabert, haben gemeint Bela-B von den Ärzten spielt mit und das fand ich auf jeden Fall sehr interessant. das ist ein Horror-Film geworden, Melbeatz mach die Beats dazu, war einfach ein rundes Ding und hat riesen Spaß gemacht.

    Zurzeit bist ja nur du bei Headrush-Records gesignt. Sind weitere Signings geplant oder habt ihr sogar schon Jemanden im näheren Blickfeld?

    Also im näheren Blickfeld ist der Manolito Mengele, mein Backup-MC, der jetzt auch die nächsten heißen Geschichten abliefern wird und mal gucken wann das halt alles statt finden wird.

    Seit dem Dezember des letzten Jahres gibt es ja auch einen Headrush-Shop, in dem es unter anderen auch T-Shirts gibt. Hast du bei der T-Shirt-Gestaltung aktiv beteiligt oder vollzog sich das mehr oder weniger hinter deinem Rücken?

    Nö, da mach ich auch voll mit, ich will ja das es stylische Shirts sind und das Pistole-Shirt war z.B. meine Idee.

    Werden noch weitere Merchandising-Produkte z.B. Sparring 2 T-Shirts folgen? Oder wollt ich euch im Merchandise-Bereich erstmal nicht weiter ausweiten?

    Es wird auf jeden Fall Sparring-Shirts geben, halt in exclusiver Zahl, also ich denk mal es wird nicht zu viele geben, aber es wird welche geben.

    Bald kommt ja „Sparring 2“, wie kamst du überhaupt auf diese Idee ein Feature-Album vor dein eigentliches Soloalbum zuschieben?

    Weil's geile Ausbauarbeit ist und ich hatte Bock auf so was und auf meinen Solo-Alben hab ich immer relativ wenige Leute gefeaturet, deswegen hab ich gesagt mach ich eine Feature-Platte hat für mich voll Sinn gemacht.

    Was können die Leute von Sparring 2 erwarten?

    Auf jeden Fall ein Rundumschlag in Sachen Rap. Ich und auch meine Kollegen haben uns auf jeden Fall richtig Mühe gegeben, es sind übertrieben geile Parts jeder hat wirklick alles gegeben, keiner hat irgendwie Alibi-mässig was runter geschrieben, es ist Rap-Musik von Herzen und es ist etwas für Leute die auf gute Rap-Musik achten und Spaß an so was haben für die ist es wirklich eine tolle Platte

    Auf „Sparring 2“ ist unter anderem auch Samy Deluxe vertreten, wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

    Wir haben uns kennen gelernt und fanden uns sympathisch und da wir haben uns auch als Künstler respektiert gegenseitig haben wir gesagt es wird mal Zeit das wir einen Track machen, weile viele Fans mich oft drauf angesprochen haben, dass ich mal mit ihm einen Track mache und deswegen haben wir das gemacht.

    Außerdem findet man auf „Sparring 2“ wieder ein Sido-Feature "Königsklasse" Um was geht es in diesem Track?

    In diesem Track geht es einfach darum zu sagen, das hier ist die Königsklasse, also Sparring 2 ist die Königsklasse sozusagen, jeder der auf dieser Platte ist, ist die Königsklasse und eigentlich ein repräsenter Track, der spricht halt auch für sich selbst

    „Ich lass es nicht an mich ran“ ist ein Track von dir und Curse. Der Titel hört sich persönlich an, kannst du kurz schildern um was es in diesem Song geht?

    In meiner Strophe geht es darum wie ich halt lebe z.B., dass ich zu Hause halt hocke und in der ??? gefangen bin, es ist ein sehr sehr persönlicher Track auf dem ich die Hosen herunterlasse. Personal Shit

    Des Weiteren ist mit dem Track „So Chief“, Jonesmann wieder auf deinem Album vertreten, der auch in der Vergangenheit schon bei Sparring und Schizogenie gefeaturet wurde. Könntest du dir vorstellen ein Collabo-Album mit ihm aufzunehmen oder ist das schon etwas in Planung?

    Ja, wir haben da auf jeden Fall etwas geplant und wir werden uns demnächst auch zusammen setzen und Ideen austauchen und das ist auf jeden Fall was im Backofen.

    Gibt es noch jemanden mit dem du unbedingt zusammenarbeiten willst?

    Ja da gibt’s auf jeden Fall schon einige Künstler international, ist auch immer etwas unrealistisch, da gibt’s aber auch den ein oder anderen MC den ich geil finde.

    Was hältst du eigentlich im Moment von der Deutschrap Szene?

    Ey die macht mir Spaß die neue Entwicklung, das jeder wieder versucht geile Lyrics zu schreiben und coole Rhymes, coole Flows, das find ich geil und, dass es nicht mehr darum geht irgendwelche krassen dummen Sachen sondern auch wie du diese krassen dummen Sachen sagst, das ist finde ich eine gute Sache.

    Planst du dieses Jahr noch auf Tour zu gehen?

    Auf jeden Fall ! Es wird viele Auftritte geben von mir, die Leute sollen immer auf http://www.olli-banjo.de gehen ,da können sie immer checken wo ich bin und im Herbst wird es höchstwahrscheinlich auch eine geile Tour geben zu Sparring 2.

    Wie sieht den bei dir ein gewöhnlicher Tagesablauf aus? Hast du überhaupt noch Freizeit, oder verbringst du den ganzen Tag im Studio?

    Also immer Phasenweise, ich bin schon eigentlich jeden Tag im Studio und schreib auch jeden Tag Lyrics oder mache irgendwie Musik jeden Tag aber es gibt natürlich auch Phasen wo ich gar nichts mache, ist auch wichtig

    Wie würdest du dich selbst und deine Musik beschreiben? Für wen machst du so deine Musik? Wer ist so deine Zielgruppe?

    Mhh ja meine Zielgruppen, keine Ahnung wer meine Zielgruppe ist, auf jeden Fall Rap-Fans, Hip-Hop-Fans, viele Leute auch die selber rappen mögen meine Musik, eigentlich kann ich gar nicht so beantworten wer jetzt alles meine Zielgruppe ist. Altersmässig ist das auch so von ganz jungen Leuten bis älteren Leuten. Ich werde von unterschiedlichen Leuten angesprochen, dass sie meine Musik geil finden

    Brainstorming

    - Angela Merkel: Mal sehen was da geht, keine Ahnung.
    - Fußball WM : Ich hoffe, dass Deutschland Weltmeister wird, aber es ist Scheiße, dass Mehmet Scholl nicht dabei ist.
    - Idole: Meine Idole sind, ähm Jesus Christus ist mein Idol
    - Lieblings Film: The Game mit Michael Douglas.
    - Lieblingsessen: Pasta


    So das war’s dann auch schon. Willst du den Lesern von Rap-Nation.de noch etwas mitteilen?

    Am 9. Juni ist es soweit, zieht euch meine Platte rein ich hab alles gegeben und unterstützt richtig geile Rap-Musik.

    Aschaffenburg City rockz

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!