AMD stellt den Doppelkern-Mobilprozessor Turion 64 X2 vor

  • Nach vielen unterschiedlichen Spekulationen über seinen möglichen Erscheinungstermin ist er nun da, der Dual-Core-Mobilprozessor AMD Turion 64 X2. Die Ankündigung scheint auch für die AMD-Kunden, die Notebook-Hersteller, etwas überraschend gekommen zu sein, denn die AMD-Mitteilung erwähnt nur wenige konkrete Produkte, in denen der neue Doppelkernprozessor stecken soll, darunter Flocity F10, Amilo Pa und Xa von Fujitsu Siemens sowie MSI S271. Es werden aber sehr bald auch Modellvorstellungen von Acer, ASUS, BenQ, Fujitsu, Gateway, HP, NEC, Packard Bell, Sotec und TongFang erwartet; einige Prototypen waren ja bereits auf der CeBIT 2006 zu bewundern, viele weitere werden zur Computex in drei Wochen erwartet.

    Zu einigen technischen Details schweigt sich AMD noch aus. Klar ist jedenfalls, dass der Prozessor im Unterschied zu seinem Einzelkern-Vorgänger einen zweikanaligen DDR2-Speichercontroller enthält, der bis zu 333 MHz erreicht (DDR2-667/PC2-5300). Wie viele SO-DIMMs der Prozessor ansteuern kann, erwähnt AMD nicht.

    [Update:] Zu immerhin drei Modellvarianten TL-50, TL-52 und TL-56 nennt die AMD-Compare-Webseite für Notebook-Prozessoren Taktfrequenz, L2-Cache-Kapazität und Leistungsaufnahme, die 31 Watt (wie bei Intels Core Duo) beziehungsweise 33 Watt beträgt. Der TL-50 läuft mit 1,6 GHz und enthält pro Kern 256 KByte L2-Cache, der TL-52 bei gleicher Taktfrequenz jeweils 512 KByte L2-Cache. Der TL-56 erreicht 1,8 GHz bei zweimal 512 KByte L2-Cache. Das Kernel-Stepping bezeichnet AMD als F2, die Betriebsspannungen liegen zwischen 1,075 und 1,1 Volt. Auf einer weiteren Webseite verrät AMD auch die Daten des AMD Turion 64 X2 TL-60, der mit 35 Watt zwei Kerne mit 2 GHz und jeweils 512 KByte L2-Cache versorgt.

    quelle:www,heise.de

    link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/73207

    signatur_kath.jpg

  • mal sehen, ob der Turion X2 gegen den Core 1 (Yonah) bzw. Core 2 (Merom) bestehen kann - nicht nur hinsichtlich Rechenleistung sondern auch Abwärme und vor allem Energieverbrauch.

    Intel hat mit seinen hauseigenen Mobilchipsätzen ja den Vorteil, daß diese ebenfalls energiesparend sind - die ATI, SIS und nVidia-Chipsets hinken da ja glaube ich noch ein wenig hinterher.

    Ajf sollte man den Kauf einer AMD CPU inbetracht ziehen - denn schließlich sichert man dadurch einen deutschen Arbeitsplatz in Dresden - die Intelchips sind zwar herrvoragend - gar keine Frage - und evt. steige ich pers. auch demnächst wieder auf Intel um, aber eigentlich sollte man vielleicht doch seine Heimatwirtschaft ankurbeln...mal sehen, was die ersten tests zeigen.

    Ob es wie bei den Pentium M bzw. Core's wohl auch bald Mainboards mit stromsparenden Notebookchipsets für die Turions geben wird - könnte für Minihomeserver und HTPC's dann sehr interessant werden...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!