"Botmaster" zu 57 Monaten Haft verurteilt

  • Ein 20 Jahre alter "Botmaster" ist von einem Gericht in Kalifornien unter anderem wegen Beschädigung von staatseigenen Computern zu einer Haftstrafe von 57 Monaten und anschließend drei Jahren Bewährung verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, in rund 400.000 Computer eingedrungen zu sein und diese für ein Bot-Netz kontrolliert zu haben. Der Beschuldigte war im November 2005 verhaftet worden. Sein Fall gilt als der erste dieser Art in den USA.

    Der geständige Angeklagte hatte den Zugang zu seinem Bot-Netz zum Zwecke des Spam-Versands oder für DDOS-Attacken verkauft. Auch platzierte er Adware auf den infizierten Rechnern und verdiente damit 60.000 US-Dollar, die er abführen muss. Einige der von dem Beschuldigten infizierten Rechner hätten sich in der Weapons Division des United States Naval Air Warfare Center in China Lake und der Defense Information Systems Agency des US-Verteidigungsministeriums befunden. Diesen muss der Beschuldigte 15.000 US-Dollar zahlen.

    QUELLE : http://www.heise.de/newsticker/meldung/72907

    Mhh ich finde 10 Jahre Sibirien wäre angebracht gewesen :gnmn:

    :wkpd: :muha:

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

  • Aber da sieht man es einmal wieder - werden kleine Heimanwender PC's infiziert dauert es sehr lange, bis einmal etwas passiert - wird aber Regierungseigentum "beschädigt" dann geht die Post ab...

    Ist wie bei Vergewaltigung und Steuerhinterziehung - bei ersterem kommst Du meistens mit guter Führung vorzeitig heraus - bei letzterem gehst Du sofort lange in das Zuchthaus.

    Warum wirden solche Botmaster nicht schon länger einmal verfolgt - ach ja, dann hätte Sicherheitssoftware wohl keinen Markt mehr...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!