• Interview:

    Hallo Robird! Alles klar bei dir? Wie geht’s dir denn so kurz vor dem Release deines zweiten Solo-Albums „Charterflug“ aka Der Coole von der Schule?

    Howdee Jungs…yep yep, bei mir is alles gut - Danke der Nachfrage! Klar ist man immer ein wenig aufgeregt vor einem Release…Genauso wie vor Auftritten und Interviews!;-) Die Sache ist dann, wie gut du vorbereitet bist um dis ganze in positiven Stress zu verwandeln! Und da die Jungs von Jubeko Records bisher wirklich einen Superjob gemacht haben und meine Parts sitzen bin ich diesmal zuversichtlicher denn je, dass diese Scheibe unfassbar wird…ich freu mich auf die Resonanzen!

    http://rap-nation.de/specials/inter…obird_rn1.jpgDu hattest dich von BigBud getrennt, und bist nun zu Jubeko gegangen. Was waren die Ausschlaggebenden Gründe dafür?

    Jedenfalls gab es - entgegen vieler Spekulationen- keinen unglaublichen Eklat, der zu dem Breakup geführt hat oder der rechtfertigen Würde jetzt wild zu haten! Ich bin immer noch o.k. mit den Jungs, man quatscht von Zeit zu Zeit. Ich hatte einfach Bock mich in eine andere Richtung zu entwickeln und mir von der Labelseite aus eine andere Zuwendung gewünscht…hat aber mit Mic, Kalle und Plaetter nix zu tun!

    Mit deinem Weggang von BigBud hat sich nicht nur dein Name sondern auch dein Kleidungsstil geändert, wie kam es dazu?

    Das ist nur teilweise richtig! Ich hab schon immer versucht, mich meinen Mitteln entsprechend fly zu kleiden und auf mein Ausseres geachtet, wie das wahrscheinlich jeder Rapper tut! Natürlich ist man auch immer durch sein Umfeld geprägt und genauso, wie man als Künstler stilistisch in Bewegung bleiben sollte, schlägt sich dies auch auf den Kleidungsstil nieder! Ich denke, die Tatsache, dass man von mir `ne Weile nichts gehört oder gesehen hat, führt dazu, dass es nach aussen hin wirkt, als hätte ich von einem Tag auf den anderen meinen Kleiderschrank abgefackelt und wär auf der Suche nach Tall Tees übern Ku`damm gerannt- aber dass war nicht der Fall!

    Bist du noch cool mit den Jungs von BigBud?

    Wie gesagt, man redet von Zeit zu Zeit und ich habe ja auch einen Beat von mic auf dem neuen Album…man sollte da klar zwischen menschlichen Dingen und der Mucke trennen! Manche Schüsse in meine Richtung find ich zwar schade, aber jeder geht mit der Sache um wie er es für richtig hält… Alles gut!

    Dein Album kommt am 26.Mai in die Läden. Kannst du uns kurz was über das Album erzählen? Was können deine Fans davon erwarten?

    Man kann definitv mit einem gut durchproduzierten Album mit hohem Unterhaltungswert, slicken Flows, verrückten Punchlines, eingängigen Hooklines und Killerbeats rechnen…ein Album wie ich es in Deutschland bisher immer vermisst hab! Die flows und z.t. bestimmt auch die Delivery und Stimmlage sind anders als das, was man von „Uhrwerk des Zorns“ gewohnt ist! Für mich ist das aber keineswegs ein Stilbruch sondern die logische Konsequenz meiner Entwicklung! Früher gab es Krisen und Drama, mein leben war in ständiger Bewegung - jetzt liebe und geniesse ich mein Leben und will was davon abgeben! Ich habe Rap schon immer als Entertainment gesehen und weil mich Songs in denen thematisiert wird, wie hart das Leben sein kann oder wie depressiv es einen stimmen kann in dieser perspektivlosen Welt zu leben, langweilen, wird man solche Songs auf meinem Album auch nicht zu hören bekommen! Ich wird ja auch lieber zum lachen als zum weinen gebracht, sehe lieber Comedies als Dramen und deshalb ist es genau das, was ich mit meinen Texten erreichen will. Sie sind verständlicher und bildhafter geworden…diese bewusste Ignoranz schlägt sich natürlich auch stimmlich und flowmässig nieder..... that`s it!

    Was für Themen werden auf dem Album angesprochen? Werden auch paar ernstere Themen angesprochen?

    Obwohl die ganze Scheibe eher auf positives Entertainment und witzige Punchlines ausgelegt ist, gibt es natürlich auch in meinem Leben ernste Gedanken, die ich vermitteln will… Ich bin der Meinung, dass das zu einem ernstzunehmenden Rapper auch dazugehört! Ich habe diesen Anteil am Album jedoch bewusst klein gehalten! So beschreibt der song „Alles Ich“, wie ich meine Rolle in der Welt sehe und der Song „Unendlichkeit“ die Liebe zu meiner Freundin.

    Was hat es genau mit dem Namen „Der Coole von der Schule“ auf sich, wie du ja oft in Internetforen bezeichnet wirst? Ist das eine Anspielung auf Sultan Hengzt Slogans oder generell auf den aktuellen Raptrend bezogen? Klär uns bitte auf.

    Das ist ganz und gar nicht als Provokation bezüglich des Hengzt Images gemeint, eigentlich nichtmal wirklich als Bezugnahme…das ist mir wichtig zu erwähnen, weil ich die Hengzt Mucke sehr tight finde und mit dem Jungen auch schon auf Tour war (im Rahmen von „Orgi on tour“ 2004)! Das war mehr ein Geistesblitz von mir und Jubeko (außerdem ein Kabel Eins-Serie aus den 90zigern) und ist einfach eine Umschreibung meines schulischen und akademischen Werdegangs….Ich hab die Schule und die Uni immer gehasst, ging nie konform mit Lehrern und selten mit Mitschülern aber habe trotzdem nie den Fokus verloren und mir klar gemacht, dass ich die Vögel am besten ficken kann, wenn ich sie mit ihren Waffen schlage! Verstehst du, wenn ich nie Hausaufgaben mache und nur Sechsen schreibe und dann Lehrer beleidige und schwänze bin ich für die einfach ein unbelehrbares Sorgenkind und werde nicht ernstgenommen… gehen einem Lehrer aber in einer echten Diskussion mit mir die Argumente aus und schreibe ich Einsen OBWOHL ich ständig Schule schwänze und Blaze hab ich wirklich gewonnen und muss ja trotzdem nicht ihr Kumpel sein! Wir wussten bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass Hengzt sich auch „Der Coole von der Schule“ nennt, bis ich auf JamFM ein Shoutout von ihm gehört hat, in dem er das erwähnt! Aber das ist auch gar kein Problem, weil er das anders meint als ich…man könnte fast sagen dass wir zwei Seiten der gleichen Medaille repräsentieren: wir geben beide nen Fick auf Schule oder Regeln und machen lieber geilen Rap…nur die Herangehensweise ist anders!

    Du hast ja ein Dipset-Feature auf dem Album. Die „S.A.S“ aus London. Wie kam es dazu?

    Richtig! Die Sache lief eigentlich wie bei anderen Features auch…mir ist wichtig, dass man irgendeinen persönlichen Bezug herstellt; nicht, dass man erst zu besten Freunden werden muss vor nem Feature oder so`n Blödsinn aber einfach paar 1000 Dollar und`n Beat über`n grossen Teich zu schicken und nach zwei Wochen einen halbherzigen Part von Cam oder J.R. zurückzubekommen ist mir einfach zu doof und - auch wenn ich die Vokabel nicht mag - einfach nicht real! Wir haben die S.A.S.-Jungs angeschreiben und`n paar Songs von mir mitgeschickt…die Jungs haben die Flows gefühlt, fanden ich hab Skills also sind wir nach London geflogen und haben mit der Eurogang gefeiert, ein zwei Flaschen Henny geleert, gerappt, einige Kontakte geknüpft und ein paar Bretter recordet! Der Vibe war unfassbar gut, so dass in Zukunft sicher noch mehr in der Richtung entsteht….das ganze macht mich sehr stolz, weil ich wirklich Fan von den Jungs bin und keine rein wirtschaftlichen Interessen dahinterstanden….viele Deutsche kennen S.A.S. nichtmal aber das war mir egal, sie sind in meinen Augen mit das wertvollste Dipset-Signing und feier sie….also haben wir’s einfach gemacht!

    http://rap-nation.de/specials/inter…d_rn2.jpgStimmt es, dass S.A.S. Diplomats dich in die Dipset Eurogang aufgenommen haben?

    So ist das natürlich Unfug…die DIPSET Eurogang sind Mega und Mayhem, weil sie bei den Diplomats gesignt sind und das gilt für mich natürlich nicht, ganz einfach! Aber die Eurogang gab es ja auch schon vor dem Signing, und dazu gehören auch noch andere Rapper aus london wie Haze und Biggz mit denen auch noch Features entstehen werden. Jetzt wurde diese Achse noch um berlin und mich erweitert, und ich gehöre quasi zum erweiteren Kreis der Dipset Eurogang ….die Jungs haben zum Beispiel vorgeschlagen, dass ich in dem Song für mein Album Sachen wie „Robird in the Eurogang“ sage, was ich natürlich gefeiert hab…it is what it is!

    Fast das komplette Album wurde von Jubeko & Bahar Produzent Yanek Produziert. Was muss ein Beat für dich erfüllen, dass du über ihn rappst? Hörst du dir den Beat an und entscheidest aus dem Bauch heraus, dass du über ihn Rappen willst?

    Um den Entertainmentfaktor der Verses auch in den Beats wiederzufinden und um ihn durch die Beats perfekt zu unterstützen hab ich für dieses Album eigentlich auschliesslich diese geilen Synthiebretter von Yanek schmieden lassen…der ein oder andere käsige Vocalpitch-Beat ist natürlich auch dabei, weil ich solche Beats einfach Hammer finde… Schon immer! Anfangs bin ich immer zu Yanek hin und hab dann einen passenden beat für einen Track gepickt! Daraus ist aber sehr schnell eine richtige Freundschaft entstanden und er hat den Flavour und das ganze Konzept des Albums so schnell gepeilt, dass wir parallel gearbeitet haben und ich einfach alle paar Tage, wenn ich wieder einen Song fertig hatte, zu ihm ins Studio gefahren bin und immer genau den richtigen Beat für mich hatte….sehr harmonisches Arbeiten - eins plus!

    Nach welchen Kriterien hast du die Features für dein Album ausgesucht? Hast du einfach mit den Leuten gerappt mit denen du cool bist?

    Ich habe jedenfalls nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um alle Leute ans Set zu bringen mit denen ich schon immer mal arbeiten wollte…ist ja auch nicht mein letztes Album! Es war mir wichtig, nach so langer Zeit in erster Linie mich selbst zu representen und möglichst viele Solosongs zu machen - Features wurden gezielt gepickt um das ganze abzurunden! Ich feiere die Mucke von Senti, Kobra und Taichi und auch Smoke darf als Labelmate nicht fehlen…Vanessa hat genau die Sehnsucht in der Stimme die für den Song mit ihr gebraucht hab und S.A.S. die englischsprachigen Dipset-Rapper, die ich zur Zeit am heissesten finde!

    Wie lange hast du insgesamt an deinem Album gearbeitet? Vom Konzept bis hin zur letzten Aufnahme.

    Das ist schwer zu sagen, weil ich viel mehr Songs gemacht hab, als letztendlich auf dem Album zu hören sind und ich auch mehr oder weniger parallel bereits am nächsten Album arbeite…aber ein halbes Jahr trifft es ungefähr!

    Ist ein Video zum Album geplant?

    In der Videorichtung sind mehrere Sachen geplant! Für die Sendestationen ist ein Video in Arbeit zu dem song mit Vanessa S. ….das ist der ehrlichste Song mit einer Thematik, mit der sich wahrscheinlich jeder identifizieren kann! Darüber hinaus wird es einige Internet Sachen geben wie ein Video-Snippet, ein Video von Butterfly Videos zu einem Song den ich mit Taichi und Kobra gemacht hab und ein weiteres Video zu dem Ding mit S.A.S. !

    Wirst du auf Tour gehen mit deinem neuen Album? Wenn ja, gehst du alleine, oder werden es mehrere Artist sein?

    Das weiss ich noch gar nicht so genau! Klar wär`s super auf Tour zugehen und mein Management arbeitet auch im Moment daran aber zu Terminen, Umfang und genauem Lineup kann ich noch nichts sagen!

    Was hältst du momentan von der Deutschrap-Szene? Zurzeit ist ja ein ziemlich großer Hype um Berlin. Siehst du darin ein Vorteil für dich mehr Platten zu verkaufen?

    Auch ne Sache die schwer einzuschätzen ist! Ich glaub schon, dass es grundsätzlich ein Vorteil sein kann, wenn es einen grossen Hype um den Rap deiner Heimatstadt gibt, weil es Kids aus anderen Teilen des Landes gibt, die ungehört alles aus Berlin kaufen… Andererseits ist mein Sound schon anders als vieles von dem, was momentan aus Berlin kommt, daher könnte es auch sein, dass der Film eher abgelehnt wird, weißt du! Ich denke, dass sich diese beiden Aspekte ausgleichen und man am Ende entweder gut ist oder eben nicht und die Leute Bock drauf haben…oder eben nicht!

    Mit wem würdest du gerne noch zusammen Arbeiten? Gibt es da noch welche, oder hast du dir alle Feature Träume auf „Charterflug“ erfüllt?

    Es gibt immer andere Künstler, mit denen man auch gerne nochmal was machen würde…in Deutschland sind das leute wie Savas, Samy Deluxe oder auch Hengzt…aus Übersee sind das leute wie Cam, Busta oder Em aber das ist illusorisch! S.A.S. ist ein absolutes Wunschfeature und auch sonst bin ich mehr als zufrieden und stolz auf die Gäste auf dem Album!

    Von was lässt du dich beim schreiben Inspirieren? Von den täglichen Dingen die du auf der Straße miterlebst, oder von irgendwelchen Filmen die du im Fernseher siehst?

    Ich bin ein sehr visueller Mensch, daher versuche ich auch möglichst bildhafte Szenarien in meine Bars zu verpacken! Und das ist auch der Grund, warum ich eher duch Filme, Serien etc. beeinflusst werde. Die täglichen Dinge auf der Strasse spielen vielleicht auch eine gewisse aber untergeordnete Rolle…ich will ein geiles unterhaltsames Album und nicht meine Memoiren oder eine Biographie releasen - trotzdem schreibt die besten Geschichten natürlich manchmal das Leben selbst!


    http://rap-nation.de/specials/inter…/robird_rn3.jpg
    Wie bist du eigentlich zur ganzen Musik Sache gekommen? Seit wann machst du Musik?

    Das ist eigentlich schnell erzählt….ich hab schon immer hauptsächlich Rap gehört, und war noch nie um irgendeinen Spruch verlegen, ob in der Schule oder sonst wo. Da lag es nahe, irgendwann mit freestylen anzufangen aber das war mir irgendwann einfach zu wenig, weil ich gemerkt hab, dass, wenn ich mir ein paar Minuten mehr Zeit zum nachdenken gebe, viel geilere Flows und Sprüche dabei rauskommen. Also hab ich die ersten Texte geschrieben und besonders in der Grossküche beim Zivi vor mich hingespittet. Darauf wurde ein Kumpel aufmerksam und hat mich seinem Kumpel, dem Berliner DJ Bee-Rend vorgestellt. Der war auch begeistert und hat mich den BigBud-Jungs - damals nur Sha-Karl und Smoke- vorgestellt…die waren zwar anfangs beide nicht so begeistert, aber der damalige BigBud-Hauptproduzent hat mein Talent erkannt und ein paar Songs mit mir aufgenommen, die zwar nie erschienen sind, für mich aber wichtig waren um den Umgang mit dem Mic und die Delivery in der Booth zu trainieren. Nach und nach fanden auch die anderen Jungs meine Sachen cool und der „Wilder Westen-Sampler“ ist entstanden….der Rest ist Geschichte!

    Wie würdest du deinen Rapstyle mit deinen Eigenen Worten beschreiben?

    Mein Rapstyle ist in jedem Fall nur oberflächlich in eine Schublade zu stecken, und je feiner man unterscheidet um so mehr fällt unweigerlich auf, dass ich in den letzten Jahren schon so etwas wie den Trademark-Sound kreiert hab, bei dem ich jetzt angekommen bin! Eigentlich bin ich ein Techniker, weil mir schon immer technisch anspruchsvoller Rap am meisten gegeben hat, ich habe aber eingesehen, dass technisch zu niveauvoller Rap zu anstrengend für den durchschnittlichen Hörer ist und man, um alle zu erreichen, ein bis zwei Gänge runterschalten muss zugunsten des Hörgenusses, des Verständnisses und der Musikalität! Trotzdem lege ich nach wie vor grossen Wert auf Doublerhymes, durchdachte, eingängige Flows und Energie in den Bars, was auch der Grund dafür ist, dass Rapper wie Mega und May von S.A.S. meine Sachen gefühlt haben, auch wenn sie kein Wort vom Inhalt verstanden haben. Sie konnten nicht mehr sagen, als „This guy is hot, he got crazy skills“!!

    Wie sieht ein gewöhnlicher Alltag von Robird Styles aus? Hast du überhaupt noch Freizeit, oder arbeitest du den ganzen Tag im Studio?

    Ganz und gar nicht…im Studio bin ich so ein bis zwei mal in der Woche - geschrieben wird meistens Nachts zu Haus am Rechner oder unterwegs! Ausserdem verbringe ich viel Zeit mit meiner Freundin und vielen Kumpels, die auch meist mit Rap nicht viel zu tun haben! Ist mir auch wichtig, dass sich nicht immer alles nur um Mucke dreht- dafür ist dieses Spiel einfach zu verrückt! Im Moment ist es aber schon so, dass ich ausser recorden und mit meinen Jungs das kommende Release perfekt vorzubereiten nicht viel Zeit für andere dinge hab aber ich liebe das!

    Was für Musik hörst du Privat? Ist der Rapper Robird auch der Rap-Fan Robird?

    Ich bin sogar in erster Linie fan und gehe auch an jedes Release aus der Sicht eines Fans heran um rauzufinden, was ICH am liebsten für Songs hören würde…und genau diese Songs mache ich dann! Ich hör auch ausser meinen Sachen und den Sachen von Leuten aus meinem Umfeld kaum deutschen Rap…ansonsten laufen bei mir momentan die Alben von Cam, S.A.S., J.R., Jigga und nach wie vor Em rauf und runter….das hat nix mit irgendwelchen Trends zu tun, sondern ist einfach die Mucke, die mir im Moment am meisten gibt… sehr einfach!

    Wo siehst du dich in 5 Jahren? Bist du weiterhin ein erfolgreicher Rapper, oder gehst du einem ganz anderen Beruf nach?

    Auch sehr einfach….entweder ich bin unfassbar reich mit Rap geworden und mach nichts ausser Rappen, Rappen und Rappen…oder ich bin unfassbar reich als Diplompsychologe in der Medienberatung und mach ausser meinem Job nichts ausser Rappen, Rappen und Rappen….ganz ehrlich!

    Brainstorming:

    Fav. Producer:
    In Deutschland definitiv mein junge Yanek/ in den Staaten Leute wie Just Blaze und Timbo
    Fav. Rapper:
    In Deutschland definitiv Ich….seriously / in den Staaten und U nach wie vor Eminem und Jigga….aber auch S.A.S., Cam, Rell, Busta oder Twista sind unglaublich.
    Lieblingsfilm:
    Film ist grad schwer, aber ich bin im Moment unfassbar auf Lost (TV-Serie) hängengeblieben….nur spannend, alter!
    Lieblingsessen:
    Falsche Frage…Fat Boy´s on Diet! Ansonsten alles was dick macht!
    Zukunft:
    Big….and different!
    Fans:
    Wichtig!

    Was für Releases kommen dieses Jahr noch von Jubeko auf uns zu?

    Ohne zu weit vorzugreifen könnt ihr euch definitiv schon mal auf mein drittes Album und ein Kollabo-Mixtape mit einem befreundeten Rapper freuen…Ansonsten wird die Memories- Reihe sicherlich bald fortgesetzt und so weiter und so fort….auf jeden Fall rollen die Panzer weiter!

    Kommen wir nun zum Ende. Ich danke dir für das Interview! Willst du deinen Fans noch was mit auf dem Weg geben?

    Auf jeden fall dranbleiben…dieses Jahr wird hot…ich hoffe ihr feiert diesen Flavour so wie ich und gebt weiter so guten Support - Fans…wichtig!

    Viel Glück in deiner weiteren Karriere!

    Vielen Dank und danke für das Interview!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!