Beatlefield - Interview

  • Hallo Chakuza & Dj Stickle. Seit dem signing bei Ersguterjunge, seid ihr sicher bei vielen Leuten bekannt. Könnt ihr euch jedoch kurz für die Leute vorstellen, die von euch noch nichts gehört haben?

    Chakuza: Ich wurde 1981 in Linz geboren….arbeite jetzt seit Juli 2005 mit Bushido und Ersguterjunge zusammen……
    Stickle: Ich bin 23, auch in Linz geboren und bin Producer und Dj.

    Zusammen bildet ihr das Duo Beatlefield. Wie habt ihr euch zusammen gefunden als Beatlefield? Seit wann kennt ihr euch schon?

    Chakuza: Wir kennen uns ungefähr seit 6 Jahren…..Beatlefield gibt es seit 4 Jahren.
    Stickle: Ich hab Chakuza damals bei einer Jam kennen gelernt und ihm Beats vorgespielt. Er fand die Beats cool und somit kam das ganze ins laufen.

    Wie habt ihr den Kontakt zu Bushido hergestellt? Bushido kommt ja aus Berlin, und ihr aus Österreich. Habt ihr ihm klassisch ein Demotape geschickt, oder hat er sich bei euch gemeldet?

    Stickle: Also das war eigentlich ziemlich klassisch. Wir haben Bushido bei einem Konzert in Linz ein Demo in die Hand gedrückt in der Absicht ihm ein paar Beats zu verkaufen. Ich hab allerdings zwischen den Beats, noch einen Track von Chakuza auf die CD gebrannt. Danach verging fast ein Monat, dann hat sich DBO bei uns gemeldet und alles fing an!

    Wohnt ihr immer noch in Linz? Oder seid ihr mittlerweile nach Berlin gezogen?

    Stickle: Wir sind letzten Herbst nach Berlin übersiedelt, und haben durch Zufall eine Wohnung gleich neben Bushido bekommen und sind seitdem Nachbarn.

    http://rap-nation.de/specials/inter…kuza1.jpgKommen wir nun zu deinem Mixtape Chakuza. Am 15.April erscheint ja dein Mixtape „Suchen & Zerstören“ über Ersguterjunge. Was kannst du uns allgemein über das Teil erzählen? Was für Themen werden angesprochen?


    Chakuza: Das Ding ist ja mittlerweile zum „Streetalbum geworden .Wir wollten am Anfang nur ein einfaches Mixtape machen, dann waren aber alles einfach komplette Songs und auch die Beats waren nicht von irgendwelchen Amis geklaut ,sondern alle selbst bzw.von Bushido, Screwaholic und Yanek produziert.
    Es werden ein paar deepe Tracks drauf sein, aber das meiste sind harte Songs oder Representer. Es ist also kein Album bei dem ein Konzept dahinter steckt, sondern einfach. Dinge die mal aus mir raus mussten. Der Rest kommt dann bei meinem „richtigen“ Album.

    Was soll uns der Titel „Suchen & Zerstören“ sagen? Was willst du mit dem Titel ausdrücken?

    Chakuza: Der Titel bezieht sich einmal auf die Beats und zweitens auf Dinge oder Personen die mich ankotzen. z.B.: ich hab einen Beat ausgesucht und den Beat gekillt…oder
    Du kotzt mich an und ich scheiß auf dich. Wie auch immer…der Titel wird dem Inhalt gerecht.

    Features auf dem Mixtape sind natürlich Label Chef Bushido, aber auch von Saad, D-Bo, Bizzy Montana, Bahar und Nyze. Unter den Features sind ja hauptsächlich Ersguterjunge Künstler zu finden , außer Nyze, der aber dem Label auch nahe steht. Würdet ihr mal gerne was mit anderen Künstlern was machen?

    Chakuza: Ja natürlich…wird auch sicher passieren, aber in erster Linie werde ich natürlich mit den Leuten von Ersguterjunge zusammen arbeiten, da diese Jungs ja ohnehin die Besten sind. Für mein Album wünsche ich mir ein feat. von Cassandra
    Steen und Saigon. Auch wenn nur einer von den beiden dabei ist, bin ich schon glücklich.

    Habt ihr irgendwelche Tracks auf dem Mixtape die euch Besonders gut gefallen? Oder ihr findet alle Tracks auf dem Mixtape Spitze?

    Chakuza: Ich hab einen Track den ich persönlich gar nicht mag, den aber alle anderen feiern,
    deshalb haben wir ihn auch noch draufgepackt. Es ist der Song “Hör nicht auf“.
    Stickle: Also ich bin eigentlich mit allen Tracks cool auf dem Streetalbum.

    Wie lange wurde an dem Mixtape gearbeitet, sprich wann wurde mit dem Arbeiteten angefangen, und wann wurde der Letzte Track aufgenommen?

    Chakuza: Es waren schon einige Songs vorhanden, die ich aber dann noch mal überarbeitet habe bzw. neu aufgenommen. Einen genauen Zeitraum kann ich nicht nennen.

    Chakuza, wann kann man mit einem Solo Album von dir rechnen? Wird es noch dieses Jahr auf uns zu kommen? Oder erscheint das erst frühestens 2007?

    Chakuza:Es wird Anfang 2007 erscheinen. Bis dahin werde ich hart daran arbeiten und eine richtige Bombe abliefern.

    Ihr wart vor einigen Monaten mit Bushido auf Tour. Wie hat euch die Tour gefallen? Was ist das besondere an einer Tour? Fast alle Konzerte der Tour waren ja ausverkauft. Freut ihr euch schon auf die nächste Tour?

    Chakuza: Die Tour war schon überkrass. Ich hab viel erlebt, aber vor allem konnte ich meine Live Performance verbessern, da ich mir jede Bushido Show reingezogen habe und dabei `ne Menge lernen konnte. Außerdem haben mich die Leute in jeder Stadt sehr gut aufgenommen und mit mir Party gemacht.

    Lange zeit machte Ilan Beats für bzw. mit Bushido, nun ist Ilan weg und viele Leute merken, dass sich die Beats musikalisch etwas geändert http://rap-nation.de/specials/inter…kuza2.jpghaben. Seht euch als würdige Nachfolger?

    Chakuza: Ehrlich gesagt wollen wir gar keine Nachfolger sein. Mir ist ziemlich egal was Ilan oder sonst jemand gemacht hat, gerade macht, oder machen wird. Beatlefield ist Beatlefield. Wenn jemand einen Beatlefield Beat will, wird er sich den auch bei uns holen und nicht bei Ilan, umgekehrt genauso.
    Stickle: Ich sehe das genauso wie Chakuza.

    Eure Beats haben einen besonderen Style. Wenn man einen Beat von euch hört, weiß man sofort, dass er von euch ist. Wie würdet ihr den Style euerer Beats beschreiben?

    Stickle: Beatlefield!

    Wie fertig ihr eure Beats an? Was für Geräte oder Programme benutzt ihr dafür?

    Stickle: Also jeder von uns hat einen Rechner mit Logic Pro, ein paar Plugins und ein Keyboard zuhause um die Sachen vor zuproduzieren. Im Bushido Studio stehen dann noch ein Yamaha Motif, Emu Mophatt...usw. um die Sounds eventuell noch zu tauschen.

    Chakuza, was inspiriert dich an deinen Texten? Eher Dinge die du auf der Straße erlebt hast, oder andere Dinge wie z.B. Filme die du anguckst?

    Chakuza: Alles zusammen. Einfach das Leben und Dinge die man erlebt. Es hängt auf jeden Fall von der Situation ab. Wenn ich mich gerade mit jemand geprügelt habe, würde es mir schwer fallen einen Liebessong zu schreiben. Am Anfang habe ich noch sehr viel Sachen aus Filmen eingebaut...da hatte ich noch genug Zeit welche zu gucken, man merkt aber bei den neuen Songs, dass ich das sehr reduziert habe.

    http://rap-nation.de/specials/inter…chakuza3.jpgWie sieht ein normaler Arbeitstag bei euch aus? Könnt ihr uns einen kleinen Einblick in euren Alltag verschaffen? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr nicht sehr viel Freizeit habt.

    Chakuza: Freizeit, was ist das? Aber das ist auch gut so, ausruhen kann ich mich wenn ich alt bin. Wir wollen ja auch noch viel erreichen und ohne harte Arbeit klappt das ganz selten. Ich hoffe dass diesen Sommer noch mal eine Woche Urlaub drin ist, dann chill ich irgendwo in Spanien.
    Stickle: Also ein normaler Arbeitstag beginnt so ca. zwischen 10 und 12 und endet auch so ungefähr zur selben Zeit-Nachts. Aber das ist ja auch okay, wenn du den Job machen kannst den du dir eigentlich immer erträumt hast.

    Hört ihr auch selber in andere Rap-Releases rein, außer natürlich den Releases aus eurem eigenen Lager? Sei es HipHop aus Deutschland, Österreich oder International.

    Chakuza: Ja natürlich. Amis sind ja sowieso immer am Start, auch die Franzosen feier ich extrem.Meistens sind es irgendwelche Mixtapes die ich mir reinzieh(D-Block, Saigon oder Diplomats). In Deutschland gibt es auch ein paar Sachen die ich sehr gut finde, aber in Österreich geht nicht so viel...abgesehen von Family Biz und deren Umgebung. Ich bin mal auf was Neues von Phat Frank gespannt und auf das Album von Joka.
    Stickle: Da ich DJ bin hör ich natürlich alles durch die Bank von Amirap bis Rap aus unserer Heimat Österreich.

    Brainstorming:
    Träume = Lieber nicht zuviel träumen, besser Ziele setzen und erreichen;
    Liebe = Schön wenn es Menschen gibt die einen lieben, noch schöner wenn man auch welche zurückgeben kann.
    Bushido = DANKE!
    Österreich = Heimatland

    Was für Projekte stehen den nach dem Mixtape bei Ersguterjunge an?

    Stickle: Da kommt im Juni Saads Album- Dbo wird noch dieses Jahr mit seinem Album kommen. Ein Mixtape von Chakuza und Bizzy kommt noch, und, und, und…

    Kommen wir nun zum Ende. Ich danke euch beiden, dass ihr euch Zeit genommen habt für uns. Wollt ihr den Usern von Rap-Nation.de zum Abschluss noch was mitteilen?

    Chakuza: Ich hoffe euch gefällt der neue Shit, es wird noch Einiges kommen.
    Stickle: Haltet die Ohren offen!

    Ich wünsche euch noch viel Erfolg in euerer weiteren Karriere! Danke für das Interview!

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!