16 Pipelines bei der X1800 GTO freischaltbar

  • Zum Start der diesjährigen CeBIT stellte ATi die X1800 GTO vor, basierend auf dem R520, wobei die Anzahl der Pixel-Pipelines auf 12 beschränkt wurde.
    Nun berichtet die asiatische Webseite HKEPC, dass die Möglichkeit besteht, das fehlende Pixel-Pipeline-Quad freizuschalten.

    Prinzipiell nichts Neues, hat ATi doch bereits in der Vergangenheit Modelle auf den Markt gebracht, welche um fehlende Pipelines erweitert werden konnten.
    Ferner hat man uns bereits auf der CeBIT zugeflüstert, dass das Freischalten der fehlenden Pipelines machbar sei. Dazu muss lediglich das BIOS
    einer X1800 XL aufgespielt werden, die standardmäßig mit 16 Pipelines ausgestattet ist. Wie üblich sind aber nicht alle X1800-GTO-Karten in der Lage,
    mit der vollen Pipeline-Anzahl zu arbeiten, da einer der Gründe für die Entwicklung der X1800 GTO für ATi war, R520-Chips verbauen zu können,
    bei denen eines der Pipeline-Quads beschädigt ist.

    HKEPC hat fünf HIS X1800 GTO IceQ3 getestet, allesamt erfolgreich. Die Tester gehen davon aus, dass dieser Vorgang mit 90 Prozent
    aller X1800-GTO-Karten möglich ist. Durch die vier zusätzlichen Pipelines rendert die X1800 GTO in etwa auf dem Niveau einer X1800 XL, da die Taktraten
    für Chip und Speicher identisch sind. So soll eine verbesserte X1800 GTO im 3DMark06 in einer Auflösung von 1.280 x 1.024 3.745 Punkte
    anstatt 3.306 Punkte erreichen. Für interessierte Besitzer einer X1800 GTO hat HKEPC eine entsprechende BIOS-Version bereitgestellt, jedoch bleibt
    definitiv ein gewisses Restrisiko, da bei einem Fehlschlag des Flash-Vorgangs die Karte unter Umständen nicht mehr nutzbar ist.

    Quelle: http://www.computerbase.de

    signatur_george.jpg

  • ich hab gestern bei meiner 6800 die restlichen pipelines freigeschaltet und ne stunde gezockt, keine bildfehler "freu"

    nur als ich die um ein par mhz übertaktet hab wollte mich das ding net mehr ins windows lassen, komisch.....

    signatur_romik.jpg

  • Nunja, wenn es eine 6800 non GT oder Ultra ist, ist da auch nicht mehr viel Takt drin, denn der Chip ist mit dem Freischalten der Pipes dann schon an seinem Limit.

    Dennoch dürfte das freischalten der Pipes schon eine ordentliche Portion an Mehrleistung gebracht haben.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Quite a few X1800GTOs can't be unlocked

    Not all pumpkins can become golden carriages

    THE RECENT PRICE DROPS of selected ATI boards has aroused plenty of reaction among our readers, but every shiny coin has its flipside, and this isn't any different.

    One of the price reduced products, the X1800GTO, just follows the path of X800GT and X800GTO - a fully featured product as the elder sibling, but with some of the hardware features turned off - a place for dies that did not made the cut.

    The X1800GTO uses the PCB and the cooling solution from the X1800XL, but the BIOS contains the code which disables a "pixel quad" - four pixel Shader units are disabled. Sadly, the card also inherited one annoying issue present with the original X1800XL - loud on and off spinning cooler.

    However, if you can unlock the four Pixel Shaders, you would be in for a sweet deal. But, not all products can be unlocked. As a reader reported to us, there is a bit of a difference between card manufacturers, so we went up to dig up some details and here are the results.

    We asked several readers and retail shop reps to come back to us with results of their testing. The best unlocker is allegedly the X1800GTO manufactured by Connect3D or HIS. A PC manufacturer claims every Connect3D card was safely unlocked to X1800XL, which supported the claim of our reader. With HIS, many of the cards can be unlocked, but not all. However, the Sapphire boards can't be unlocked, it appears.

    If you're a fanatic and shopping for a new card, think about Connect3D or HIS. And keep your fingers crossed. The alternative is, of course, the GeForce 7600GT. µ

    ^^Quelle: http://theinquirer.net/?article=31289


    ^^ ACHTUNG! Anm.: Des weiteren braucht Ihr ein BIOS der XL-Version des gleichen Kartenherstellers - zudem müsst Ihr noch aufpassen, welch ein Speicher (Zugriffszeit in ns) verbaut wurde und ob die Platine Rev. -1 oder -2 ist. Auch sollte man das alte BIOS vorher safen und eine Bootdisk, welche allein läuft durch Batchdatei, mit dem alten BIOS bereit halten. Alternative wäre eine alte PCI-Graka, denn wenn der Flashvorgang nicht das Quad freischaltet bleibt der Bildschirm schwarz!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!