Kaisaschnitt - Interview

  • Der Berliner Rapper Kaisaschnitt veröffentlicht am 31.03 sein neues Album „Traumfabrik“ zusammen mit seiner Gruppe den Hassmonstas. Er hat sich für uns zeit genommen, und hat einige Fragen für Rap-Nation.de beantwortet.Im Interview geht es natürlich um das in kürze erscheinende Album aber auch um allgemeine Dinge.

    Hi Kaisa, cool dass du dir für das Interview Zeit nimmst.

    Was kann man von deinem neuem Album ``Traumfabrik´´ erwarten, dass du zusammen mit den Hassmonstas gemacht hast?

    Auf keinen Fall Love-Songs oder irgendwelche Tuntenmucke. Es ist ein knallhartes, kompromissloses Album das tiefgründiger ist als jedes Möchte-Gern-Gangxta Album. Es trifft den Puls der Zeit. Und ist wie der Aufruf zu einer Revolution. Hört´s euch an und ihr findet es raus. Zudem wird der Videoclip zu „Kinder an die Macht“ mit drauf sein und ein Kaisa&Hassmonstas Media Player mit dem ihr immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge seid.

    Nach welchen Kriterien suchst du deine Features aus?

    Ich mache nur Features mit Leuten die ich länger kenne und mit denen ich mich auch privat sehr gut verstehe.


    Wie ist es dazugekommen, dass einige der früheren Hassmonstasmitglieder nicht mehr mit dabei sind?

    Der eine ist im Knast. Der andere im Ausland. Und sowieso war das noch die Anfangsphase, in der das Konzept noch nicht so genau stand.

    Wie und wann bist du zum Rap gekommen?

    Erst habe ich Musikvideos gedreht durch die ich in Kontakt mit der Szene kam. Schnell habe ich gemerkt dass so gar der schlechteste Rapper heutzutage ein Album verkaufen kann. Und da sich mir die Gelegenheit bot habe ich dann über iluvymoney Records mein erstes Album mit dem Titel „Hassmonsta“ veröffentlicht und einen neuen Maßstab gesetzt.

    Wie bist du auf deinen relativ ungewöhnlichen Künstlernamen gekommen?

    Scheiß auf all die Kingz da draußen. Es lebe der Kaisa! Wer sich dem entgegen stellt wird zerschnippelt. Mit dem Namen begann auch meine Herrschaft über den Untergrund!


    Welche Zielgruppe willst du mit deiner Musik ansprechen? Hast du dazu eine Vorstellung?

    Jedem dem die Musik gefällt. Besonders mit Traumfabrik sprechen wir die Leute an, die unterdrückt werden, wie auch Minderheiten oder Außenseiter.

    Lässt du dich von irgendetwas Speziellem inspirieren für deine Texte (z.B. Filme, Bücher o.ä.)?

    Größtenteils durch das Leben. Natürlich gibt es da auch den einen oder anderen Einfluss vom Film der wiederum aber auch nur das Leben wieder spiegelt.

    Welche Musik hörst du Privat gerne?

    Elektronische Musik und gitarrenlastige Musik wie Nine Inch Nails oder Slip Knot. Höre aber auch die dreckige Schiene aus dem Süden.


    Was machst du neben dem Rap gerne?

    Schlaue wie auch dumme Fragen beantworten. Im Tropical Island abhängen.

    Du hast ja schon mit einigen Leuten aus der Szene wie zum Beispiel Reckless, Uzi, Blokkmonsta und anderen zusammengearbeitet. Gibt es noch andere Leute mit denen du gern zusammenarbeiten würdest?

    Fällt mir jetzt keiner ein.

    Was hälst du von der jetzigen deutschen Hip Hop Szene im Allgemeinen?

    Diese Hiphop Szene war schon immer ein schwuler Haufen. Jetzt da sich alles auf Berlin konzentriert, gibt es immer noch viele Pseudos. Sie ist aber viel effektiver. Mir geht’s im Großen und Ganzen ganz krass am Arsch vorbei. Ich bin dafür da um den Untergrund hochzuziehen.

    Was hältst du von der ganzen Sache, dass deutscher Hip Hop immer populärer wird? Hast du vor auch irgendwann etwas ``mainstreamiger´´ zu werden?

    Es geht hier nicht um Popularität sondern darum so viele Platten wie möglich zu verticken. Dafür muss man eine breitere Masse erreichen. Wichtig ist einfach, dass man nicht von Arsch zu Arsch kriecht oder plötzlich den Loveboy raushängen lässt, sondern mit dem was man vertritt und an was man glaubt die Leute überzeugt und einschlägt wie ´ne Bombe.

    Wie ist deine Meinung zu dieser Massenindizierungswelle und Zensur von Deutschrap CDs?

    Gut so. Die meisten waren sowieso alles Schrottplatten!

    Brainstorming:
    Lieblingsessen: Drogen
    Lieblingsfilm: Hiphop (zum totlachen)
    Drogen: Lieblingsessen
    HipHop: Lieblingsfilm

    Was ist von dir für die Zukunft so geplant?

    Im Juli erscheint Skinny al´s Album „Demonenpark“
    Ende des Jahres die Kaisa und Hassmonstas DVD und wahrscheinlich noch ein Hellraisas Sampler.


    Vielen Dank für das Interview. Möchtest du zum Abschluss noch etwas sagen?

    Ich bedanke mich für das Interview. Stürmt alle die Läden und besorgt euch Traumfabrik!!
    Jetzt überall erhältlich. Snippet zum Album, Video zu Kinder an die Macht und alle weiteren Infos gibt’s unter http://www.kaisaschnitt.de oder http://www.hassmonstas.de


    Quelle: rapnation.de

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • hey tesla....
    ja um erlich zu sein is kaisa nun auf unserem server im irc hat bei unsseid gestern den offiziellen chan..:D *megafreu....
    also wenne ihn suchst findeste auf unserem irc..:P
    hau rinn ;):hny-3: :hny-3: :hny-3: :hny-3:

    signatur_george.jpg

  • yo die sprüche haben so viele andere leute schon vorher gepresst um dann irgendwelchen wannabemoderatoren den schwanz zu blasen und sich vor der breiten masse prostituiert um ja "viele alben" zu vertickern.

    kA in meinen augen hat rap was mit "etwas sagen & ne message rüberbringen" zu tun..die meisten leuten haben einfach keine message...und wenn, dann ist sie meistens shice oder immer der selbe rotz- von wegen "wir/ich sind so underground und sind die geilsten & ihr seid opfer etc"...der ganze deutsche rap besteht daraus...

    deutschland ist einfach nicht ghetto...und zu 90% pseudo...im amiland würde man den ganzen vögeln die kehle durchschlitzen und ihr blut trinken...

    aber das ist allgemein auf deutschen rap bezogen, nicht auf den konkreten fall....

    das wichtigste ist das die beats passen:drkfc:

    signatur_4kum4.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!