Der Videorekorder hat nun wirklich bald ausgediehnt, aber was soll man machen? Ein Aufzeichnungsgerät mit interner Festplatte ist vielleicht noch etwas teuer und vor allem genauso unflexibel. Aber es gibt ja das Internet, das wie so oft eine kostenlose Alternative bietet.
Auf der Webseite OnlineTVRecorder kann man das Fernsehprogramm kostenlos aufzeichnen lassen. Nach einer kurzen Registrierung mit Mail-Adresse und Password, stöbert man im elektronischen Programm-Guide, um sich eine entsprechende Sendung auszusuchen.
Ein kurzer Klick genügt, und das Programm wird bei Ausstrahlung aufgezeichnet. Die Aufzeichnung lässt sich anschließend als kodierte Datei herunterladen und mit den eigenen Benutzerdaten entpacken. Der Nutzer hält nun eine WMV9-Datei in seinen Händen, die auf beliebigen PCs abgespielt und auch beispielsweise für die Nutzung auf einem mobilen Videoplayer umkonvertiert werden kann.
Zur Zeit ist das Angebot auf die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat 1, Pro 7, RTL 2, Kabel 1, Vox, MTV, 3sat, Arte und BBC World beschränkt, das Angebot wird aber stetig weiter ausgebaut.
Eine kleine Beschränkung ist natürlich auch bei diesem Angebot vorbehalten, so ist die Auflösung bei recht mageren 384 x 288 Pixel beschränkt. Ferner ist ein schneller Download nur bei einer Zahlung von 20 Cent garantiert, gerade zur Primetime wird es auf den Servern daher eng und man landet schnell in einer Warteschleife von einigen Minuten.
Positiv ist dagegen, dass man das Angebot von jedem Internet-PC programmieren kann. Auch ist es möglich eine Aufzeichnung von einem Handy per SMS zu starten.
Insgesamt ein sehr interessantes und darüber hinaus auch noch kostenloses Angebot - ein Blick lohnt sich in jedem Fall.
Links:
OnlineTVRecorder http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=695008
^^Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=9392