Chkdsk-Fehler und kein Ende

  • Hallo!

    Seit einigen Wochen habe ich unter XP-Prof. immer chkdsk-Fehler, die aber nur im laufenden System existieren. Weder bei der Überprüfung beim Systemstart, noch bei der Überprüfung im abgesicherten Modus tauchen die Fehler auf.

    Hier mal die Fehlermeldung, wie ich sie auch gerade wiede bekommen habe:

    CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
    CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.

    Meistens treten diese Fehler einzeln auf.

    Selbst wenn ich jetzt eine Image von vor über einem Jahr zurückschreibe, tauchen diese Fehler auf, die definitiv vorher nicht da waren. Das Problem habe ich ca. seit Anfang-Mitte Februar.

    Da ich diesen Fehler nicht los wurde, habe ich inzwischen fast alles im Rechner getauscht. Neue Festplatte, neue CPU, neuer RAM, neues Motherboard ...

    Aber der Fehler hält sich hartnäckig.

    Seltsam ist, sobald ich alle Windowsdienste mittels msconfig deaktiviere, ist der Fehler verschwunden. Es muss sich um einen Fehler in einem der Windows-Internen Dienste handeln. Denn die Deaktivierung der Dienste von Fremdsoftware brachte keine Besserung.

    Nur kann ich ja schlecht einen Dienst nach dem anderen Abschalten, neu Booten, chkdsk starten, Dienst wieder aktivieren, neu Booten, chkdsk starten ....

    Und das für jeden Windows-Dienst. Da bin ich ja noch Weihnachten zugange. :)

    Ich habe in etlichen Foren andere User gefunden, die das gleiche Problem haben. Nur keiner wusste eine Lösung. Es heißt nur, das es sich um einen Fehler in chkdsk handeln soll, der halt in Windows-2000 enthalten wäre.
    Blöd nur, das ich Windows-XP habe und dieser Fehler halt erst seit wenigen Wochen existiert. Sogar nach einer kompletten Neuinstallation des Systems.

    Gruß,

    Cineatic

  • Hast Du schon einmal andere Festplattenanalysetools verwendet?

    Evt. neue Programme, Virenscanner, RAID-SOftware etc. installiert?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Zitat

    Originally posted by Cineatic
    Nur kann ich ja schlecht einen Dienst nach dem anderen Abschalten, neu Booten, chkdsk starten, Dienst wieder aktivieren, neu Booten, chkdsk starten ....

    Und das für jeden Windows-Dienst. Da bin ich ja noch Weihnachten zugange. :)

    das kann man ja auf ca. max ln(n)/ln(2) mal optimieren (n=anzahl der dienste). teile einfach die dienste zur hälfte auf. nennen wir mal die eine hälfte gruppe A und die andere gruppe B. deaktivieren gruppe A, restarte. wenns probleme gibt, weißt du der fehler liegt in gruppe A, wenn nicht, dann in gruppe B. wenn er in gruppe A liegt, gruppe A wieder in 2 gruppen unterteilen und nach gleichem prinzip vorgehen. wenn er in gruppe B liegt, gruppe B in 2 gruppen unterteilen und nach gleichem prinzip vorgehen.
    bei 128 diensten wärest du z.b. nach 6 mal durch.

    ich wüsste mal nicht so direkt was dafür verantworlich sein kann.

    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^TIE-FIGHTER
    Hast Du schon einmal andere Festplattenanalysetools verwendet?

    Evt. neue Programme, Virenscanner, RAID-SOftware etc. installiert?

    Ich habe lediglich die S.M.A.R.T-Daten checken lassen, was wie erwartet, keine Fehler zeigte.

    Ansonsten habe ich keine neue Software installiert gehabt, die nicht auch schon vorher auf dem System lief.

    ARCHIVE_Rehtsel

    Mal schauen, ob ich mir das antue ;)

    Ich gebe dann bescheid, wenn ich mit dem Problem weitergekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!