Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?

  • Ausgangslage:
    Sie sind verantwortlich für ein kleines Unternehmen für ca 30 Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze miteinander vernetzt sind. Alle Mitarbeiter greifen auf einen Zentralen Dateiserver zu.

    Ihre Firma hat nun ein Grundstück als zusätzlichen Lagerplatz für Produktionsmaterialien erworben. Auf diesem Grundstück, das etwa in 100 m Sichtweite vom Produktionsstandort liegt, gibt es keine Netzwerkverkabelung. Es existiert lediglich ein Container für einen Lageristen, in dem ein Telefonanschluss vorhanden ist.

    In diesem Container sollen nun 2 PC arbeitsplätze entstehen, die auch auf den zentralen Server der Firma zugreifen sollen.


    Aufgabe:
    Nennen Sie 2 Lösungsansätze für dieses Problem und skizzieren Sie in je 3 Merkmalen deren Vor- und Nachteile.
    -------------------------------------------------------------

    Mir fallen da WLAN mit Antennen und zugang über internet und irgendwelche VPN software ein.

    Nur fallen mir da keine guten vor und nachteile bei beiden ein.

    signatur_romik.jpg

  • unterirdische verkabelung (lwl oder geschirmtes cat5e bis 250m zulässig)
    -höchste ausfallsicherheit
    -höchste abhörsicherheit
    -höchster datendurchsatz
    -ja nach gelände hohe kosten und lange ausbauzeiten
    -keinerlei folgekosten

    richtfunk wlan nach wpa2 mit regelmässigen schlüsseltausch und/oder vpn
    -nach momentanem stand ist oben genanntes abhörsicher
    -mangelnde zuverlässigkeit (vor allem bei schlechtem wetter), störungen von anderen wlans
    -kann hohe kosten haben, gute richtfunkantennen 3-4 stellig. anmeldung bei der bundesnetzagentur
    -sehr schnell zu realisieren
    -keine folgekosten

    jetzt wäre interessant was für ein telefonanschluß das ist. firmenmässig optimal wäre was wie isdn normal, da man sich über solchen sehr einfach und sicher ins firmennetz einwählen kann. vpn sollte natürlich trotzdem genutzt werden.
    -komplexer administrationsaufwand
    -fehleranfällig (sind solche einwahlsachen leider oft)
    -keine hohen anschaffungskosten
    -konstante folgekosten
    -sehr geringe geschwindigkeit
    -sehr schnell zu realisieren

    ich denke mal auf die letzten 2 solls hauptsächlich rauslaufen. falls noch exoten gewünscht sind für besondere kreativität:
    -umts/gprs (+vpn)
    -pda. wenn es nur ein lager ist in dem keine realzeitbuchungsprozesse erfolgen reicht auch einmal täglich datenbank per pda aktualisieren


    --Rehtsel--

    signatur_rehtsel-04.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^kath
    so kann man es auch machen romik :)

    Ich meinte nicht das er für mich die aufgabe gemacht hat, sondern das er meine annahmen bestätigt hat, na ja und hat bei der i-net verbindung sah ich gar keine vorteile :gmst:

    signatur_romik.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!