Vogelgrippe - Sie rückt näher an den Menschen !

  • Greifswald/Berlin (AFP) - Nach dem Fund von zwei weiteren an Vogelgrippe erkrankten Katzen ist die Seuche nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) "deutlich näher an den Menschen gerückt". Experten warnten jedoch vor Panikmache: "Die beiden neuen Befunde ändern die grundsätzliche Einschätzung der Seuchensituation nicht", sagte der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Thomas Mettenleiter. Allerdings mahnte er zur Vorsicht, da Menschen zu Katzen eher einen engeren Kontakt hätten als zu Wildvögeln oder Geflügel.

    ANZEIGE

    Die beiden nahe der Wittower Fähre auf Rügen gefundenen Katzen waren wie das bereits zuvor gefundene Tier mit der gefährlichen Virus-Variante H5N1 infiziert. Nach Angaben des Krisenstabes der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern konnten die beiden Katzen keinem Tierhalter zugeordnet werden. Die Kommunen wurden aufgefordert, in den Schutzzonen vor allem auf Rügen verstärkt nach verendeten oder erkrankten Katzen zu suchen.

    Seehofer sprach von einer "konkreten Gefährdungslage für Deutschland", warnte jedoch gleichzeitig erneut vor Panikmache. Der Fund der zwei Katzen zeige, dass das Virus die Schranke zum Säugetier nicht nur in einem Einzelfall, sondern mehrfach überwunden habe, sagte Seehofer im Bayerischen Rundfunk. Die Gefahr für den Menschen sei "nicht mehr abstrakt".

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Also mein Kater ist eh ein "hauskater" der geht gar nicht freiwillig raus. Mir tun nur die Katzen leid die den Freigang gewohnt sidn die in der Wohnung oder haus einzusperren das kann echt übel werden entweder verwüsten sie die Wohnung oder sie schaffen es doch irgendwie raus zu kommen.

    signatur_genom-inc.jpg

  • Meine werd ich wohl kaum in der Wohnung einschliessen können..

    Die ist sehr fix wenn sie raus will und die wird terror machen wenns soweit kommt...

    mhhh ein Marder wurde ja auch schon infiziert... scheint eine Säugetierseuche zu werden...

    Good night wenns soweit kommt und es deuted sich leider an...

    :wkpd: solange wir noch können ;))

    signatur_master.jpg

    To Fast 4 You.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!