Politik - Verbot von Killergames

  • Killerspiele": Innenminister der Union wollen Verbote
    Produktions- und Vertriebsverbote sowie elektronische Filter gegen Gewaltspiele
    In einer Tagung der Innenminister der unionsgeführten Bundesländer wurde neben der Gewaltproblematik, die die Fußball-WM mit sich bringt, auch das Gewaltpotenzial der so genannten "Killerspiele" behandelt. Hier wollen die Innenminister vor allem mit Verboten und Filtermechanismen der zunehmenden Gewaltbereitschaft entgegenwirken.

    Da "Killerspiele" jedoch nicht nur auf Datenträgern in die Kinderstube kommen, sondern auch per Internet heruntergeladen werden, könne sich ein Verbot nicht nur auf die Herstellung und den Vertrieb beschränken. Die Unions-Innenminister sehen vor allem ein erhebliches Problem bei den "virtuellen Killerspielen" im Internet: "Hier gibt es einen riesigen grauen Markt", so Bouffier. Die "Teilnehmerzahlen an diesen überaus brutalen Online-Spielen [sollen] von heute 3,4 Millionen auf 30 Millionen im Jahr 2009" steigen.

    Als wirksame Schutzmaßnahmen gegen "virtuelle Killerspiele" sieht Innenminister Bouffier auch Filtermechanismen: "Mit geeigneten technischen Maßnahmen, beispielsweise durch elektronische Filter, muss sichergestellt werden, dass Minderjährige keinen Zugriff auf solche Spiele haben. Hier sind insbesondere die Provider gefordert, aber auch die Betreiber von so genannten Internet-Cafés."

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • jo ryder bin ganz deiner meinung :)

    ich mein die labern doch schon seit jahren deswegen rum ... dann plärren se noch laufend das die firmen in deutschland selber nicht genug einnahmen im inland haben und dann sowas ... nenene.

    politiker sind alle krank ... vor allem reitzen nach so nem verbot die games nur noch mehr ... wenn man sich sowas als import holt wird das zeug ja norm auch nicht aufgemacht, notfalls lässt man sichs von verwandten oder bekannten in nem karton zuschicken ... dann ist der scheiß zoll auch umgangen.

    und bei konsolen? für was kann man die umbaun? zumal die anderen länder da vllt kein verbot haben und ich bezweifle das sich sony, microsoft, nintendo und co das gefallen lassen wenn sie nur für deutschland nochmal an der konsole rumbasteln und beim pc isses eh sinnlos ... ich mein die einen dürfen es zoggn die andern nicht und ne dumme nachbesserung an den systemen die bereits draußen sind wird es zu 100 % nicht geben und kontrolliern wer vor dem pc sitzt können die spackn auch schlecht ...

    also mal kurz gesagt: die geben nur heiße luft von sich die bei dem scheiß wetta da draußen in der kälte eh verpufft *hrhr*

    signatur_cori.jpg

  • Na hoffen wir mal das es nur heiße Luft ist, was unsere Polit-Spacken da von sich gegeben haben, liebe cori :pcbr: .

    Nur allzu oft sind auf solche Äußerungen auch Taten gefolgt, z.B. Neuregelung des Urheberrechts (Anti-Privatkopie- und Kundenverarschungs-Gesetz) :sad-1: .

    signatur_ryder.jpg

  • da könnt ich schon wieder ausrasten... nicht nur das es wieder auf die "bösen" Killerspiele geschoben wird, das einige Kinder psychopathisch veranlagt sind, sondern auch noch das die wirklich so naiv sind und glauben die Verbreitung wirklich stark einschränken zu können....
    Wenn es die Filmindustrie nicht schafft wirksam gegen die Verbreitung von Raubkopien vorzugehen, wie wollen dann Politiker erreichen, dass nur bestimmte Spiele als Raubkopien nicht mehr zugänglich sind o_O

    vollkommen sinnlos die ganze Diskussion....

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • is eh immer sinnlos ... aber am sinnlosesten sind wohl die politiker selber *gg*

    hm ja ryder, leider :( vorallem das mit der kotzigen überwachung is abartig ... und dann reißen se auch noch groß das maul auf von wegen das geht mit den grundgesetzen ok ... n scheiß tuts ... aber politiker, naja ... meiner meinung nach ham se alle was anner klatsche und sind nur macht- und geldgeil ... da hat die 'industrie' sicherlich auch noch was zu melden gehabt und n paar scheinchen rüberwachsen lassen ;)

    signatur_cori.jpg

  • natürlich sind Gewaltspiele und Filme unter Umständen eine Gefahr für die Jugend - aber wozu haben wir Altersfreigaben und Abgabenkontrolle.

    Ich sehe Tag für Tag, wie bei mir im Laden Spiele FSK 16 an 10-Jährige verkauft werden, da die Eltern ihr EInverständnis geben.

    Es ist auch eine Erziehungssache. Zudem gibt es ja auch einige Titel, die in Deutschland gar nicht verkauft werden dürfen - auch nicht ganz richtig, denn als erwachsener Mensch mit gesundem Verstand und halbwegs anständiger Erziehung schrei ich nach dem genuss von Return to Castle Wolfenstein noch lange nicht "Heil H." und ballere mit Opas altem Flak-Geschütz auf Nachbar Müllers Rosengärtchen...


    Die Abgabenkontrolle müsste verschärft und evt. eine FSK ab 21 Jahre Stufe noch dazu eingeführt werden - zudem muss Bildung und gesellschaftliche Erziehung in Deutschland endlich wieder einmal ernster herangezogen werden!!!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Lieber Tie du sprichst mir aus der Seele, nur eine FSK/USK 21 brauchen wir gar nicht, denn es stellt sich das gleiche Problem wie bei FSK/USK 18 wer Kontrolliert die Abgabe der Medien?
    Wenn die Erwachsenen den Minderjährigen alles zugänglich machen hat das Altersfreigabe-System sowieso keinen Sinn.
    Ich finde ein Verbot ist hier die falsche Maßnahme, die Regelung die OkaySoft.de getroffen hat ist vollkommen ausreichend :Registrierung via Perso-Kopie und Zustellung mit der Post mit dem Vermerk eigenhändig sollte ausreichend sein.

    http://www.okaysoft.de/

    signatur_ryder.jpg

  • ich finde eine kontrolle gut... aber das ich, wenn ich das passende alte habe, diese spiele oder filme nicht besitzen kann, das ist nur daneben.
    aber das ist mal wieder typisch deutsche politik. naja...

    greetz
    _mino_

    signatur_george.jpg

  • Vor allen Dingen gerät die gerade langsam wieder im Aufbruch befindliche deutsche Spieleindustrie direkt in ein schlechtes Licht - der Videospielmarkt in DE wächst wieder, Firmen stellen wieder ein oder werden gar neu gegründet - und endlich gibt es auch wieder Blockbuster aus deutschen Landen (z.B. FarCry), die auch in technischer Hinsicht Meilensteine setzen.
    Es werden also wieder Arbeitsplätze geschaffen und was macht die Politik?
    Seit dem Drama in Erfurt werden sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen (siehe Frontal, ZDF) Computerspiele für das Übel der Gewalt in der Welt verantwortlich gemacht.

    Mittlerweile werden Spiele in DE ja so derart zensiert, daß man sie schon gar nicht mehr im Onlinespiel mit Usern aus anderen Ländern verwenden kann (Quake 4, DE-Version), noch versteht man die Story mehr so richtig (DE-Version von Castle Wolfenstein und Soldier of Fortune 2).

    Da ein kommerzieller Erfolg nun einmal von der Masse abhängt und eine lokalisierte Fassung Unsummen verschlingt, gehen die Publisher natürlich auch her und bringen nur noch diese Unsinnsversionen heraus - und bestellen im Ausland geht auch nicht immer, da bestimmte Titel, die auf dem Index stehen, bei einer Zollkontrolle bschlagnahmt werden können - also werden sie im Netz gesaugt...

    Das die Teletubbies auch eine Art von Gewalt gegenüber Kleinkindern sind, sieht mal wieder keiner...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!