• Der Ärger kommt nach dem Kauf: Wer versucht, einen älteren Fernseher ohne Scart-Buchse an einen neuen DVB-T-Receiver anzuschließen, kann eine böse Überraschung erleben.

    "Einfacher geht's nicht": So werben viele Hersteller, wenn es um den Anschluss einer DVB-T-Box an den Fernseher geht. Antenne an die Box anschließen, Scart-Kabel in den Fernseher stecken, fertig! So steht's in der Gebrauchsanweisung. Doch wehe, der ahnungslose Käufer hat einen Fernseher, an dem sich kein Scart-Anschluss befindet. Gerade bei TV-Geräten, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, fehlt oft die breite Steckerleiste auf der Rückseite. Immer wieder tappen deren Besitzer in die Scart-Falle. Grund: Viele besonders preisgünstige DVB-T-Boxen verfügen nicht über eine herkömmliche Anschlussmöglichkeit mit einem normalen Antennenkabel. Schlechte Beratung, gerade bei Technik-Discountern, fördert den Ärger zusätzlich.

    Dabei ist Abhilfe so einfach. Uwe Ladebusch, DVB-T-Projektleiter beim NDR, rät: "Schauen Sie vor dem Kauf einer DVB-T-Box nach, ob ihr Fernseher einen Scart-Anschluss hat. Ist das nicht der Fall, dann benötigen Sie eine DVB-T-Box mit einem so genannten Modulator. Dieser hat auf der Rückseite einen klassischen Antennenausgang und kann über ein normales Antennenkabel mit dem TV-Gerät verbunden werden." Der Modulator ist eine Art Mini-Sendestation, die das von der DVB-T-Box decodierte Fernsehsignal per Kabel zum Fernseher schickt.

    Nachteil: Die Geräte mit Modulator sind in der Anschaffung meist deutlich teurer.

    Hilfe rund um das Thema DVB-T gibt's unter der Hotline 01805/508155 oder im Internet unter http://www.dvb-t-nord.de.



    DVB-T-Box gekauft und nun soll es losgehen. Doch statt über 20 toller Sender gibt es nur Frust. Das Problem: Viele alte Fernseher verfügen nicht über Scart-Anschlüsse und können daher nicht mit jeder DVB-T-Box verbunden werden

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!